SQL Developer verbindung mit Access Datenbank funktioniert nicht (64 Bit)

S.Kara

Captain
Ich würde mich mit dem SQL Developer gerne in eine bestehende Access-Datenbank einloggen, nur Funktioniert das nicht. Ich bekomme dann die folgende Fehlermeldung:
Status: Nicht erfolgreich -Test nicht erfolgreich: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben

Auf einem anderen Rechner mit einer 32 Bit Version von Windows funktioniert es, nur bei 64 nicht.

Ich habe jetzt schon mehrere Stunden mit Google verbracht, doch es klappt nicht. Anscheinend muss man etwas an den ODBC-Datenquellen ändern, nur habe ich keine Ahnung was.

Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

Ganz einfach: Du musst die ODBC-Datenquelle in der 32bit-Version von odbcad32.exe unter C:\Windows\SysWow64\ einrichten.

Ich habe absolut keine Ahnung wie das funktioniert.
Ich bin auch grad im Programm %windir%\syswow64\odbcad32.exe, weiß aber halt nicht was ich da machen muss.

Ich habe absolut keine Ahnung wie das funktioniert.
Wenn Du davon keine Ahnung hast, solltest Du dich wohl erstmal allgemein im Netz "schlaugooglen"...

Eine Datenquelle zu einer Access-MDB richtet man in ODBC folgend ein:
- Reiter "System DSN"
- Hinzufügen
- "Treiber für Microsoft Access (*.mdb)" wählen
- Datenquellenname eingeben (später wichtig für die Verbindung)
- Knopf "Auswählen..." wählen und MDB-Datei auf der Festplatte wählen
- fertig

-

Leider ändert das nichts - der Fehler bleibt der selbe.
Und für jede Datei eine eigene Ausnahme hinzufügen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Falls das die einzige Möglichkeit sein sollte, hat sich das erledigt.

Aber danke für deine Hilfe. :)

Edit: Office deinstalliert und in der 64 Bit Version wieder installiert hat das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben