SSD+AHCI+Secondery Master ATAPI incompatible

_Andreas_

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab schon seid Jahren keinen Rechner mehr um und aufgebaut, nun aber mußte
die samsung 830 SSD rein.

System soll neu installiert werden. Win7 DVD rein und im BIOAS AHCI einstellen.
Leider kommt danach :

Secondery Master ATAPI incompatible ( das DVD hängt dran)

Stelle ich auf AUTO oder gebe ich dem Gerät mehr Zeit kommt trotzdem die Fehlermeldung.

Woran liegt das ? Umjumpern ? Anderen SATA Anschluß nehmen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Board ist ASUS P5 Q SE

Danke! Bin dabei die BIOS Version zu finden / laden.
Muss nochmal weg. Melde mich.

Ein paar Infos zur Hardware wären schon hilfreich. Vor allem welches Board (welcher Chipsatz) und was da an welchem SATA Controller hängt. Einige der alten optischen Laufwerke haben übrigens Probleme im AHCI Modus. Da muss man entweder im BIOS auf den gemischten Modus umschalten und den Port für das optische LW im IDE Modus betreiben oder das an einen ggf. vorhandenen Zusatzcontroller hängen und den im IDE Modus betreiben.

Welches Board ich hab weiss ich :-)
P5Q SE!

Nur die Vers. Nr. vom BIOS haben mich stutzig gemacht.
1005 ist die letzte Ver., hab sie geladen und werde sie aufspielen.
Ich brauche den Rechner aber in den nächsten Tagen, muss also noch etwas warten.

Folgende Geräte sind angeschlossen:

SATA:

-1 : SSD Samsung 830
-2 : LG DVD Brenner
-3 : HDD Samsung
-3 : frei
-4 : frei
-5 : frei
-6 : HDD Samsung

Hi
also sata brenner ganz nach hinten, dann teste wie die 830 alleine laufen kann, an älteren controllern kanns da zu problemen kommen.

lg

Stelle im BIOS den Port für das optische LW in den IDE Modus, denn wenn der nicht näher spezifizierte LG DVD Brenner schon ein älteres Modell ist, so kann es durchaus sein, dass der im AHCI Modus Probleme macht, oder hast Du den schon immer im AHCI Modus betrieben?

Ne da lief gar nichts im AHCI.

Danke nochmal für die Hilfe. Hab mir hier und da ein paar Gedanken gemacht und mich endschlossen ein paar neue Teile zu kaufen. Ich denke das ist ein guter Moment um mal
Klarschiff zu machen.

- I5 3570k
- ASRock Z77 Pro3
- 16 GB DDR3 -1600

Plus SSd gibts bestimmt ne Menge Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben