xlShortylx
Cadet 4th Year
Hallo,
ich muss, um etwas zu testen, ein virtuelles Netzwerk aufbauen.
Dafür habe ich die Rollen und Features ADDS, DHCP und DNS installiert.
Jetzt mache ich alles nötige um mich mit Benutzern von einer anderen VM aus anmelden zu können.
Ich möchte einen Proxyserver mit Squid für Windows einrichten, ist dies empfehlenswert (es ist nur für testzwecke und soll schnell gehen)?
Jetzt ist die Frage, muss ich den Proxyserver als Domänencontroller einbinden?
Wie leite ich alle Anfragen von Benutzern an den Proxyserver also dass man nur über diesen ins Internet kann.
Und wie muss ich den Squid-Dienst (config) konfigurieren damit die Benutzerauthentifizierung funktioniert? Da ich es nicht unter Linux mache, weiß ich jetzt nicht genau wie das dann geht bzw. ob das einfacher geht. Man muss ja nicht mit Kerberos rumspielen.
Seid ein bisschen nachsichtig, ich habs zwar mal teilweise gelernt aber ist schon ein wenig her.
Und eigentlich wäre ich nicht derjenige, der das einrichten müsste.
Aber was solls, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich muss, um etwas zu testen, ein virtuelles Netzwerk aufbauen.
Dafür habe ich die Rollen und Features ADDS, DHCP und DNS installiert.
Jetzt mache ich alles nötige um mich mit Benutzern von einer anderen VM aus anmelden zu können.
Ich möchte einen Proxyserver mit Squid für Windows einrichten, ist dies empfehlenswert (es ist nur für testzwecke und soll schnell gehen)?
Jetzt ist die Frage, muss ich den Proxyserver als Domänencontroller einbinden?
Wie leite ich alle Anfragen von Benutzern an den Proxyserver also dass man nur über diesen ins Internet kann.
Und wie muss ich den Squid-Dienst (config) konfigurieren damit die Benutzerauthentifizierung funktioniert? Da ich es nicht unter Linux mache, weiß ich jetzt nicht genau wie das dann geht bzw. ob das einfacher geht. Man muss ja nicht mit Kerberos rumspielen.
Seid ein bisschen nachsichtig, ich habs zwar mal teilweise gelernt aber ist schon ein wenig her.
Und eigentlich wäre ich nicht derjenige, der das einrichten müsste.
Aber was solls, ich hoffe ihr könnt mir helfen.