SRC Ordner kopieren dauert ewig

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
662
Hallo,
ich programmiere zwar schon seit langer Zeit, aber mit configure und make unter Windows zu arbeiten ist noch relativ neu für mich. Meistens funktionieren viele Path-Abhängigkeiten nicht und um mich nicht auf make clean verlassen zu müssen und wirklich sauber arbeiten zu können, kopiere ich den Source Ordner öfter. Unabhängig davon muss man ihn mindestens einmal kopieren, um überhaupt beginnen zu können.
Das ist das Problem. Für QT zum Beispiel dauert das Kopieren schon über 30 Minuten auf einer Samsung 850 Pro.
Der Explorer zeigt mir Schreibraten von ~1MB/s, obwohl die SSD in AS SSD 24,83 Lesen und 75MB/s schreibend im 4K Bereich macht.
Das Problem sind File System updates, die <4K sind? Gibt es Möglichkeiten diesen Vorgang zu beschleunigen? Theoretisch könnte man doch bestimmt die Schreibvorgänge so umsortieren, dass es etwas schneller geht.
Oder gibt es Speicher, die viel schneller sind (außer eine Ramdisk, aber ich denke fast darüber nach)
 
Sind alle Third-Party Virenscanner deinstalliert und der Windows Defender deaktiviert?
 
Du kopierst vor jedem Build den kompletten Quellcode? Hört sich komisch an.
Wenn das wirklich nötig ist: Nimm wenigstens rsync, welches man über cygwin auch als windows .exe bekommt.
Ansonsten nächste Frage: Selbst wenn du immer deinen Quellcode kopierst, wieso kopierst du dann auch jedesmal Qt umher? Oder veränderst du wirklich ständig die Qt-Quellcodes? Wohl kaum..
 
Den Quellcode selbst verändere ich nicht, aber configure und make hinterlassen auf alle Fälle Spuren in dem Ordner, die durch "make clean" nicht vollständig beseitigt sind.
Ich bin dazu übergegangen mit robocopy den Ordner zu spiegeln, was nur einige Sekunden dauert. (den Windows Defender hatte ich nicht abgeschaltet).

nmake scheint auch temporäre Dateien anzulegen, die sich außerhalb vom Ordner befinden, aber die sollten den buildprozess eines frischen Ordners mit gleichem Namen nicht beeeinflussen, oder?
 
Zurück
Oben