SQL Server, Datenimport

pylaner

Ensign
Halle geschätzte Community,

ich hätte ein paar fragen SQL Server betreffend. Es ist nicht wirklich mein Fachgebiet, daher erhoffe ich mir hier Hilfe.
Es geht um eine bestehende Datenbank mit ganz normalen Funtionen.
Nun möchte ich eine Spalte namens "EPreis_Euro" mit neuen Daten füttern.
Wie ihr euch sicher schon denken könnt habe ich dafür eine Exceltabelle als Vorlage, also mit den neuen Preisen

DB:
Artikelnummer
EPreis_Euro​
123456
123,00​

Exceltabelle:
Artikelnummer
EPreis_Euro_neu​
123456
126,00​

Meine Frage also wäre, wie ich es am geschicktesten/schnellsten anstelle, die ganzen Datensätze "EPreis_Euro_neu" von der Exceltabelle in die DB zu portieren, den jeweiligen Sachnummern zugeordnet.

Weitere Frage; kann man eigentlich eine bestehende Datenbank einfach so "kopieren" und an dieser kopierten oben gefordertes austesten? Wenn ja wie?

Infos:
SQL Server Enterprise Edition (Version 8.00.760)
Windows Server 2003 Enterprise Edition

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei eurer Unterstützung

Gruss

Datenbank Importieren (u.a. auch aus Exceldateien) und kopieren geht ganz einfach mit dem Enterprise-Manager.

Beim Importieren solltest du erst alles in eine neue Tabelle importieren und dann mit einem einfachen script die neuen Werte aus der neuen in die alten Tabelle übertragen, da ich vermute, dass die ursprüngliche Tabelle noch weitere Spalten ausser den beiden der Excel-Tabelle enthält.

Danke soweit für die Links. Da steht zwar nur allgemeines, besser gesagt mehr für Troubleshooting, aber ich kannte sie noch nicht.

Ja, es sind noch mehrere Spalten vorhanden, richtig.
Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht, ein Script derart sollte aber auch funktionieren oder? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Code:
select * into TEMP_TABELLE from opendatasource
('microsoft.Jet.OLEDB.4.0','Data Source=D:\XXXXXUpload\Datafields to Entities .xls; Extended properties = Excel 8.0')...[Bonus for 2007$]

Gruss

Ich vermute mal, dass das genannte Kommando nichts anderes ist, als das, was der Daten-Importassistent intern macht.
Dahinter kannst du dann gleich das passende update Kommando schreiben, das die Tabelle mit den neuen Werten aktualisiert.

Zurück
Oben