SSD 6GB/s aber kein Marvel Treiber

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.190
Kurze Frage, ich habe ein GA-770TA-UD3 Board bei mir drin. Jetzt habe ich eine SATA SSD 6GB/s eingebaut und auch das Sata Kabel an den SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) angeschlossen. Die platte wird auch erkannt unter Windows 7 x64 (musste sie aber erst formatieren) Jetzt das Problem das sie nur max. 3GB/s macht. Jetzt lese ich auf der Gigabyte Homepage das es ein Marvell 9128 chip ist. Wo bekomme ich den richtigen Treiber her das auch ca. 550 MB/s lesen und die 530MB/s schreiben erreicht werden? Auf der Homepage bietet sie keinen an. Muss ich im Bios auch noch was extra dafür einstellen? Ich habe jetzt schon eine SSD 3GB/s eingebaut die ich bisher als Systemplatte nutze die aber über einen JMicron JMB362 chip läuft. Kann mir jemand helfen, danke.
 
Die Volle Geschwindigkeit wird mit dem Marvell-Chip leider nicht erreicht, da hilft kein Treiber. Volle SATAIII-Geschwindigkeit wird nur mit den SATAIII-Anschlüßen erreicht, die bei neueren Boards bereits in den Chipsätzen integriert sind.
 
@rene76
Was für eine SSD hast du dir denn genau gekauft? Nach deinen Angaben zu schließen, eine mit Sandforce Controller.

Es gibt zwei Gründe, weshalb du keine 550 MB/s lesend und keine 530 MB/s schreibend erreichst. Zum einen erreicht derzeit keine Consumer SSD in der Praxis schreibend tatsächlich über 500 MB/s. Die Marketingabteilungen der SSD-"Anbieter" machen sich eine Eigenheit des Sandforce Controllers zu Nutze, damit sie mit unrealistisch hohen Leistungsangaben werben können. Diese Controller komprimieren die Daten und erzielen so eine bessere Leistung je stärker die Daten zu komprimieren sind. Nimmt man nun einen rein synthetischen Benchmark, der nur mit Nullen als Testdaten arbeitet, wie z .B. ATTO, erreicht man eine Lese-/Schreibrate von über 500 MB/s (wenn die Anbindung des SATA-Controllers das zulässt; dazu gleich mehr), da die Testdaten zu 100% komprimierbar sind. Im Grunde handelt es sich dabei nur um eine Messung der Schnittstellenbandbreite und nicht der Übertragungsleistung der SSD. Abhängig davon, welcher NAND-Typ (asynchron, synchron oder toggle) auf deiner SSD verwendet wird, erzielt deine SSD mit realen Daten unter Umständen noch nicht einmal lesend über 500 MB/s (selbst, wenn der Controller oder dessen Anbindung nicht limitiert) und kann in der Praxis davon weit entfernt sein.

Der zweit Grund ist der Marvell Controller und dessen Anbindung. Es handelt sich dabei um einen PCIe x1 SATA-Controller, der somit (ohne den Einsatz von Mutliplexern) nur eine PCIe Lane nutzen kann. PCIe in der Version 1.1 unterstützt pro Lane eine Bandbreite von 250 MB/s in jede Richtung. Die Version 2.0 hingegen 500 MB/s (der Chipsatz deines Boards unterstützt meine ich PCIe 2.0). Maximal möglich wären also 500 MB/s in der Theorie. Davon abgezogen werden muss allerdings noch der Befehlsoverhead und die Latenz. Die PCIe Schnittstelle ist leider nicht allzu effizient, was die Ausnutzung der theoretischen Bandbreite betrifft. So kann der Marvell SATA 6Gb/s Controller nur eine maximale Transferrate von rund 200 bis etwas über 400 MB/s (je nach Anbindung) ermöglichen. In jedem Fall ist er langsamer als ein On-Chip SATA 6Gb/s Controller, der im Mainboard Chipsatz integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn, dass die nur im SATA 3 Gb/s-Modus läuft? Benchmark zu langsam (welche Werte?) oder zeigt dir das ein HW-Diagnosetool an?

Schau doch einfach mal im BIOS nach, ob du den Betriebsmodus des Marvell-Controllers von SATA 3 Gb/s auf SATA 6 Gb/s ändern kannst.

rene76 schrieb:
Jetzt lese ich auf der Gigabyte Homepage das es ein Marvell 9128 chip ist. Wo bekomme ich den richtigen Treiber her das auch ca. 550 MB/s lesen und die 530MB/s schreiben erreicht werden? Auf der Homepage bietet sie keinen an.
Auf der Gigabyte-Webseite gibt es sehr wohl einen Treiber für den Marvell-Controller. Gut sichtbar im ganz normalen Downloadbereich.
Eine aktuelle Version vom 14.06.2012 findest du z.B. auf www.station-drivers.com/page/marvell.htm.
 
Laut Papier kann der Marvell Sata 6GB/s, aber bringen tut er das in der Praxis nicht. Mehr wie 360MB/s sind normalerweise nicht drin.
 
Die Premiere Pro ist die Variante mit asynchronem Nand, da geht eh net viel.
 
joel schrieb:
Unsinn, der Marvel Controller kann doch 6Gb/s.
Ja, aber er ist mit nur einer PCIe Rev. 2.0 Lane angebunden und die kann nun einmal maximal 5Gb/s und beide Busse haben 8b/10b Kodierung und müssen noch Overhead neben den Nutzdaten übertragen. Dazu sind die PCIe Lanes eben offenbar einfach nicht so schnell, wie die Spezifikation es vorsieht und somit sind 440MB/s seq. lesend das höchste, was ich bisher gesehen habe.
bwmoa9vwq01aprzxd.png

Das ist die Messung im ersten PCIe x16 Slot einer ASRock SATA3 PCIe x1 Karte im ersten PCIe x16 eines AMD 790FX.
In einem PCIe x1 Slot, der ja auch eine Rev. 2 PCIe Lane hat und theoretisch genauso schnell sein sollte, kommen dann nur die typischen 360MB/s raus:
bwmo8qa4t4q4d3vkx.png

(Ist nicht meine SSD und nicht auf meinem Board, da bitte keine Nachfragen oder Kommentare wegen der FW, die 0309 gab es damals noch nicht.)

Ansonsten poste bitte einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread]Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil IV). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.
 
hab ein ähnliches Problem gehabt mit meiner neuen Samsung 830 128gb.
Einzige Lösung war dann doch irgendwie solange mit den Kablen rum murxen bis ich ihn an meinem intel Sata III Port hatte jetzt zieht sie gut durch :)


Hier mit dem Marvell:

86651,ssdmarvellB1AQM.jpg


und hier mit dem Intel:

86652,ssdintelHTB8S.jpg
 
So sieht meine Samsung 830 128GB am Marvell 9123 des ASRock 890FX Deluxe3 aus:

as-ssd-bench-samsung-ssd-830-marvell-9123-07-07-2012-21-32-26-png.289377


Schau mal ins BIOS ob es dort Energiesparoptionen für die PCIe Lanes gibt und deaktiviere diese ggf., das bringt zumindest die 4k Werte auf Trab.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  Marvell 9123 07.07.2012 21-32-26.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 Marvell 9123 07.07.2012 21-32-26.png
    38,6 KB · Aufrufe: 3.545
TrabT schrieb:
Einzige Lösung war dann doch irgendwie solange mit den Kablen rum murxen bis ich ihn an meinem intel Sata III Port hatte

Was ist denn daran rum murxen? Du hast einfach das Kabel vom falschen Port auf den richtigen Port umgesteckt! ;)
 
Zurück
Oben