Ssd 2,5 Zoll in Laptop mit HDD Acer Aspire E5-571

oldspeedy

Cadet 3rd Year
Hallo, ich grüße euch!
In den schon älteren Laptop möchte ich eine Ssd Festplatte einbauen.
Er hat nur einen 2,5 Zoll Einbauort.
Habe mich schon hier eingelesen und es ist klar, dass es geht.
Was mir Sorge macht, ist die Dicke oder Höhe der Festplatte.
Auch wäre mir eine Empfehlung wichtig, also welche Type und Firma.
Geplant ist die Größe 256 Gb.
Lese hier, dass Samsung gut ist...
Vielen Dank für eure Hilfe!

samsung 860evo ist gut, ja, crucial mx500 ist auch gut. beide tlc mit dram-cache
crucial liefert einen kunststoff-spacer mit, mit dem die dicke dann bei den 9,5mm liegt.
zitat: Besonderheiten inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe, von geizhals:
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html

...ein rahmen aus 2,5mm karton tut´s allerdings auch, rahmen, d.h. ausgeschnittene mitte, damit man die ssd nicht wärmt.

software ist bei beiden gut. firmwareupdate, ram cache option, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldspeedy
Die Bauhöhe ist für die meisten Notebooks egal, da bei den meisten die Laufwerke in einem Rahmen verschraubt sind und da Cosumer SSDs in aller Regel nur 7mm hoch sind, außer einem oder zwei HDD Modellen die nur 5mm hoch sind gibt es keine noch flacheren 2.5" Laufwerken, also dürfte jede normale 2.5" Consumer SSD mit 7mm Bauhöhe passen. Wenn oben Luft ist, schadet dies nicht. Die wenigen Ausnahmen sind Notebooks bei denen die Laufwerke nicht verschraubt, sondern mit Gummischalen eingeklemmt werden. Bzgl. der Kapazität würde ich aber eher an 500GB denken, da diese pro GB deutlich günstiger als die ordentlichen 250GB Modelle sind. Unter eine ordentlichen SSD verstehe ich eine SSD von einem NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und oldspeedy
wenn dir 250gb reichen, ansonsten für 20€ mehr die 500gb Variante

• Gefällt mir
Ja, die reichen aus.
Hängt zuhause eine Seagate Expansion über Usb 3 dran.
Danke!

So, liebe Leute, das war ein Totalerfolg und das kann ich nur empfehlen ==> Alte mechanische Festplatte raus und SSD rein :schluck: Mein lieber Grokotschinsky, da muss keiner mehr neu kaufen, der Läppi ist so flott und schnell, es ist ein Genüßchen !!!:jumpin:
Als er dann einmal auf war :
Habe ich ihm die Heatpipekontaktflächen mit Q-Tipps und Verdünnung gereinigt und neue, frische Wärmeleitpaste spendiert und auch der Flusenteppich zwischen Lüfterluftstromausgang und Filtermatte wurde natürlich entfernt.😆
Nun kommt noch ein zusätzlicher Ram-Riegel mit 4 GB dazu, dann hat das Baby 8 GB Ram.
Die Bios Batterie wird auch noch erneuert, weil er ja von 2014 ist, aber die ist anders als sonst, denn die wird gelötet und ist Lithium - Mangan , jaja, war mir neu...

na siehst.
der beste fuffziger, den man ausgeben kann, gell?
wünsche dir viel freude mit deinem erfrischten notebook.

• Gefällt mir
Ja, wahrhaftig!
Frischzellenkur vom Allerfeinsten --- Das ist eine empfehlenswerte Nummer!:cheerlead:

Anhänge

• li-mg.jpg
    li-mg.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4