SSD 100 MB System-reserviert ist voll

JST123

Cadet 3rd Year
In einem PC habe ich eine SSD (C:) . Davon sind unter Laufwerk (E:) 100 MB Systemreserviert ausgewiesen.
Seit ein paar Tagen wird darin ein Ordner " Search " mit Unterordner Data / Temp ... abgelegt.
Damit sind die 100 MB nahezu belegt und der PC gibt eine Fehlermeldung "Wenig Speicherplatz auf E"

Den Ordner habe ich gelöscht. Nach Neustart ist der Ordner wieder da.
Ich vermute, dass hängt mit dem Browser Google Aufruf zusammen; denn so 2 Minuten lang werden die gesuchten Seiten nicht so korrekt wiedergegeben.

System : Win 7 , IE 11

Eingebaut ist noch eine zweite HDD Festplatte (F:) für Daten.

Ich bin kein PC-Experte. Wäre nett , wenn mir jemand in deutschen verständlichen Worten helfen kann.

(Auf drei weiteren PC ist das noch nicht vorgekommen, da sind die 100 MB frei)

dieser partition sollte eigentlich garkein laufwerksbuchstabe zugeordnet werden, da es sich um eine systemrelevante partition von windows handelt. dort liegen u.a auch bootinformationen.

So ist es! Diese Partition enthält den Bootloader von Windows. Gehe in die Datenträgerverwaltung und entferne den LW-Buchstaben. Nur den Buchstaben, nicht die Partition!

schliesse mich meinen vorrednern an. zur not erst einmal einen screenshot von der datenträgerverwaltung einstellen.

Schön, dass so früh morgens einige Experten aktiv sind . Danke.
Da ich ein alter Opa (64) und nur Anwender bin, weis ich nicht, wie man ein Screenshot macht.
Alle meine anderen PC weisen diese 100 MB als extra Laufwerk auf der SSD aus.
Wo finde ich die Datenträgerverwaltung?

C:\ ist wie groß ? Wieviel hiervon belegt ?

D:\ ist wie groß ?

E:\ die 100 Mb sollten VOR C:\ eingerichtet und "unsichtbar" sein >
Ergänzung ()

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung

c: 60 GB , davon 40 GB belegt
d: DVD Laufwerk
e: System-reserviert 100 MB nichts frei
f: HDD 160 GB

schau mal start, dann auf deinen Computer Rechtsklick--->Verwalten anklicken
http://prntscr.com/2hs193

danach kommt dieses Fenster http://prntscr.com/2hs1ds
dann bitte das Laufwerk anklicken (100Mb) und mit Rechtsklick Laufbuchstaben und pfade ändern.
Lösche nur den Buchstaben nicht das LW.

In der Datenträgerverwaltung taucht auf:
system-reserviert einfach Basis Ntfs Fehlerfrei(System,aktiv, primäre Partition)
und
system-reserviert (E) einfach Basis Ntfs Fehlerfrei ( Aktiv, Primäre Partition)

Wie muss ich da nun was löschen? Ich habe Angst vorm Löschen?

Letzteres muss geändert werden. Rechtsklick drauf -> Laufwerksbuchstaben- und Pfade ändern und dort den Buchstaben entfernen.

Nochmal: nicht die Partition entfernen!

noch einmal zur Sicherheit Nachfrage:

es erscheint der Buchstabe: E , dann entfernen ??? OK

Zuletzt bearbeitet:
War bei der Installation von WIN7 die HDD angeschlossen ?

War VOR der SSD WIN7 auf der HDD ?

@ Hanne: nein
Ergänzung ()

@ Hanne Win 7 ist noch auf der HDD , kann man über Bios-Änderung starten. Jedoch zuletzt vor einem Jahr gemacht.

@ turbocharged....
Ergänzung ()

Bitte noch einmal kurz zu meiner Sicherheitsnachfrage antworten!

Zuletzt bearbeitet:
http://answers.microsoft.com/de-de/...4a?msgId=6a1bab15-454d-4580-8b00-4fb49355d2c3

vielleicht hilft das weiter -

ansonsten

Die SSD am 1. SATA-Port anschließen > WIN7 neu installieren > vorher die SSD insgesamt formatieren - beim Start von der WIN7-DVD die SSD von WIN7 neu einrichten lassen

danach

Die HDD am 3. SATA-Port anschließen > WIN7 starten

Das DVD-LW am 4./5. SATA-Port anschließen > WIN7 starten

es geht auch anders > weniger umständlich

Ich mache es mit dem LW Buchstaben entfernen (mit Zittern) auf dem betreffenden PC.

Das Problem war, dass WIN7 eine andere / gleiche Version "gefunden" hat - somit ist die INST von WIN7 auf der SSD falsch verlaufen -

Neustart läuft.....

Win 7 ist gestartet.

Laufwerk E ist weg.

Danke!!!!!
Ergänzung ()

@ Hanne
die HDD war aber seinerzeit bei der Installation der SSD nicht angeschlossen. (Das hatte ich schon gelernt)

Das Problem ist jetzt gelöst. (Bisher : in 4 PC SSD + alte HDD eingebaut und in zwei Notebooks nur SSD eingebaut - Ich bin stolz für diese Leistung als Steuerberater im Ruhestand)

Zurück
Oben