SSD 500GB oder 1TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wonaxx

Cadet 2nd Year
Hi!
Wollte wisen ob sich eine 1TB SSD lohnt oder 500GB volkommen ausreicht ich weiß nämlich nicht genau was genau alles auf ein SSD drauf kommt sobald man diese einegebaut hat. Meine jetztige Festplatte HDD ist 1TB groß und ich habe erst 698GB verbraucht.
Also was meint ihr lieber 500GB SSD oder 1TB und was muss eigentlcih alles auf die SSD drauf?

Die Frage kannst nur du beantworten. Auf eine SSD kommt im besten Fall alles und im schlimmsten Fall OS + Programme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wonaxx
Das kommt ganz drauf an was DU alles auf dem System hast welches von einer SSD Performance profitiert. Ich wage zu behaupten 90% der Software/Spiele heutzutage.
Aber wenn du bei einer 1TB HDD bereits 698GB verbraucht hast ist die Auswahl fast schon "logisch". Natürlich wenn das alles Programme und Spiele sind.
Daten kann man auf die HDD auslagern. Bei den aktuellen Preisen kann man aber locker auf die 1TB SSD setzen

wie wäre es mit JETZT eine 500GB, wenn die nicht reicht, eine 1TB (die bis dahin günstiger wird /ist (hoffendlich))

EDIT: nur wenn du die HDD als Datengrad nutzen willst.
ansonsten, wenn Only SSD, dann auf jeden fall 1TB. Da du es jaj voll bekommen wirst.

Kommt voll und ganz auf deine persönlichen Anforderungen an, kann man pauschal überhaupt nicht beantworten. Theoretisch würde es auch gehen, ne 120GB SSD zu nehmen, da nur das System drauf zu installieren und für den Rest nimmt man eine HDD.

Wenn du selber sagst, du brauchst nicht mehr als 700GB, dann nimm doch eine 1TB SSD und lass dafür die HDD komplett weg.

Was du auf die SSD raufpackst, ist doch einzig und allein deine Entscheidung.

Betriebssystem und die am meisten verwendeten Programme sollten schon mal auf die SSD. Dazu noch Spiele.
Dinge wie Bilder, Filme, Musik, Dokumente usw. kannst du auch weiterhin auf der HDD Speichern. Das muss nicht unbedingt auf einer schnellen SSD liegen.

Letztlich ist es aber einfach deine Entscheidung, ob du die günstigere 500GB Variante oder das teurere 1TB Modell wählst.

"lohnen" ist so ein leeres wort. versteht jeder was anderes drunter.

meine ganz persönliche meinung? SSD-only ist das einzig wahre. wenn es ins budget passt also die 1TB-SSD und dafür die HDD rausschmeißen.

Für mich gibts eine Regel - HDD ein paar Singleplayergames die ich selten spiele, SSD - alle Multiplayergames+OS
Aber 500GB reichen nicht mehr. 2 Spiele bei mir haben zusammen schon fast 200GB

Auf die/ eine SSD kommt all das was schnell starten bzw. nachgeladen werden soll. Also Betriebssystem, Programme/ Anwendungen und ggfs. auch Daten die (sehr) schnell geladen/ nachgeladen werden sollen.

Und wenn du weißt, dass du mit deiner HDD 698GB in Benutzung hast würde ich persönlich auch nicht (mehr)über eine SSD mit 500GB Kapazität nachdenken wollen, sondern die/ eine SSD mit 1TB Kapazität nehmen wollen.

Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben