SSD 830 128GB Samsung Installationsproblem

Guennilein

Cadet 2nd Year
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig, meine neue obige SSD Samsung 830 ist schon heute gekommen,

nach Einbau und W7 Installation ein kleines? Problem:

Im Gerätemanager wird die Platte erkannt aber unter Eigenschaften/Details und HardwareID
steht

IDE\DiskSamsung_SSD830_Series...

nach einigem Suchen fand ich etwas da stand

SCSI\DiskSamsung_SSD830_Series_.....

Fehlt mir da noch ein Treiber ? oder ist noch was einzustellen?.

Da ich keine Installations-CD vom MB habe (wo die ist, weis der Geier,schäm) hoffe ich bald mit euch als Hilfe weiter zu kommen. Der PC startet noch sehr langsam und schaltet auch sehr langsam am.

MB ASUS M4A88TD-V EVO/USB3

Guenni

Du lässt deine SATA-Anschlüsse im IDE-Modus und nicht im SATA-Modus laufen.
Dadurch hast du kein AHCI und die Geräte werden als IDE und nicht als SCSI angezeigt.

Ob da IDE oder SCSI steht ist vom Treiber abhängig.
Auch im AHCI-Modus sind meine SSDs und HDDs in der Registry unter IDE gelistet, HDDs die ich über einen Marvell-Kontroller auch im AHCI-Modus (mit Marvell-Treiber) angeschlossen habe tauchen unter SCSI auf.

Ein Treiber fehlt nicht, sonst würde die SSD gar nicht laufen.
Möglicherweise gibt aber einen besseren AHCI Treiber oder evtl. ist doch noch der IDE-Modus des SATA-Kontrollers eingestellt.

Wenn Du einen Screenshot des Benchmarks AS SSD hier postest können wir darin mehr sehen und was dazu sagen.

PS:
Der Screenshot lässt sich mit dem Benchmark im Menü Datei speichern.

Wahrscheinlich wirst du Win7 aber dann nochmal neu installieren müssen, nachdem du die Platte in AHCI-Modus umstellst. Also net wundern, wenn du das im Bios umstellst und er bootet netmehr. (Ich weiß es gibt nen Prog von MS dafür das noch nachträglich umzustellen, hat aber bei mir nie gefunzt.)

Wenn du Win7 dann unter AHCI neu installiert hast, läuft es automatisch auf AHCI und schneller. Da du nen Board mit 800er-Chipsatz hast, kann ich dir aber noch die AHCI-Treiber von AMD empfehlen. Die haben bei mir nochma n Leistungsplus gebracht. Für 64bit Win7 gibts die hier. Für 32bit kannste se da auch entsprechend suchen.

Edit: Wenn er Win7 aber mit aktiviertem AHCI installiert hätte, dann dürfte es eigentlich net so lahm starten. Das wäre eigentlich schon eher n Zeichen für IDE. Allerdings stimme ich dem Vorschlag mit AS SSD voll zu.

@ an alle, vielen Dank,
habe mich zuerst im BIOS durchgewurstelt, da stand unter SATA Configuration
Onchip SATA Speed [SATA 6.0GB/s]
One Chip SATA Channel [Enabled]
SATA Port 1-4 [AHCI]
SATA Port 5-6 [AHCI]

Dann war ich so mutig und habe mir den AHCI Treiber runtergeladen und installiert.
Der PC hat ne Fehlermeldung rausgebracht aber installiert.

Im Gerätemanager unter Laufwerke wird jetzt die Samsung mit SCSI..... angezeigt.
Mehrmals.
Runtergefahren, und wieder eingeschaltet, viel schneller als vorher.

ASSSD laufen lassen, vorher und nachher.

Mal auf Antworten gespannt.

Und der Leistungsindes von Windows ist von 5,9 auf 7,9 für die SSD gesprungen

Guenne

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.01.2012 22-31-58.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.01.2012 22-31-58.png
    39,4 KB · Aufrufe: 584
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  13.01.2012 22-52-43.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 13.01.2012 22-52-43.png
    39,3 KB · Aufrufe: 519
Alles Top, mehr gibt´s wohl dazu nicht zu sagen.

nörgeln kann man immer^^

seq lesen könntze über 500 sein.
4k lesend unter 20 is einfach nur scheisse.

Morgen an alle,

zu meinem Installationsproblem von gestern -gelöst- versuche ich eine Art Ursachenforschung zu begehen.
Für mich sieht es so aus als hätte Windows bei der Installation ja den AHCI-Treiber nicht richtig?, gar nicht installiert. Dies sollte ja aber automatisch geschehen, oder? Im Bios stand es ja auf AHCI.

Oder habe ich da bei der Installation einen Bock geschossen?

Guenni

MB ASUS M488TDl-V USB 3
W 7 64 Bit

Auch einen guten Morgen.
Windows hat einen eigenen AHCI-Treiber (msahci), diesen hat Windows auch vorher verwendet, im ersten Screenshot ist daher auch msahci zu lesen.
Der Treiber von AMD ist allerdings auf die AMD-Chipsätze optimiert und bringt daher die bessere Leistung.
Ohne Treiber hättest Du Windows sonst schon gar nicht installieren können.

Ob da nun IDE oder SCSI bei HardwareID steht ist völlig egal. Bei meinem Intel-System steht auch nach der Installation des Intel-AHCI-Treibers weiterhin IDE.

Du hast da nicht falsch gemacht.

@HDScratcher,

danke für die Antwort, dann weiß ich ja in Zukunft Bescheid falls ich mal neu installieren sollte-müsste.

Guenni

Zurück
Oben