SSD 980 von Samsung wird nicht erkannt ( Board Z370H4-EM)

Anton1005

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht sehr erfahren was SSDs und NvMe Karten betrifft.

Ich habe den Medion PC mit dem Board Z370H4-EM und ich habe auf diesem Board einen 2. Steckplatz für eine NMVe Karte.
ich habe mir die SSD 980 250GB von Samsung geholt, sie Ordnungsgemäß eingebaut aber im Bios ist diese Karte nicht zu finden und logischweise auch nicht im Windows.

Kann mir jemand von euch eventuell helfen ? Im Bios gibt es keine Möglichkeit diese zu aktivieren. Allgemein gibt es dort nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

In der 2 ist die Karte drin, welche mitgeliefert wurde und auf welcher Windows ist.

In der 1 habe ich die neue Karte eingebaut.

Leider finde ich zu dem Board irgendwie keine Infos.

Jedenfalls geht die Karte nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Anton

1614706985943.png

Anhänge

• 1614706985943.png
    1614706985943.png
    946,2 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute chance, dass der 2. M.2 Steckplatz fuer SATA oder USB gedacht ist.
Der Kurze (nr 3) ist wenn ich das richtig erkenne nur minimal angeschlossen - deutet auf nur USB und kleinkram (1wire, i2c, uart & co ) hin

Ist aber auch nicht tragisch. in sogut wie keinem ANwendungsfall kannst du einen utnerschied zwischen SATA und NVMe SSDs wahrnehmen. Nur essen.
Zur not tausch sie gegen eine MX500 :)

Falls es dir hilft scheint wohl ursprünglich von ECS gebaut zu sein für Medion. PCIex NVMe sollten aber unterstützt werden zu mindest in einem Slot. Hast du beide ausprobiert ?

https://community.medion.com/t5/FAQ...-Mainboard-quot-ECS-Z370H4-EM-quot/ta-p/98365
  • Welche M.2 Karten können verwendet werden?​

• SlotAnbindungBaugrößeKey(s)Bemerkung
    1SATA2260, 2280
    22230E keyWLAN only
    3PCIe x42242, 2280

Für die Befestigung benötigst Du eine Schraube mit metrischem M2 Gewinde und einer Länge zwischen 2,5 mm und 3,0 mm. Der Kopf sollte einen Durchmesser von 4 mm bis maximal 5 mm haben. Sollten die Schrauben im lokalen Fachhandel nicht verfügbar sein, findest Du sie im Online-Handel.
Somit sollte die 980 alsom passen, Nochmals rein und raus stecken.

cyberpirate schrieb:
https://community.medion.com/t5/FAQ...-Mainboard-quot-ECS-Z370H4-EM-quot/ta-p/98365
  • Welche M.2 Karten können verwendet werden?​

• SlotAnbindungBaugrößeKey(s)Bemerkung
    1SATA2260, 2280
    22230E keyWLAN only
    3PCIe x42242, 2280

Für die Befestigung benötigst Du eine Schraube mit metrischem M2 Gewinde und einer Länge zwischen 2,5 mm und 3,0 mm. Der Kopf sollte einen Durchmesser von 4 mm bis maximal 5 mm haben. Sollten die Schrauben im lokalen Fachhandel nicht verfügbar sein, findest Du sie im Online-Handel.
Somit sollte die 980 alsom passen, Nochmals rein und raus stecken.
Nun ich habe die Karte bereits aus und nochmal eingebaut aber sie wird einfach nicht gefunden.

Das Board unterstützt diese Karte auf jedenfall, das habe ich nachgelesen und kaputt ist die Karte auch nicht, da ich Sie bei einem Freund getestet habe.

Es werden laut Boardhersteller in beiden Slots Karten mit der Baugröße 2280 unterstützt und die Karte ist ne 2280.. Ich weiss mir keinen Rat mehr .. :-(

Nochmal die Frage, anderen Slot ausprobiert bzw gleich den richtigen genommen ?

Anton1005 schrieb:
die SSD 980 250GB von Samsung
Mach mal ein Foto mit dem Aufkleber. Damit wir sehen, ob du eine SATA oder NVMe SSD gekauft hast.

Anton1005 schrieb:
Das Board unterstützt diese Karte auf jedenfall, das habe ich nachgelesen und kaputt ist die Karte auch nicht, da ich Sie bei einem Freund getestet habe.

Es werden laut Boardhersteller in beiden Slots Karten mit der Baugröße 2280 unterstützt und die Karte ist ne 2280.. Ich weiss mir keinen Rat mehr .. :-(
Nein.
Slot 1 Kann PCIe
Slot2 Sata
Slot 3 USB
2280 bedeutet: 22mm breit, 80mm lang

Dort wo du die Karte eingebaut hast, geht für mich nur Sata. Du kannst dein System klonen und in den anderen m2 Slot einbauen. Dann läuft Sie.. Tausche die zwei mal und schau dann ins Bios. Die wird dann auch erkannt!
;-)

madmax2010 schrieb:
Slot 1 Kann PCIe
Slot2 Sata
Slot 3 USB
Schau noch mal auf das Bild. ;)
Wobei die Frage ist, wie man die Slots zählt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
S
asia schrieb:
Dort wo du die Karte eingebaut hast, geht für mich nur Sata. Du kannst dein System klonen und in den anderen m2 Slot einbauen. Dann läuft Sie.. Tausche die zwei mal und schau dann ins Bios. Die wird dann auch erkannt!
;-)
Sicher? Der TE sagte er hat die neue Samsung rechts unten eingebaut und das ist laut dem Datenblatt, welches vorher gepostet wurde, der PCIe Slot (2242,2280). Erkennst du an den Schraubenabständen. Sollte also im richtigen Slot sein.
Der SATA Slot hat 2260,2280, also der Slot bei der CPU, wo die mitgelieferte drin steckt, wenn ich den TE richtig verstanden habe

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
madmax2010 schrieb:
fair. Meine intuition ist: Nr 1 der lange, parallel zu PCIe, dann der lange rechts davon, dann der Kurze.

Entspricht nichtmal dem was @cyberpirate gefunden hat :D

@Anton1005 welche SSDs sind denn gerade noch verbaut?

Falls du meinst welche SSD Karten noch eingebaut sind:

Die eingebaute ist eine INTEL SSDPEKKW256G7 (256GB)

Ansonsten habe ich noch 2 Platten eingebaut welche Sata sind ( 3.5 zoll)

Ich habe leider bei dem Bild die falschen Infos gegeben , sorry.

Also siehe Bild unten:

bei der 1. habe ich die neue SSD Karte eingebaut, der slot war ursprünglich leer
bei der 2. ist die INTEL SSDPEKKW256G7 (256GB) mit Windows drauf eingebaut

Wenn jetzt der Slot wo ich die neue SSD von Samsung eingebaut ist, diese nicht unterstützt, welche Unterstützt der Slot denn dann? gibt es da verschiedene Karten ?!

1614706985943.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Anton1005 schrieb:
bei der 1. habe ich die neue SSD Karte eingebaut, der slot war ursprünglich leer
das ist dann der M.2-slot der nur SATA-M.2 frisst. natürlich funktioniert ne PCIe-M.2 wie die 980 da nicht. also ne SATA-M.2 oder besser SATA-2,5" kaufen.

warum denn überhaupt ausgerechnet die 980 250GB? was hast du damit vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben