SSD-AHCI Modi plötzlich deaktiviert und nun PCIIDE. Wie am Besten Wiederherstellen?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
306
Hi,

ich hab vorhin aus neugier mal wieder ein AS SSD Benchmark laufen lassen und bemerkt dass da plötzlich pciide- Bad steht statt wie bisher msahci. Auch auf Samsung Magician steht AHCI Mode deaktiviert und bei SATA Interface N/A.
Ich habe nichts verändert und damals WIN7 Pro sauber als AHCI installiert, was auch bisher als das erkannt wurde.

Ich hab mich etwas im Netz informiert und den Beitrag gefunden: Samsung SSD 840 EVO - SATA Schnittstelle nicht erkannt / AHCI deaktiviert

Aber der ist anders gelagert.

- Ich komme ins Bios und SATA ist auf IDE gestellt, obwohl es bisher AHCI war.
- Windows startet ganz normal
- der PC war zwar 16 Tage vom Netz aber ein default restet hat es nicht gegeben da bei meinem PhenomII 550BE noch alle 4 Kerne aktiviert sind.


Jetzt hab ich von Problemen beim Wiederherstellen vom AHCI Modus gelesen und möchte die natürlich entgehen.

Dazu habe ich das Tool gefunden: Windows AHCI Modus nachträglich aktivieren, bin aber nicht sicher ob das für meinen Fall hilft ohne das Windows zu zerschiessen.

Hat einer Erfahrung mit dem Tool? Oder einen funktionierenden Lösungsweg um AHCI wieder aktiviert zu bekommen?

Danke im Vorraus...


Windows 7 Pro 64Bit
Asus m4a785
Samsung 840 evo
 
Hallo. Was passiert, wenn du AHCI im BIOS aktivierst? Eigentlich sollte Windows ganz normal booten, wenn es mit AHCI installiert wurde. Probleme gibt es nur, wenn Windows nicht mit AHCI installiert wurde. Mach mal einfach AHCI an. :)
 
Übrigens in der Registry ist

HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci

Start=0
Ergänzung ()

Nun ich hab halt gelesen dass man in nen Bootloop kommen kann wenn man im Bios einfach so auf AHCI umstellt.

Daher will ich hier, bevor ich das Risiko eingehe, paar CB-Mitgliedermeinungen lesen :-)
 
Wenn Dein Windows mit AHCI installiert wurde, dann stellst Du nur den Schalter im Bios um, und alles ist gut.
Hast Du Dein Windows im IDE-Modus installiert, dann bedarf es der Arbeit in der Registry und Du merkst es beim ersten Booten im AHCI-Modus ob Du das gemacht hast^^

Was Du gemacht hast, das weißt Du am besten^^
 
ich hab die blanko ssd als AHCI installiert wie auch windows ganz nach anleitung, war auch einwandfrei bisher.
 
Bootloop nicht wirklich. Wenn du ein Windows mit PCIIDE (ohne AHCI) an einem AHCI-Controller booten lassen willst, gibt es einen Bluescreen - mehr nicht. Wie mod666 schon sagt, kann man dann einfach AHCI im BIOS wieder deaktivieren. Zerschießen ist eigentlich unmöglich, bzw. hat nichts mit falscher AHCI-Einstellung zu tun.

Edit: Und, schon auf AHCI gestellt? Der Rechner könnte schon seit 15 Minuten wieder mit AHCI laufen. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade erfolgreich gemacht :-)

Magician und AS SSD erkennen wieder msahci.... Puh


Thanks :D
 
Ha puh! ;)
Wäre mir auch neu, wenn man mit der ACHI/IDE-Einstellungen etwas zerschießen kann. Du änderst ja nichts am Dateisystem. Theoretisch riskanter wäre es, wenn du mit "Tools" und "Registry-Tweaks" zu Werke gehst. Obwohl der richtige Registrierungswert (richtig eingestellt) nachträglich AHCI problemlos möglich macht. Selbst da wären Dateien auch nicht gleich verschwunden.
 
Du hast Glück, bei mir das selbe Spiel mit der OCZ Vertex 4

Win 7 installiert und darauf geachtet das nur die SSD angeschlossen ist und dann peu a peu alle weiteren Komponenten hinzugesteckt.

Nach 2 Jahren Betrieb fing es an, dass ich ohne ne zweite HDD nicht booten konnte (die HDD hat er iwie als Träger des MBR angesehen). Nun gut also ab ins BIOS und siehe da -> IDE

Habs auf AHCI umgestellt und dann ist das passiert, was die Leute mit "Bootloop" meinen -> "Reboot and Select proper Boot device or insert Voot Media in selected Boot device"

Konnte somit wieder auf IDE umstellen um den Rechner noch an zu bekommen. Nunja, die oiben genannten Mittel hatten auch bei mir nicht geholfen und somit hab ich gestern Abend (Nachdem ich schon 1 Jahr mit diesem Setting gelebt habe) meinen Rechner neuinstalliert.

Du hattest da mehr Glück !
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben