ssd agility 3 auf dynamisch formatiert

P

pat.b13

Gast
Hallo,

Meine ssd steht in der Datenträgerverwaltung auf "dynamisch" ist das Nachteilig in der Geschwindigkeit, oder ist das egal? Habe noch ne zusätzliche Hdd drin, die auf "Basis" steht.Funktioniert Trim trotzdem?


mfg

Pat
 
Trim hat da wohl wenig mit zu tun, es geht darum, das die Platte evtl in einem anderen Rechner nicht geht, weil dynamische Platten von dem System verwaltet werden, die sie eingerichtet haben. Wenn noch nix drauf ist, lösche alles und erstelle einen Basisdatenträger und formatiere ihn neu, kannst ruhig schnell formatieren.
 
Für die Geschwindigkeit spielt es nur eine Rolle, ob das Allignment stimmt, also die Clustergrenzen des Filesystems genau auf den 4k Grenzen des Laufwerks liegen. Das ist i.d.R. und bei NTFS immer der Fall, wenn die Partition entsprechend an einer solchen 4k Grenze beginnt.
 
Aber Geschwindigkeits einbusen,oder das dynamisch gar schädlich sein sollte für die ssd ist nicht der Fall oder?
 
Nein ist es nicht. Soweit ich weiß, kannst du mit heutigen SSDs mindestens 200TB Daten verschieben, bis sie den Geist aufgeben. Schaff das erstmal bei einer 90GB Systemplatte. :) Deswegen halte ich sogar defragmentieren für völlig harmlos. Meine SSD ist insgesamt 2 Jahre alt, gebraucht von ebay und gelesen/geschrieben wurden bisher 7,8/2,7TB (!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, dann siehst Du, was da bei den getesten SSD so ging. Bei den OCZ ist das leider reletiv wenig und OCZ hat außerdem das Sandforce-Life-Time-Throttling in Durawrite aktiviert, so daß man also nicht dauerhaft sehr grosse Datenvolumen in zu kurzer Zeit schreiben kann.

Das sollte bei dem normalen Einsatz als Desktop Systemlaufwerk aber kein Problem sein.
 
Wirklich zufrieden bin auch nicht, da es auch schon meine zweite ist. Die erste hat nach 2 Wochen den Geist aufgegeben.
 
OCZ halt, da stimmt die Qualität einfach nicht. Hol Dir eine Samsung 830, die gibt es im Moment im Ausverkauf wirklich günstig und Ausfälle sind eigentlich unbekannt bei den Samsung SSDs.
 
Zurück
Oben