SSD 1 TB wird als D: erkannt, mehr nicht!?!?!?

pronto.germania

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
ich verzweifele seit gestern mit einer Sandisk 1 TB SSD (bis 850 MBit im Lesemodus), Problem-Historie:

1. SSD von FAT nach NFTS formatiert (Schnell-Modus)
2. Flugsimulator MSFS 2024 darauf installiert (10,93 GB) bzw. nach der Startroutin 50 GB
3. MSFS 2024 lief super darauf, ca. 1 Stunde gespielt, sauber beendet, keinerlei Fehlermeldungen
4. Anschließend MSFS 2024 nochmals gestartet, Hänger bei 68 % Weltdaten, bekanntes Problem, weshalb externe SSD besorgt wurde
5. MSFS 2024 deinstalliert und über Nacht vom Microsoft-Store neu geladen (10,93 GB)
6. Am Morgen Fehlermeldung: MSFS 2024 nicht vollständig geladen
7. Die SSD wird im Dateimanager zwar noch als D: gelistet, aber ist nicht mehr ansprechbar, keine Daten, keine Formatierung möglich...
8. ...lässt sich nicht auswerfen; Fehlermeldungen: "falscher Paraeter", I/A Fehler, wegen Zugriff eines Programms nicht auswerfbar
9. Alles vom Rechner getrennt, Kaltstart, alles ruhen gelassen und später wieder eingeschaltet; Problem zu 7. ff. nicht behoben

Die 15 GB Musik (MP3 etc.) die ich gestern noch auf die SSD gespielt habe zeigen sich auch nicht auf D:, kann ich wohl abschreiben

Bin ratlos, was wäre zu prüfen / tun?

...finde für´s verr... keine Modelbezeichnung, auch nicht im Beipackzettel
Ergänzung ()

...sie funktionierte ja tadellos nach einer Runde Flugsimulation mit dem MSFS 2024, gestern bei MediaMarkt geholt, demnach neu!

Anhänge

• 20250209_115516.jpg
    20250209_115516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • 20250209_115522.jpg
    20250209_115522.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Ach, sind das nicht die Dinger, die reihenweise sterben, wegen fehlerhaften Lötstellen?

...war mit FAT formatiert; MSFS 2024 braucht aber NFTS, somit im Schnell-Modus auf NFTS formatiert!
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Ach, sind das nicht die Dinger, die reihenweise sterben, wegen fehlerhaften Lötstellen?
...keine Ahnung, habe mich in der Eile nicht schlau gemacht sondern für 77,-- Euro zugegriffen.

pronto.germania schrieb:
Bin ratlos, was wäre zu prüfen / tun?
wenn du ein Smartphone hast, dann mal den QR-Code von der Verpackung scannen.

Hast du die Möglichkeit die SSD an einem anderen Rechner anzuschließen? Alternativ auf deinem PC irgendein Linux Livesystem installieren und die SSD testen.

Gelöschter_User schrieb:
Hast du die Möglichkeit die SSD an einem anderen Rechner anzuschließen? Alternativ auf deinem PC irgendein Linux Livesystem installieren und die SSD testen.
...nein, leider nicht. Vielleicht morgen bei der Rückgabe im MediaMarkt...

Ja bei Mediamarkt hat mein Vertrauen auch schon abgebaut, damals 16GB USB Stick gekauft und war ein umprogrammierter 1 GB Stick. Später ein Samsung Note 10.1 Edition 2014 Tablet gekauft und hatte 3 Versionen und alle hatten einen Produktionsfehler, ich vermute es waren schwarze Kleberreste unter dem Touchpanel. Durfte ich mir dann noch ein Gespräch anhören, dass selbst bei Apple eine Fehlerquote mit toten Pixeln existieren würde und das gar nicht so schlimm sein .... Tablet habe ich dann von Amazon gekauft und das Teil läuft heute noch. Acer CD Brenner die nach 3 Brennvorgängen nur noch Abfall produzieren. Usw...

pronto.germania schrieb:
15 GB Musik versemmelt!
Wichtige Daten müssen immer zusätzlich 2-3 mal gesichert werden, sonst droht Datenverlust. Auch wenn die SSD in Ordnung wäre, fällt sie mit Schmackes oder wird sie in Cola gebadet usw. dann ist sie auch evtl. defekt. Und dann gibt es noch Schadprogramme oder man verklickt sich mal usw. und schon ist auch was ungewollt weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del

Sykehouse

Ach, sind das nicht die Dinger, die reihenweise sterben

Nein sind sie nicht. Das waren die Extreme mit Loch.

Ich habe von denen mit Band ungefähr 10 Stück. Bisher kein Ausfall.

Manche in Dauerbenutzung. Music Speicher an meiner Shield. Laufen am Tag 2-10 Stunden ohne Störungen.
Auch am Rechner als Externer Speicher für hunderttausende Text und Bild Dateinen. Alles sehr schnell!

Vielleicht das kurze Kabel ausgetauscht. Könnte Probleme machen.
Aber ich würde auf einen externen Datenspeicher keine Programme installieren.

Zurück
Oben