Fetter Fettsack
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 10.216
Ich würde gerne wissen, wie die Bildoptimierungstechniken SSAA, MSAA, CFAA, SGSSAA und ihre sonstigen Derivate funktionieren, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sie aufweisen.
Welche Karte eignet sich für was* (welche nVidia-Karte für welche mit nVidia möglichen Effekten bzw. welche ATi-Karte mit welchen mit ATi möglichen Effekten; eignet im Sinne von noch spielbar mit 40fps+)?
*mir ist klar, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, was die Möglichkeit von Bildverbessernden Maßnahmen betrifft.
Welche Programme ermöglichen welche zusätzliche Optimierung, die offiziell nicht unterstützt wird (bzw. welche Treiberversionen taugen für derartige Unterfangen)?
Was verbraucht mehr VRAM?
Was verbraucht mehr/weniger Leistung?
Welche Teile der Grafikkarte werden durch was ausgelastet (TMU, ALU...)?
Was ist Blur?
Welche subjektive Meinung habt ihr bezüglich der letztendlich ersichtlichen Wirkung auf das Bild?
EDIT:
Der CB-Test mit F.E.A.R., Oblivion, Fallout 3, Left 4 Dead, Race Driver Grid, Rainbow Six Vegas und Unreal Tournament 3 ist diesbezüglich sehr informativ
(danke an Lord Sethur für den Hinweis)
https://www.computerbase.de/forum/posts/7390526/
http://www.nhancer.com/?dat=d_AA
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/ (danke an Airbag)
Hier gibt es eine Liste, die erläutert, welche Spiele bisher mit SSAA funktionieren
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275
Postet bitte eure Werte gemäß dem gleich unten angegebenen Schema. Danke
Kartenname --- VRAM-Größe --- GPU-Takt/Shadertakt/Speichertakt --- Speicherinterface (128Bit, 256Bit usw. ) --- CPU+Taktfrequenz (RAM Größe nach belieben)
Spielname --- Detailgrad (Low, Medium, High, Ultra High, Enthusiast) --- Auflösung --- Qualitätsmodi --- durchschnittliche fps-Anzahl
ATi Karten
HD4670 --- 512MB --- 750MHz/750Mhz/873MHz --- 128Bit --- E5200 @ 3,0125GHz --- 4GB RAM (Fetter Fettsack)
BF2 --- Hoch --- 1680x1050 --- 8xAA+16AF--- ~55fps (mit 64 Spielern)/~65fps(32 Spieler)
Quake4 --- Hoch --- 1280x1024 --- 8xAA+16AF --- ~40fps
HD5870 --- 1024MB --- 890MHz/890MHz/2400 MHz --- 256Bit --- E8400 @ 3GHz (angHellic)
COD MW2 --- max. Details --- 1920x1200 --- SSAA+16 AF --- 35 fps min
nVidia Karten
GTX 260(216) --- 896MB --- 648MHz/1404MHz/1044MHz --- 448 Bit --- Intel Q6600 @ 3,2GHz --- 4 GB RAM (TheNameless)
Half-Life 2 --- max. Details --- 1920x1080 --- 8xSQAA (2x2 SSAA + 2xMSAA) + TSSAA + Gamma-Korrektur, 16xHQ-AF, Ambient Occlusion, Cinematic Mod 10.30 --- 35 fps+
GTX 280 --- 1024 MiB --- 602/1296/1107 MHz --- 512 Bit (united3000)
Counter-Strike Source --- max Details - 1920*1200 --- 32 xS (2x2 SSAA + 8xMSAA) + TSSAA + Gamma Korrektur + 16xHQ-AF --- ~40-50 FPS (je nach Map)
Welche Karte eignet sich für was* (welche nVidia-Karte für welche mit nVidia möglichen Effekten bzw. welche ATi-Karte mit welchen mit ATi möglichen Effekten; eignet im Sinne von noch spielbar mit 40fps+)?
*mir ist klar, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, was die Möglichkeit von Bildverbessernden Maßnahmen betrifft.
Welche Programme ermöglichen welche zusätzliche Optimierung, die offiziell nicht unterstützt wird (bzw. welche Treiberversionen taugen für derartige Unterfangen)?
Was verbraucht mehr VRAM?
Was verbraucht mehr/weniger Leistung?
Welche Teile der Grafikkarte werden durch was ausgelastet (TMU, ALU...)?
Was ist Blur?
Welche subjektive Meinung habt ihr bezüglich der letztendlich ersichtlichen Wirkung auf das Bild?
EDIT:
Der CB-Test mit F.E.A.R., Oblivion, Fallout 3, Left 4 Dead, Race Driver Grid, Rainbow Six Vegas und Unreal Tournament 3 ist diesbezüglich sehr informativ
(danke an Lord Sethur für den Hinweis)
https://www.computerbase.de/forum/posts/7390526/
http://www.nhancer.com/?dat=d_AA
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/ (danke an Airbag)
Hier gibt es eine Liste, die erläutert, welche Spiele bisher mit SSAA funktionieren
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275
Postet bitte eure Werte gemäß dem gleich unten angegebenen Schema. Danke
Kartenname --- VRAM-Größe --- GPU-Takt/Shadertakt/Speichertakt --- Speicherinterface (128Bit, 256Bit usw. ) --- CPU+Taktfrequenz (RAM Größe nach belieben)
Spielname --- Detailgrad (Low, Medium, High, Ultra High, Enthusiast) --- Auflösung --- Qualitätsmodi --- durchschnittliche fps-Anzahl
ATi Karten
HD4670 --- 512MB --- 750MHz/750Mhz/873MHz --- 128Bit --- E5200 @ 3,0125GHz --- 4GB RAM (Fetter Fettsack)
BF2 --- Hoch --- 1680x1050 --- 8xAA+16AF--- ~55fps (mit 64 Spielern)/~65fps(32 Spieler)
Quake4 --- Hoch --- 1280x1024 --- 8xAA+16AF --- ~40fps
HD5870 --- 1024MB --- 890MHz/890MHz/2400 MHz --- 256Bit --- E8400 @ 3GHz (angHellic)
COD MW2 --- max. Details --- 1920x1200 --- SSAA+16 AF --- 35 fps min
nVidia Karten
GTX 260(216) --- 896MB --- 648MHz/1404MHz/1044MHz --- 448 Bit --- Intel Q6600 @ 3,2GHz --- 4 GB RAM (TheNameless)
Half-Life 2 --- max. Details --- 1920x1080 --- 8xSQAA (2x2 SSAA + 2xMSAA) + TSSAA + Gamma-Korrektur, 16xHQ-AF, Ambient Occlusion, Cinematic Mod 10.30 --- 35 fps+
GTX 280 --- 1024 MiB --- 602/1296/1107 MHz --- 512 Bit (united3000)
Counter-Strike Source --- max Details - 1920*1200 --- 32 xS (2x2 SSAA + 8xMSAA) + TSSAA + Gamma Korrektur + 16xHQ-AF --- ~40-50 FPS (je nach Map)
Zuletzt bearbeitet:
(Liste hinzugefügt)