Teckler
Lt. Commander
Hallo zusammen,
eigentlich ist es eine ganz einfache Fragestellung.
Trotz intensiver Suche finde ich aber nichts.... oder ist das mit SQL Scripts gar nicht zu lösen ?
Ausgangssituation:
Bin am Befüllen einer Stammdatentabelle
Ich lege dazu jeweils manuell einen neuen Datensatz am Ende der Tabelle an.
Dann kopiere ich die Zeile mehrmals manuell, korrigiere die ID und passe einige Werte (für die Varianten der urspünglichen Zeile) an
Dieses x-mal kopieren und mit neuer ID einfügen hätte ich gerne per Script gemacht damit ich dann nur noch paar Werte anpassen muss.
Geht das denn mit SQL Scripts ?
Können Schleifen programmiert werden die x-mal Datensätze kopieren ?
Oder gibts eine eingebaute Funktion dafür die ich schlicht übersehen habe ?
Danke schon mal vorab
Nachtrag:
Falls das ID Hochzählen zu kompliziert ist könnten die kopierten Datensätze auch erstmal in eine tmp Datei geschrieben werden.
In so einer tmp Datei kann ich dann die ID automatisch vergeben lassen und das Ergebnis in die richtige Tabelle zurück kopieren
Hier zur Info das Durchnummerieren:
SET @a = 123;
UPDATE meinetabelle.tmp SET ID = (@a := @a +1);
Meine Hoffnung war ja daß das Kopieren mit ähnlichem zwei- oder drei Zeiler geht
Und nein falls die Frage aufkommt, ich will keine Auto-ID, die Tabelle muss nachträglich erweiterbar sein und ich will die Daten strukturiert sortiert haben damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.
eigentlich ist es eine ganz einfache Fragestellung.
Trotz intensiver Suche finde ich aber nichts.... oder ist das mit SQL Scripts gar nicht zu lösen ?
Ausgangssituation:
Bin am Befüllen einer Stammdatentabelle
Ich lege dazu jeweils manuell einen neuen Datensatz am Ende der Tabelle an.
Dann kopiere ich die Zeile mehrmals manuell, korrigiere die ID und passe einige Werte (für die Varianten der urspünglichen Zeile) an
Dieses x-mal kopieren und mit neuer ID einfügen hätte ich gerne per Script gemacht damit ich dann nur noch paar Werte anpassen muss.
Geht das denn mit SQL Scripts ?
Können Schleifen programmiert werden die x-mal Datensätze kopieren ?
Oder gibts eine eingebaute Funktion dafür die ich schlicht übersehen habe ?
Danke schon mal vorab
Nachtrag:
Falls das ID Hochzählen zu kompliziert ist könnten die kopierten Datensätze auch erstmal in eine tmp Datei geschrieben werden.
In so einer tmp Datei kann ich dann die ID automatisch vergeben lassen und das Ergebnis in die richtige Tabelle zurück kopieren
Hier zur Info das Durchnummerieren:
SET @a = 123;
UPDATE meinetabelle.tmp SET ID = (@a := @a +1);
Meine Hoffnung war ja daß das Kopieren mit ähnlichem zwei- oder drei Zeiler geht
Und nein falls die Frage aufkommt, ich will keine Auto-ID, die Tabelle muss nachträglich erweiterbar sein und ich will die Daten strukturiert sortiert haben damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.
Zuletzt bearbeitet: