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Squad Squad wechselt auf Unreal Engine 5 und verspricht massive Performance Optimierung! (Dev Blog #1)

xHadesN7

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Es ist ja hinlänglich bekannt, dass die MilSim Squad eher bescheiden läuft. Schlechte Multicore Auslastung, extremer VRAM Verbrauch, Grafiksettings, die kaum was ändern (es läuft besser in 4k als in 1080p, Medium Texturen sind exakt die selben wir Epic Texturen) und generell ist es extrem CPU hungrig, so dass selbst X3D chips ins schwitzen kommen.

Das soll sich nun ändern, die Devs umschiffen dabei auch jegliche Schönrederei und nennen ihren eigenen Spielcode eine Katastrophe. Ich bin gespannt.

https://store.steampowered.com/news/app/393380/view/4459221603601877515
 
Ich habe mir dieses Interview mal durchgelesen und bin mir jetzt sicher, dass ich nie was von dieser Firma kaufen werden. Ich musste bei quasi jeden Absatz mit dem Kopf schütteln, weil so ein Quatsch erzählt wird. Die Leute haben sich aus meiner Sicht um Kopf und Kragen gesappelt.
 
Ja, es bleibt spannend. Wäre schön, wenn eine ordentliche Performance Optimierungen mit dem Wechsel auf die UE5 stattfinden würde. Aber die Devs haben auch gesagt, dass das ein Langzeit Ziel ist und sie komplett am Anfang stehen (in Videos von MoiDawg). Ich wäre überrascht, wenn wir innerhalb der nächsten 2 Jahre die Realisierung sehen würden....

Auch würde ich davon ausgehen, dass die Devs viele der UE5 Features für eine verbesserte Grafik nutzen werden, die dann aber mehr Performance fordert. Am Ende des Tages bekommt man in 3 Jahren dann vllt ein bzgl Physik und Grafik verbessertes Squad, das dann aufgrund dieser Updates mehr Performance verlangt (anstatt aufgrund eines miesen Codes).
 
UE5 sieht ja wirklich fantastisch aus, aber bisher ist mir kein Spiel bekannt, welches halbwegs zufriedenstellend läuft (Ausnahmen scheint es sicher zu geben).
Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit dem Umstieg und "Optimierungen" sehr viele Spieler verlieren werden, die aufgrund der Performance dann keinen Bock mehr haben.
 
failormooNN schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit dem Umstieg und "Optimierungen" sehr viele Spieler verlieren werden, die aufgrund der Performance dann keinen Bock mehr haben.
Squad Spieler sind kummer gewohnt. Ich weiß nicht wie oft ich schon dachte "na jetzt mit der Hardware muss es aber gut laufen" und dann war es doch wieder Arsch auf Karte X oder wenn Artillerie oder weiß der Teufel was :D
 
Corto schrieb:
"na jetzt mit der Hardware muss es aber gut laufen" und dann war es doch wieder Arsch
Also ich weiß, das die Performance nicht super ist und ich einen vergleichsweise starken Rechner habe, aber totale Grütze ist das Spiel nicht. Mit 7800X3D, 4080 Super, 32GB RAM spiele ich auf UWQHD mit 1,1-facher Renderauflösung (weil die GraKa sonst nicht ganz ausgelastet war) je nach Map/Situation mit 120-170 FPS. Meistens bin ich bei 150-160 FPS
Da will ich mich nicht beschweren. Andererseits ist das Spiel schon recht alt und meine Hardware im Vergleich dazu sehr neu xD
 
Ja eben. Ich hab Squad schon auf Core2Quad 6600 gespielt wenn ich mich richtig erinnere. Dann auf Ryzen 1400, dann auf Ryzen3600, dann 5600 und nun 5700X3d :D

Grafikkarte ebenso von kernschrott zu RX6800 :D
 
Als ob Squad mit der UE5 besser laufen würde. Na klar :D :D
Und schlecht Läuft das Game mit der UE4 nun auch nicht. Das wird ein harter Downgrade werden.
 
Morpheus1985 schrieb:
Und schlecht Läuft das Game mit der UE4 nun auch nicht.
Ich weiß nicht was du unter gut verstehst, aber dass ich ein Spiel von 2015(!) im Jahr 2024 mit einem soliden Mittelklasse Rechner von 2022 mit krüppeligen 40-50fps spielen muss in 1440p, erzählt eine andere Geschichte. Ein Ryzen 5 5600 und eine RX 6750 XT 12GB Karte sind nicht das allerbeste, aber bei weitem immer noch besser als der Steam Durchschnitt.

Gameplay von mir.

 
Hast du es mal mit FSR versucht ? Ich habe keinerlei Probleme, in 4k und episch. Ich habe eine 7900XTX aber damals als ich es mit der 6900XT gezockt hatte, gab es auch keine Probleme und da gab es noch kein FSR.
Ergänzung ()

Ach nicht mal eine 6900XT. Noch mit einer GTX 1080 damals gezockt und es lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpheus1985 schrieb:
Hast du es mal mit FSR versucht ?
FSR ist kein Wundermittel um schlechte CPU utilization zu bekämpfen. Squad ist sehr Singlecore heavy und nutzt kein Multithreading so wie es heutzutage effizient wäre. Egal ob du nen Sechskerner, nen Achtkerner oder mehr hast, performed im Durchschnitt alles gleich. Zudem ändern die Grafiksettings nicht wirklich was an der Performance, zum Beispiel sind Epic Texturen die exakt selben wie Low Texturen. lediglich die Schatten kann man anpassen.

Und zu deiner Aussage mit der 1080ti: Ich gehe mal davon aus dass du seit Update 6.0 nicht gespielt hast? Da wurde die Engine aufgebohrt, bessere Grafik und zudem PiP Scopes eingeführt (periphale Sicht ungezoomt, Scopes zoomen rein, ergo muss alles doppelt gerendert werden). Die Mindestanforderungen sind damit massiv gestiegen. Und seit dem Infantry Combat Overhaul ist die Performance massiv eingebrochen deswegen.

Wenn die es schaffen, mit dem Umschreiben auf UE5 endlich mal mehr Kerne auszureizen, wird das ein großes Upgrade. Dann macht FSR auch Sinn (aktuell ist mit FSR die Performance absolut identisch)
 
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Dann kann ich dich trösten. Mit der Unreal 5 wird es nicht besser 🤣🤣
Jedes Unreal 5 Spiel was ich bis jetzt gespielt habe lief nicht besser als die Unreal 4. Zu 90 Prozent immer schlechter.

Die einzigen Spiele die wirklich gut laufen ist The Finals und der Playtest von ARK Raiders. Aber da sitzen auch Entwickler hinter die Ahnung haben.
 
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