SSD Alignment auf NTFS und Linux Partitionen anwenden

safeload

Ensign
Hallo, ich möchte aus Geräuschgründen eine SSD in meinen Mediaplayer (Icybox) einbauen.
Die Firmware des Mediaplayer ist wohl Linux basiert, da sie neben einer NTFS auch 2 Linux-Partitionen anlegt. Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, auf diese "gemischten" Partitionen gemeinsam ein Offset-Alignment anzuwenden und wenn ja wie?
Wäre evtl. dafür das Paragon Alignment Tool geeignet?

Das Alignment bezieht sich erst mal nur auf die Partitionierung (MBR oder GPT) und nicht auf die Formatierung (NTFS oder ext).

Du kannst z.B. mit Parted Magic die Partitionen an ganzen MiB ausrichten lassen, so wie es Windows ab Vista und aktuelle Linux Varianten auch tun.

Das Allingment einer Partition sagt aus, durch welchen Wert die Anfangsadresse einer Partition (und damit aller ihrer Cluster) restlos teilbar ist. Da wollen moderne HDDs und SSDs eben immer eine durch 4k teilbare Adresse haben, obwohl sie nach aussen hier 512Byte weise adressiert (LBA) werden. Der erste LBA jeder Partition muss also restlos durch 8 teilbar sein, dann stimmt auch das Allignment.

Danke für die schnellen und aufschlußreichen Antworten.
Dann dürfte das Alignment hinsichtlich des Mediaplayers ja kein Problem sein.