• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SSD 950 Samsung m.2 / Adapter

xprez

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
559
Das ist keine SATA SSD. Das ist eine NVMe SSD. Die kannst du via Adapter in einen PCIe Slot stecken, nicht in einen SATA Port. An einem SATA Port wäre die SSD auch ein Verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kaufst dir also für brutal viel geld eine PCIe-M.2-SSD und willst die dann jetzt per SATA verkrüppeln?:freak: (keine ahnung ob das überhaupt geht)
nimm nen gescheiten PCIe-adapter. wobei alles unterhalb von 3.0_x4 ein "verbrechen" gegen diese SSD ist.
 
Und bei PCIe mindestens 2x. Ein Adapter auf 1x ist genau so lahm wie S-ATA und auch ein Verbrechen für eine PCIe 4x M.2
 
jetzt wäre natürlich die frage ob sein rechner bzw MB nen freien PCIe3.0-slot bzw überhaupt nen freien PCIe-slot hat.
 
Ich empfehle ja den Sintech PCIe X4 Adapter, weil er mit Heatsink kommt:
http://www.ebay.de/itm/Sintech-M-2-NGFF-key-M-SSD-PCIe-Card-for-Samsung-XP941-SM951-M6E-PM951-950-PRO-/322255207581?hash=item4b07e83c9d:g:bGcAAOSwg3FUjBT8
oder hier:
https://www.amazon.com/gp/product/B00RTSFLBY/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=1944687582&pf_rd_s=lpo-top-stripe-1&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00QZ0WMK0&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_r=0WCJJSH9P5D46JKG3TCG

Allerdings muss man doch noch ein 1,5 mm starkes Wärmleitpad zwischenlegen, z. B.:
http://geizhals.de/thermal-grizzly-minus-pad-8-tg-mp8-120-20-15-1r-a1279327.html

Bei meiner Samsung 950 pro bleiben die Temparaturen immer unter 40 °C, allerdings habe ich noch einen Lüfter im Boden des Gehäuses zugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein leichter, kühlender Luftstrom über die SSD weht, dann werden die nicht warm, meine 950 Pro bekommt den von der Graka und erreicht selbst bei Dauerstress mit h2testw nicht über so etwa 55°C, wobei ich dann schon mehrere Instanzen zum Dauerprüfen nehmen muss um die SSD auszulasten und auf die maximal Temperatur zu bekommen, denn weil sie sehr schnell sind, muss man sehr viele GB ohne Pause übertragen, im Idle kühlen sie dann ja schnell wieder ab.
 
Das mag sein. Aber je nach Einbausituation werden diese Dinger schon im Idle 45°C warm und dann bei Belastung schon mal bis 60°C und mehr. Ich bin da pingelig und lasse keine Platte, egal ob Magnet oder SSD, wärmer als 45°C werden. Sonst ergreife ich Gegenmaßnahmen :-) Natürlich eine übertriebene Sicherheitsmaßnahme!
 
SSDs sind in aller Regel bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert und mehr Wärme im Betrieb ist für die NANDs sogar gut, dann leidet die Isolierschicht beim Schreiben und Löschen weniger, die NANDs vertragen dann also mehr P/E Zyklen. Außerdem stimmt die Einbausituation schon nicht, wenn eine M.2 SSD im Idle schon 45° warm ist, da hat man dann ggf. für einen kühlenden Luftzug zu sorgen, aber in der Adapterkarten ist die Temperatur auch ohne Kühler eigentlich unkritischer als bei den meisten M.2 Slot auf den Mainboards, eben weil sie dort besser im Luftstrom der Gehäuselüfter stehen und wer ganz auf Gehäuselüfter verzichtet, dem ist nicht zu helfen, denn der hat einfach nicht begriffen, dass passiv gekühlt nur bedeutet, dass eine HW ohne einen eigenen Lüfter daher kommt, aber eben nicht auch zwangsweise ohne eine kühlenden Luftstrom auskommt.

Bei Enterprise HW ist passiv gekühlt durchaus üblich, die Serverchassis haben aber eben auch in aller Regel in der Mitte eine Reihe starker Lüfter die vorne die Luft durch die Laufwerkskäfige einziehen und dann gleichmäßig nach hinten über das Mainboard entlang der Slots ausblasen. Da wird dann auch genau angegeben welchen Luftstrom die Komponenten haben sollten, z.B. hier im Datenblatt der Intel DC P3700 SSD:
Bei der Consumer Version 750 steht nur noch:
Der Unterschied ist eben auch, dass man für die Enterprise Version lange Dauerlasten erwartet, bei den Consumer Versionen aber eben nur kurze Belastungen mit längeren Pause und sowas wie die Test wann die SSD drosselt bei denen viele Hundert GB gelesen oder geschrieben werden ohne der SSD jeglichen kühlenden Luftstrom zu gönnen, fällt eben nicht unter die normale Nutzung einer Consumer SSD.
 
Zurück
Oben