SSD 128 GB und 2 weitere Harddisk - Spiele Neu zu installieren ?

horn 29

Commander
Hi

Möchte auf meine Neue Samsung SSD 128 GB Windows 7, Alle Programme und die wichtigsten, Neuen Games installieren.
Zur Zeiut habe ich eine 1 TB, und eine 640 GB Platte.

Die 640 GB PÜlatte diente Als Sicherungsplatte
Die 1 TB Platte ist in 2 Partitionen zu je 465 GB unterteilt, wobei Laufwerk C:\ eben das Win 7, Alle Programme ABER KEINE Spiele enthällt.

Jegliche Games wurden nämlich auf der 2-ten Partition der Harddiskplatte (C) installiert,
----> dies wäre dann Laufwerk D:\ wo sich die Spiele befinden.

Wenn nun die Neue SSD mit AHCI verbaut und Win 7 Neu installiert wird, muss ich ALLE Games von Laufwerk D:\ nochmals NEU installieren oder kann man den Pfad ändern, bzw. die Games laufen trotzdem noch, Ohne Pfadänderung.

PS: Nur die Wichtigsten und ab jetzt Neu Gekauften Games sollen auf die 128 GB SSD von Samsung.

all zu viele spiele werden aber bei 128gb nicht drauf gehen
wenn man bedenkt was heutige spiele in anspruch nehmen

Steam und Origin Spiele musst du nicht neuinstallieren, alle anderen schon.
Bei Steam einfach die Spiele Ordner wieder reinkopieren und bei Origin in den Optionen den richtigen Pfad angeben. Nach einem neustart von Origin wird dann mit dem Klick auf Herunterladen der Spiele Cache überprüft und das Spiel installiert.

Kommt ganz aufs Spiel drauf an bei manchen wirst du nicht neu Installieren müssen aber beim großteil wahrscheinlich schon. Kann dir das aus eigener Erfahrung sagen.

Ich hatte vor kurzer Zeit den gleichen Fall.
Ich habe Win8 auf die SSD (kein Upgrade komplett firsch) installiert und alle Spiele befanden sich auf einer Festplatte.
Nach der Installation konnt ich alle Spiele einfach starten ohne Pfadänderungen etc. und sie liefen problemlos.
Vielleicht siehts aber etwas anders aus wenn du viele Spieler mit Gamelauncher wie zb. Origin hast. Da weiß ich nicht genau ob sich diese noch starten lassen. Steam jedoch zum Beispiel habe ich auch auf die Festplatte installiert gehabt, dadurch waren auch alle Steamspiele auf der Festplatte. Ich habe dann einfach Steam gestartet (es hat sich kurz geupdated) und dann ging alles problemlos.

UNBEDINGT !

. . . auch den Ordner "Program Files (x86) \ InstallShield Installation Information"
und die "My Games" - Config & Save Ordner in den entsprechenden User Files retten.
Bzw. ich mache von den User Files (UserDATA) fast immer gleich eine vollständige Kopie,
weil sich dort nicht nur Spiele-Files "verstecken", die für Funktionen der Programme verantwortlich
sein können.

Das erspart viel Arbeit bei "nur" kopierten Games :D

Zuletzt bearbeitet:
ALLE Games sind derzeit nur auf Laufwerk D:\ installiert (Wäre 2-te Partition der 1TB Platte)
Win 7 und Programme, Treiber auf Laufwerk C:\ Systemplatte
Laufwerk H:\ Verwendung für Sicherung , Filme, Musik...

Überleg doch mal für die Zukunft:

W7x64 ist direkt nach der Installation ca. 16GB groß (bei 4GB DDR-RAM und Hyberfile etc.)
Und wenn Du dann noch viele Programme draufmachst, werden weitere 10-30 GB belegt sein.
Ich persönlich mach die Partition immer nur 50GB klein. Ist dann viel einfacher zu sichern,
wenn Dir Windoof mal richtig abschmiert, und der Ärger ist dann auch nicht ganz so groß.

Das Home-Verzeichnis (User-Files) würde ich grundsätzlich immer auf eine andere richtig
große Partition bzw. Platte legen, denn der wächst ständig an (durch Bilder, MP3, Video etc.).

Diese Art schont dann auch die SSD, denn jede Vermeidung wiederholender Schreibzyklen
verlängert die Lebensdauer. Ich schalte z.B. auch die Hybernate und die Auslagerungs-Datei
ganz ab "cmd \ powercfg -H off
", denn bei modernen Mainboards / CPU's ist der Standby-
Verbrauch extrem gering, und bei z.Z. installierten 16GB RAM wäre das eh nur reine Zeit
und Platzverschwendung.

Gleiches gilt auch für möglichst alle "Temp" - Verzeichnisse = "D:\temp bzw. D:\tmp".
Auch die temporären Internet-Explorer Dateien wandern dort hin. Für den Firefox such
ich derzeit noch nach einer besseren Lösung. Z.z stell ich die Temp einfach auf Off.

Ergo: Eine SSD nur für das OS braucht eigentlich nicht größer als 64GB zu sein, denn alles
Andere ist in der Regel derartig Platzbeanspruchend, daß eine SSD wohl noch recht lange
viel zu teuer sein wird, um darauf "alle" Daten unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben