SSD 128 oder 256 GB für 2 Betriebssysteme?

Hujax

Lieutenant
Hallo,

hab ein neues Notebook für 600€ gekauft und würde gern den Workflow verbessern, also muss die HDD 320 GB (5200U/Min) einer SSD weichen.
Auf dem Notebook ist ein W7 und Ubuntu installiert. Belegt sind inkl. Daten ca 115 GB, wobei die ganzen Daten unsortiert sind, daher aufgeräumt werden sollte.

Ganz klar was ich nicht machen will, KEINE externe Festplatte rumschleppen!
Das Anwendunggebiet: Office, Programmierung, ein wenig (wirklich nur wenig) Bild- , Video- und Tonbearbeitung. 1 Spiel, das verbraucht knapp 10 GB.

Zurzeit sind die SSDs mit 256 GB zu teuer und daher würd ich gern eure Erfahrung und Meinung hören, ob Ihr mit 128 GB klar kommt und wie Ihr das ganze managed bzw. managen würdet. Z.b.: Manche Programme gibts nur unter Windows.

Schöne Grüße
Hujax

Wenn du jetzt schon 115GB belegt hast würde ich an deiner stelle auf jeden fall eine 256er kaufen, sonst wird es ja schon direkt zu Anfang knapp...

Alternativ gibt es bei manchen Notebooks ja auch die Möglichkeit zwei Festplatten einzubauen, die zweite an stelle des DVD Laufwerks. Poste mal dein Notebook-Modell, dann kann dir hier sicher jemand sagen ob das bei deinem möglich ist.

MfG Tim

Für mich würden 128 GB ohne zusätzliche Festplatte nicht reichen - allerdings belegt auch allein meine Musiksammlung (bzw. deren digitales Abbild) schon gut 100GB. Ubuntu belegt zwar jetzt nicht so riesig viel Platz, aber ich würde trotzdem eher zur 256er-Variante greifen - alles andere wird m.E. ziemlich schnell ziemlich nervig.

Also mit meiner 128GB SSD im MacBook Air... Komm ich gut zurecht.
Hab meine wichtigste Musik drauf, die stetig erweitert wird. Außerdem Adobe Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Fireworks, Lightroom. Dazu ein paar Spiele, ein paar Filme - und noch 30GB frei. Was man nicht verachten darf: Bilder. Davon hab ich ne ganze Menge im RAW-Format, und die fressen ne Menge daten. Dafür vielleicht nen größeren USB-Stick zum Auslagern, denn das ist die Pest für kleine SSDs. Die musst gut organisieren, und schaun, dass du nicht alles auf die SSD packst.

Ansonsten keine Probleme, 128GB reichen gut. :)

so ne kleine externe 2,5" USB Platte ist doch nicht viel rumzuschleppen, die sind ja ganz klein und brauchen nichtmal ext. Stromversorgung. einfach da Daten die Du nicht oft brauchst auslagern.

oder eine Hybrid Festplatte, die sind auch echt super... (gibts auch kleiner und billiger)
http://geizhals.at/de/707162

Zuletzt bearbeitet:
wine oder linux alternative benutzen.. windows habe ich auch nur noch zum zocken.. allerdings nicht auf lappi mit begrenztem speicherplatz sondern auf nem desktop mit entsprechender hardware und maßig speicherplatz

Eine 2.5" Externe Platte ist echt winzig, und gut als Datengrab geeignet. Außerdem hast du dir die Frage schon selbst beantwortet, wenn du nur eine Festplatte benutzen willst und jetzt schon 110GB and Daten hast, wird eine 128SSD wohl kaum ausreichend sein ;)

Ich spiele auch nur auf meinem Desktop, aber wenn man eine weile unterwegs ist, dann will man schon kurz ne stunde daddeln.

Was haltet ihr von dieser aufteilung:

ca. 60-70 GB C, also windows mit programmen
ca. 20 gb Datenablage, kann man ins linux mounten
rest von ca 20 gb an linux inkl. 4gb swap, für programme

Musik hab ich in der Cloud, Filme schau ich auf großen matschscheiben ;)

ich denk das weisst Du bestimmt am besten, 60 GB langen für Win7. wenn du nicht viele Daten hast, und evtl den Rest in die Wolke schiebst. wird schon passen wa ?

Das ist ein Clouddienst nur für Musik ^^

Ich dachte dann später halt noch ein googleDrive oder SkyDrive einrichten. Erstmal diese SSD Entscheidung fällen :/

Was spricht gegen meinen Vorschlag? Notebookmodell?

MfG Tim

asus u30sd RO063V :)

Ich würde es so machen wie D4L4!L4M4 angesprochen hat. Das optische Laufwerk raus und dafür ein HDD Bay einbauen.

Dann einfach im Hybrid-Verbund fahren und eine 128GB SSD für die BS und die HDD als Datengrab verwenden.
Ist meiner Meinung nach der beste Mittelweg.

Die Möglichkeit war mir gar nicht bewusst, danke.
Ich möchte euch meinen gesamten Plan offenbaren.

Die HDD in meinem Dekstop rechner brummt und rattert beim Zugriff, dass stört mich sehr.
Mein Notebook hat auch ne HDD, und ist ein Flaschenhals für einen geschmeidigen Workflow am notebook (so auch am desktop).

Ich habe vor gehabt:
Samsung SSD 128 gb in den desktop + die notebook hdd mit 320 gb und 5400 U/min als datengrab. Und ins Notebook eine Samsung SSD 256 gb. Kosten: ca. 280 €
(Neu: 2x SSD)

Ich komme auf fast die selben Kosten wenn ich dieses zusätzliche Laufwerkrahmen nehme, denn ich bräuchte eine neue HDD in den desktop rechner.
(Neu: 2x SSD, 1HDD und Laufwerkrahmen)

Deswegen fragte ich ob 128 gb wirklich reichen ;)

Versteh ich jetzt nicht... Das war dein ursprünglicher Plan? Dann musst du doch nirgendwo mit 128GB auskommen!

Notebook: 256GB SSD
Desktop: 128GB SSD + 320GB HDD

Am Desktop reichen dann natürlich 128GB, Daten/Spiele/Programme können ja auf die HDD.

MfG Tim

ich wollte wissen ob 128 gb fürs notebook aussreichen würden, da 256 gb einiges mehr kostet.

Die frage ist ja beantwortet, jetzt kannst du ja selbst recht gut ausrechnen was günstiger ist:

- 128 GB SSD + bay + HDD
- 256 Gb SSD

Ich gebe noch zwei Sachen zu bedenken: mit der ersten Lösung hättest du auch eine Möglichkeit später ohne große kosten eine größere HDD nachzurüsten. Und du kannst dir überlegen ob nicht auch eine 80 GB SSD ausreichen würde (+ HDD eben).
Ich hab in meinem Notebook genau die Konstellation, 80 GB SSD + HDD, und komme gut damit aus. Wurde dir wieder Geld sparen.

MfG Tim

Welche SSD hast du da drin?

Frage: Da HHDs mehr Strom verbrauchen als SSDs würde mich interessieren ob es sich merkbar auf die Akkulaufzeit auswirkt. Besonders in der von dir vorgeschlagenen Konstellation und einer einzigen SSD 256 gb.

Habe eine Intel x-25 in meinem MacBook pro. Zusätzlich die vorher eingebaute HDD an stelle des Laufwerks. Hatte eine zeitlang auch nur die SSD, daher kann ich zur Laufzeit ein bisschen was sagen, subjektiv hat die sich nach Einbau der HDD nicht unbedingt verändert. Aber ich habe auf der HDD auch nur Daten, sprich die läuft nicht durchgehend sondern schaltet sich bei Nichtbenutzung aus.

Glaube aber auch dass sich das bei Dauerbetrieb nicht so bemerkbar macht.

MfG Tim

Zurück
Oben