SQL in MS Access: Berechnung (berechnetes Feld) in Tabelle

tomm1984

Lt. Junior Grade
Hallo,

MS Access bietet ja die Möglichkeit direkt in einer Tabelle etwas zu berechnen.

Die Tabelle selbst hat zwei Gültigskeitsfelder (2x Datum) und sofern das heutige Datum dazwischenliegt, soll WAHR zurückgegeben werden. Soweit ich mich erinnere, werden UND-Bedingungen in Access / SQL anders gesetzt als in Excel. Außerdem ist die Sprachanzeige manchmal unschön (Formel deutschen, Formel in Fehlermeldung englisch).

Wie müsste das Statement für den zuvor genannten Fall aussehen?
  • "Datum gültig von" = [tf_validfrom]
  • "Datum gültig bis" = [tf_validto]

2020-09-16 SQL from to.PNG

Ergänzung ()

...jetzt sehe ich gerade, dass mein Versuch zuvor ja die Bedingen genau verkehrt herum enthält.
validfrom muss kleiner-gleich heute sein
validto muss größer-gleich heute sein
Ergänzung ()

Update:
Ahh, es scheint nur in der Tabelle direkt nicht zu gehen... In einer Abfrage geht es.

Weiß jmd warum das nicht in der Tabelle geht bzw. ob es nicht doch einen Weg gibt, dass gleich in der Tabelle zu berechnen?

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
tomm1984 schrieb:
Weiß jmd warum das nicht in der Tabelle geht bzw. ob es nicht doch einen Weg gibt, dass gleich in der Tabelle zu berechnen?

Dankeschön :)
Eigentlich ist eine Tabelle dafür da, um die Struktur der dort gespeicherten Daten fest zu legen. Hierfür gehört in erster linie die Größer des Feldes und der Datentyp.

Über eine Abrfrage, die ihrerseits auf die Tabelle zugreift, kannst du dann Datenmanipulationen vornehmen die nur zur Laufzeit gültig sind (abgesehen von delete, update insert befehlen).

@G-Red : Ja, verstanden + leuchtet ein... die Funktion "berechnetes Feld" klang so verlockend und ich dachte "Warum nicht gleich hier machen?" :-D

Lösung bzw. eher "Aufklärung":
Es scheint so zu sein, dass die Vergleichs-Funktionen (<, >, =) grundsätzlich in der Tabelle ("Berechnetes Feld") nicht funktionieren, während dieselben Statements in einer Abfrage wunschgemäß laufen.

Zurück
Oben