SSD + AHCI Modus - Windows startet nicht!

anonymous1234

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
84
Ich habe eine Crucial M4 im Betriebt auf der sich u.a. Windows befindet.

Jetzt habe ich gelesen, dass man die SSD möglichst im AHCI Modus betreiben sollte.
Stelle ich aber im UEFI von IDE auf AHCI um, startet Windows nicht mehr und versucht von sich aus irgendwelche Reparaturen durchzuführen, was aber nicht klappt.
Nach Rücksetzen auf IDE funktioniert Windows wieder einwandfrei.

Mainboard ist ein Asrock Z68 Pro 3.


Irgendwelche Vorschläge wie ich es schaffe auf AHCI umzustellen?
 
Das Umstellen auf AHCI sollte _vor_ der Win7 Installation passieren
 
Ja mein Freund du hättest vor der Win 7 Installation auf AHCI stellen sollen ... kein Grund zur Sorge google einfach nach Windows 7 Ahci und du bekommst Tutorials wie du Win7 anpassen kannst ;) dann funkts auch im AHCI Modus ...
 
ja auf jedenfall das System neuinstallieren auf ACHI, es soll auch gehen ohne Neuinstallieren

IDE Inst. auf ACHI (Umstellung BIOS) ging bei mir nicht
 
Bootreihenfolge ist da auch sehr wichtig...wenn du auf ahci umstellst, dann schau nach, ob die reihenfolge noch stimmt.
 
das Problem ist das wenn du auf IDE installierst der IDE Treiber mitgeladen wird. und nicht der AHCI. Deswegen gibt es einen Bluescreen wenn du umstellst im Nachhinein. Es gibt zwar diverse Anleitunge wie du das umstellen kannst aber das hat leider nie geklappt. Es bleibt dir nur übrig. Daten sichern umstellen und neuinstallieren.

Gruß
 
Das es nachträglich nicht funktioniert ist falsch. Ich habe mein Win 7 Prof vor 2 Wochen auf AHCI umgestellt. Boote einfach nochmal mit IDE und die folgenden Schritt abarbeiten.

Ausführen - CMD - regedit
Anschließend den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci suchen.
Rechtsklick auf den Eintrag “Start” im rechten Fenster und mit “Ändern” den Wert auf 0 setzen.
Alles schließen und Windows 7 neu starten.
Anschließend im BIOS von IDE auf AHCI wechseln.
BIOS Einstellungen speichern und Rechner neu starten.
 
diverse male die Anleitung ausprobiert nie funktioniert. Aber ausprobieren kostet ja nichts ausser ein bisschen Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
anonymous1234 schrieb:
Irgendwelche Vorschläge wie ich es schaffe auf AHCI umzustellen?

Da Dein Board UEFI beherrscht, solltest Du eine komplette Neuinstallation ins Auge fassen, wenn Windows 7 64-Bit zum Einsatz kommt, und dabei den UEFI-Modus mit aktivierten AHCI wählen. Dadurch sollte anschließend Dein Rechner deutlich schneller, in ca. 30 Sekunden, starten.
 
Udo Kammer schrieb:
Dadurch sollte anschließend Dein Rechner deutlich schneller, in ca. 30 Sekunden, starten.

Der braucht jetzt schon keine 30 Sekunden. :D

Werde jetzt erstmal eine Anleitung abarbeiten und hoffen, um die Neuinstallation rumzukommen.


EDIT: Scheint geklappt zu haben. Und das hat sogar nur 5 min. gebraucht.

Hätte ich das geahnt das das so einfach und ein bekanntes Problem ist hätte ich auch gründlicher nach dem Problem gegoogelt.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, braucht man eine komplette neuinstallation, wenn man nachträglich auf uefi only wechselt? ist mir irgendwie nicht eingängig.. also unabhängig von ahci
 
das es mit der nachträglichen bearbeitung der registry funktioniert auf den ahci modus zu switchen kann ich selber bestätigen. eine neuinstallation von windows ist nicht nötig. funzt alles problemlos.
 
Zurück
Oben