[SSD?] - Acer Aspire V5-473PG

DPoly

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
68
Hallo liebe Community,

hat wer eine Ahnung / Erfahrung, ob man beim Acer Aspire V5-473PG (ACHTUNG: 14 Zoll Variante!) ein Festplattentausch für einen Laien leicht möglich ist? Welches Werkzeug benötigt man dafür?

Falls sie tauschbar ist, würde ich die HDD gerne gegen eine SSD tauschen. Welche käme dabei in Frage?

Ganz allgemein hat wer ein Feedback zum Laptop?


Liebe Grüße,
DPoly
 
csm_V5_471G_Unterseite_976f1ebabe.jpg
sollte zugänglich sein
/edit: wartungsklappe für ram
eventuell musst du mehr aufschrauben

/edit2:
Handbuch auf der acer-seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem 15Zoll Modell ist ne Hitachi mit 7mm höhe verbaut. Also solltest du auch ne 7mm SSD nehmen.
Der Festplattentausch geht aber wohl nicht so einfach. Musst wohl das ganze Teil aufsschrauben.
Kannst ja mal den Test des V5 bei Notebookcheck lesen.
 
Hey,

hast du das betreffende Notebook gekauft?
Könntest du zur Qualität und Ausstattung ein paar Worte verlieren bitte?
 
Maarv schrieb:
Hey,

hast du das betreffende Notebook gekauft?
Könntest du zur Qualität und Ausstattung ein paar Worte verlieren bitte?

Klar, gerne - Ich vergleiche es derzeit mit dem U430 von Lenovo, dass mehr oder weniger der Konkurrent ist.
Vorweg muss ich sagen ich hab mich noch nicht ans herumschrauben vom V5 getraut, da (warum auch immer) nicht mal Cyberport den RAM tauschen konnte...jetzt bin ich noch etwas zurückhaltend.

OK zum Notebook:
- Ausstattung ist wie im ersten Beitrag beschrieben - also siehe Geizhals.
- Display ist einsame spitze - Vergleichen mit dem sehr schwachen TN Panel von Lenovo. Sowohl Helligkeit, Blinkwinkelstabilität als auch Farbqualität ist besser
- Haptik ist okay (Alu-like-Plastik), kann aber nicht mit dem von Lenovo (Full-Alu) mithalten. Vorallem kann man beim V5 überall ein wenig das Gehäuse eindrücken. Leider hat das V5 kein Backlight Tastatur und nicht so ein schönes ergonomisches Keyboard wie das U430.
- Leistungs-technisch hinkt es ebenfalls nach da nur HDD und 4GB RAM - aber wie gesagt ich hab noch immer die Hoffnung, dass es tauschbar ist...! Grafikkarte ist vom V5 minimal besser - kommt aber wegen dem bessern Display natürlich besser bei Games zur Geltung.
- Akkuleistung ist bei mir ca. bei 4,5 h angesiedelt - bisschen enttäuschent vom V5, da doch neuer Haswell verbaut ist (muss sagen ist aber nicht wirklich ein ultra-wichtiges Kriterium bei mir gewesen)
- Zubehör ist bei beiden gleichen: Nix dabei (außer Netzteil...)
- Anschlüsse finde ich beim Acer besser gelöst da sie nicht wirklich störend - hinten angebracht sind.

Ich bin noch immer sehr unschlüssig welches der beiden ich mir behalte - Ich würde mir sehr gerne aufgrund besserer Haptik, sehr guter Backlight Tastatur & Hardware den U430 behalten wenn doch das Display nicht so grottig wäre... . Leider gibt es auch mit einer dez. GPU kaum vernünftige Alternativen im 14'' Bereich...!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beschreibung.
Da ich das Notebook hauptsächlich für die Uni und damit verbunden eine lange Laufzeit und die Stabilität brauche, weiß ich nicht, ob es unbedingt das Richtige ist.
Die 3D-Leistung ist natürlich schon sehr gut für die Displaydiagonale und dem Preis.
 
Maarv schrieb:
Vielen Dank für die Beschreibung.
Da ich das Notebook hauptsächlich für die Uni und damit verbunden eine lange Laufzeit und die Stabilität brauche, weiß ich nicht, ob es unbedingt das Richtige ist.
Die 3D-Leistung ist natürlich schon sehr gut für die Displaydiagonale und dem Preis.

Dann nimm dir lieber ein Thinkpad oder das Yoga - das ist richtig geil für die Uni, aber halt ein weniger happiger im Preis! ;)
 
Na ist die Entscheidung schon gefallen bezüglich U430 vs. V5 ? Stehe nämlich gerade vor der selben Frage ;)
 
hatte das u430 auch mal da. das display ist leider eine zumutung. spiegelt wie bekloppt und sehr dunkel. außerdem waren bei 3 (!) geräten die spaltmaße links so schlecht, dass man quasi ins gehäuse reinschauen konnte. scheint wohl bei allen geräten so zu sein. auf den ersten blick ist das wohl nicht so schlimm, aber da wird man nach ein paar monaten sicher probleme mit haben, wenn sich der staub im gehäuse ansammelt. ich jedenfalls habe es jetzt aufgegeben mit dem u430, da mir die ständige umtauscherei zu blöd wurde. bin jetzt auf dieses gerät gestoßen und stehe auch vor der frage, ob es eine alternative darstellt?
die tastatur beim u430 war wirklich gut und der grund warum mir die trennung vom u430 dann doch ein bisschen weh tut. bei der 15zoll variante des aspire v5 ist die tastatur nach kurzem test als ziemlich schlecht aufgefallen. ist sie bei der 14zoll variante zu gebrauchen?
verarbeitung war beim u430 auch sehr gut. das material ist spitze. wenn denn nur die spaltmaße passen würden.
 
eieiei schrieb:
hatte das u430 auch mal da. das display ist leider eine zumutung. spiegelt wie bekloppt und sehr dunkel. außerdem waren bei 3 (!) geräten die spaltmaße links so schlecht, dass man quasi ins gehäuse reinschauen konnte. scheint wohl bei allen geräten so zu sein. auf den ersten blick ist das wohl nicht so schlimm, aber da wird man nach ein paar monaten sicher probleme mit haben, wenn sich der staub im gehäuse ansammelt.

Stimmt, das U430 spiegelt wirklich sehr stark. Die maximale Bildschirmhelligkeit ist dagegen anscheinend abhängig von dem Modell (?). Beim FHD-Display (i7 Version) ist die Lichintensität durchaus zu gebrauchen. Die Spaltmaße, die du beschreibst, kann ich bei meinem defintiv nicht bestätigen.

eieiei schrieb:
die tastatur beim u430 war wirklich gut und der grund warum mir die trennung vom u430 dann doch ein bisschen weh tut. bei der 15zoll variante des aspire v5 ist die tastatur nach kurzem test als ziemlich schlecht aufgefallen. ist sie bei der 14zoll variante zu gebrauchen?
verarbeitung war beim u430 auch sehr gut. das material ist spitze. wenn denn nur die spaltmaße passen würden.

Also die Tastaur ist defnitiv schlechter, ident mit dem vom V5....die Tasten sitzen meiner Meinung nicht mal ordentlich gerade haben eine sehr schwachen Druckpunkt und wirken billig. Hintergrundbeleuchtung gibt es auch keine beim V5-473. Also wenn du eine gute Tastatur brauchst - Finger weg davon!
 
Zurück
Oben