sRGB 100% zu 94% unterschied?

mas92

Cadet 4th Year
Gibt es einen sichtbaren unterschied von sRGB von 100% zu sRGB von 94% ? Bei gleichen Panel.

Gibt wahrscheinlich viele Leute die einen Unterschied (ohne direkten Vergleich) erkennen und andere die wieder das Gegenteil behauptem. Ich denke es führt kein Weg daran vorbei es dir einmal live anzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Das kommt u.a. auch auf die Augen an.
Wenn es nicht für professionelle Einsatzzwecke gebraucht wird und eine korrekte Farbwiedergabe ein Muss ist, mache ich es bei Monitoren wie bei Lautsprechern/Kopfhörern: Was gefällt, wird gekauft. :)

Da ich nun die Entscheidung zwischen 2 Monitoren treffen muss:

Acer Predator Z271U mit 100% sRGB und den HP Omen 27 mit 94% frage ich mich ob der Preisunterschied die 6% wert sind bzw ob man das in der praxis sieht?

Naja wenn mit 100% Spiele besser aussehen ist es nicht egal oder sehe ich das falsch?

Das reine Vergleichen von Eigenschaften auf Papier, kann eigtl nur zum eingrenzen für mögliche Kandidaten benutzt werden.

Danach muss man sich bei guten Quellen erkundigen, wie die Sache in der Realität aussieht.

Ich nutze da seit Jahren TFTcentral

Kopfhörer bzw Lautsprecher sind in dem Fall ein ganz guter Vergleich, den meisten gefallen nämlich die natürlichen Farben eines Profimonitors genauso wenig, wie die neutraleren Klänge eines guten Studiokopfhörers.

Wie man die Geräte dann einstellt, ist ja auch wieder was anderes.

Aber ich kann nur noch mal betonen, dass bei 99% der aktuellen Monitore, SRGB dein geringstes Problem ist.

Besser für dich aussehen ist für Außenstehende schwierig zu beurteilen. Solange du nicht farbverbindlich damit arbeiten möchtest bringt dir die Abdeckung vom Farbraum wenig.

Deckt der Monitor z.B. den deutlich größeren Adobe-RGB-Farbraum zu 99 oder 100% ab und du würdest den Monitor in diesem Modus betreiben hättest du überall (bis auf SW die farbverbindlich darstellen kann und der Content das hergibt) viel zu intensive Farben.
Bezüglich der subjektiven Qualität hilft ein nahezu 100% sRGB-Farbraum dann wenn du natürliche Farben als gut empfindest.

Allesklar danke, wie wichtig sind eig Zertifikate von TÜV etc bei monitoren? Der Hp Omen hat einige hingegen der Acer Predator Z271U keines hat.

Solltest du den Monitor direkt bei einem europäischen Händler kaufen kannst du dir sehr sicher sein, dass alle gültigen Sicherheitsvorschriften (sowie sonstigen Regularien) eingehalten werden.

Importierst du das Gerät selbst aus dem nicht-EU-Ausland (auch über Amazon Marketplace oder ebay) bist du dafür eigenverantwortlich.

Zurück
Oben