SSD 4TB für Laptop „HP Pavilion 17-ab431ng“ evtl. zu groß?

wood4

Lieutenant
Hallo

Ich möchte mir eine mobile SSD zulegen und habe diese im Auge:

Samsung Portable SSD T7 Shield (MU-PE4T0S/EU), 4 TB

Könnte es passieren, dass es diesbezüglich Probleme mit der Leistung

meines Laptops „HP Pavilion 17-ab431ng“ geben könnte?

Bzw. sollte ich dann lieber auf 2 TB zurück greifen?

Bei HDDs mit höherer Kapazität war es ja manchmal so, dass Rechner Probleme in der Datenverarbeitungsgeschwindigkeit hatten.

------------------------------------------

Sollte es zudem noch evtl. Tipps für eine bessere Wahl als meine gefundene SSD (bis in ähnlicher Preisklasse) geben, dann bitte gerne.

Danke

wood4 schrieb:
Könnte es passieren, dass es diesbezüglich Probleme mit der Leistung

meines Laptops „HP Pavilion 17-ab431ng“ geben könnte?

Warum sollte das so sein? -> Also nein.

wood4 schrieb:
Bei HDDs mit höherer Kapazität war es ja manchmal so, dass Rechner Probleme in der Datenverarbeitungsgeschwindigkeit hatten.

Das wäre mir neu. Noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Wäre mir neu, es gibt ja externe Datenträger im 2stelligen TB Bereich - sehe ich kein Problem.
Potentiell wird der USB-A mit 5 Gbit/s an deinem Laptop das Ding eher noch ausbremsen - aber das ist ja nicht weiter schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4
Nein, das sollte keine Probleme geben. Es kann nur sein, dass du die "Spitzenleistung" der SSD - USB 3.2 vs. 3.1 - nicht ganz ausnutzen kannst, aber da würde ich mir keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
wood4 schrieb:
Hab ich auch noch nie gehört. Ob 1 TB oder 14 TB ist egal.
Also wir reden von "neuen" PCs, nicht zu Windows 8 Zeiten, da gab es durchaus mal Beschränkungen bei Speichern, alleine schon wegen 32bit und 64 bit, Dateisystem FAT32 usw.

• Gefällt mir
wood4 schrieb:

------------------------------------------

Sollte es zudem noch evtl. Tipps für eine bessere Wahl als meine gefundene SSD (bis in ähnlicher Preisklasse) geben, dann bitte gerne.

Danke für Eure Antworten!

Das bzgl. den HDDs habe ich noch aus den "Anfangszeiten" der PC-Technik in Erinnerung ...

Bei dem älteren Notebook kann es schon vorkommen das es Limitierungen gibt in der Leistung.
Je nachdem was du so machst spielt das aber keine Rolle.

• Gefällt mir
Sorry, aber du meinst mit älterem Notebook sicherlich nicht den „HP Pavilion 17-ab431ng“

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wir reden hier von 15 Jahren aufwärts als 32Bit noch verbreiteter war. Seit der Umstellung auf 64Bit können die meisten gebräuchlichen Dateisysteme auch locker mehr Speicher verwalten. An das Limit wird man als Privatperson nicht wirklich stoßen solange man die Platte nicht mit FAT32 o.ä. Formatiert.

• Gefällt mir
Es gibt noch das 2 TB-Limit im MBR-Partitionsstil, welches mit GPT nicht mehr vorhanden ist.

Und früher gab es noch ein 32 GB-Limit bei den Systemen (vor 2000). Dazu konnte man sogar größere HDDs per Jumper auf 32 GB limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wood4 und cyberpirate
Zurück
Oben