SSD als 2. Datenspeicher im PC

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
510
Hallo

Als Ersatz für die HD Toshiba DT01ACA100 soll als 2. Datenträger (Datengrab) eine SSD eingebaut werden.

Reicht eine EVO870


Evo870.png


Oder sollte ich besser den Mehrpreis von 50% aufwerfen für eine WD Black SN850X aufwerfen?
850SX.png


Wie ist der Unterschied, wenn darauf regelmässig Daten kopiert und gelöscht werden?
Danke für Eure Tipps

Beste Grüsse
 
Jede SSD tut es, aber: Wenn du noch M2-Slots hast zahlst du weniger UND die SSD ist schneller, die Geschwindigkeit ist aber egal für ein Datengrab. Nein, du brauchst für ein Datengrab keine SNX 850, in fact braucht die fast keiner... Irgendwas günstigeres Richtung SN 570/580 oder NM 790 sollte es tun.

Die Unterschiede welche egal sind: SATA@SATA wie die 870 Evo hat halt so 500MB Übertragungsrate und vlt. 100k IOPS ("Operationen pro Sekunde"), die Mittelklassemodelle M2@NVMe haben grob das 4-7fache, eine NM 790, SNX850, KC3000 oder 990 Pro sind nochmal(!) doppelt so schnell...

E: https://geizhals.de/?cmp=2273341&cmp=2640030&cmp=2640032&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und tollertyp
Ich würde vermuten, dass du beim Datengrab keine Unterschiede spüren wirst.
Also ob das Befüllen oder Lesen des Datengrabs mit 300, 500, 1000 MB/s geht, wird man selten wirklich merken. Wenn es relevant ist, dann weiß man es, und weiß auch, was man kaufen muss.

Gibt aber glaube ich noch mehr als nur die eine SATA-SSD oder die eine NVMe-SSD. Warum z.B. muss es eine SN850X sein, wenn NVMe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, ral9004 und K3ks
Hallo,
alles ist schneller als deine alte HDD. Evtl. doppelt so große SATA SSD nehmen statt der NVME?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
SATA (auch @ M2) ist inzwischen so teuer oder teurer als NVMe@M2 (oder M2@ NVME), aber größer ist doch mal ne Idee. :D Vor dem Preisanstieg vor wenigen Monaten waren die NVMe-Dinger sogar deutlich günstiger -> "Markenmodell" 1TB <40€ NVMe und >50€ SATA(@ SATA).

Und schneller ist halt gut, was hat so ne HDD and Durchsatz? 75MB-300MB bei <100 IOPS? Die Dinger sind halt heute einfach nicht mehr zeitgemäß, imo sogar Müll, taugen heute nur noch als Datengrab und Backup-Platte halt, hab mehrere davon für BackUps. :D ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
K3ks schrieb:
Jede SSD tut es, aber: Wenn du noch M2-Slots hast
Hallo

Kann ich mit einer (DRHardware / Sandrasoft / etc.) oder ev. sogar mit dem Win Gerätemanager mir anzeigen lassen, ob das Board M2-Slots hat? Oder ich versuche herauszufinden, was für ein Board verbaut ist und suche die Specs dazu.

Oder simpel aufschrauben und schauen. :-)

Grüsse
 
Ich würde das Handbuch bemühen, aber vermutlich gehen alle Lösungen.
Glaub das ist mein Brett: Hab 2 + 1 mit nem Wifi/BT-Modul

E: Alle Lösungen um zu checken ob du nen M2-Slot hast*
Damn. Handbuch wäre imo am besten, oder offizielle Seite des Herstellers, da ist dann auch noch zusätzlich das Handbuch zu holen.
Name des Mainboards bei Google -> Herstellerseite mit Specs vom Brett und Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und tollertyp
K3ks schrieb:
Jede SSD tut es, aber: Wenn du noch M2- oder PCIe Slots hast zahlst du weniger UND die SSD ist schneller, die Geschwindigkeit ist aber egal für ein Datengrab.
fixed, das immer alle die günstigen und problemlosen PCIe zu M.2 Karten vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Etwas OT: Dazu braucht es dann aber auch freie Steckplätze auf dem Mainboard.

Leider ist es allgemein nicht mehr so wie früher, da musste man weniger nachdenken beim Kauf, weil man wusste, dass wenn man einen SATA-Port hat, man ihn auch nutzen kann. Selbst das gilt ja heute kaum noch, da sich manche NVMe-Steckplätze auf dem Mainboards sich die Lanes von SATA-Ports "teilen" usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die Frage ist auch: Wenn man nen PC in 5+ Jahren kaufen wird, werden dann alle Mobos noch SATA haben? Und dann werden SATA-Geräte ja auch nicht schneller mit der Zeit...
Für mich haben sich SATA-Pladden im PC erledigt. RIP. -> die M2 mitnehmen ist potentiell einfacher. Glaub mein letztes IDE (Vorgänger von SATA) Brett ist schon 12 Jahre her und seit 2007 oder so hab ich SATA im Einsatz...
 
ral9004 schrieb:
Wie ist der Unterschied, wenn darauf regelmässig Daten kopiert und gelöscht werden?
Das kommt rauf an :lol: .

Wenn du ständig vom 1. Datenträger was auf den 2. Datenträger kopierst, und der 1. Datenträger ebenfalls eine schnelle NVME ist, dann bringt dir eine 2. NVME enorm! Ansonsten kann vom 1. Datenträger schneller gelesen werden, als der 2. schreiben kann, das ist Quatsch.
Wenn der 1. Datenträger eine SATA ist, ist eine zweiter NVME (mit PCIe 4) quasi nutzlos.
Außerdem haben viele Boards nur einen NVME und der andere kann eh nur SATA oder nur PCIe 3.0. Auch dann bringt dir die SSD im 1. Post nichts, weil das eine PCIe 4x SSD ist, die auch einen NVME Slot braucht, der so angebunden ist.

Also kurz, Voraussetzung:
  • Du hast 2 PCIe 4x NVME Slots
  • Dein Datenträger 1 ist ebenfalls PCIe 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Guter Einwand, je nachdem was für Schnittstellen und was wo steckt kann man halt schauen, evtl. wird dann die Neue auch die Hauptplatte, aber ehhh, bis auf wenige Ausnahmen merke ich keinen Untschied im Alltag von SATA SSD auf NVMe PCIe4 Bomber. Dann haben wir den Schnack und es stellt sich raus: PC ist ein Sandy bridge von 2011/12 ohne M2 oder so. :D
Und dann kommt die PCIe-Erweiterungskarte. :p
Oder doch SATA-SSD.

Naja, ich z.B. hab M2 als 1x PCIe4x4 und einmal PCIe3x4, würde bei ner Speichererweiterung bei mir ja nichts beeinflussen, würde dann trotzdem ne Kioxia aus Post #2 werden oder wenn ich Geld werfen will/es schnell sein muss halt ne 2te KC3000 oder NM 790... Aber klar, die günstige Variante ist unter dem Speed welche die Schnittstelle* kann und die schnelleren/teureren Varianten drüber. Shrug.

Wenn der TE wirklich ständig und viel schaufelt und es muss so schnell wie möglich gehen, dann hat sich SATA (und SATA@M2) eh erledigt. KC3000/NM790 4TB? :D

E: Hier ist der zweite Slot M2@PCIe3x4 gemeint*
Im Ersten steckt ne KC3000 bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Notizzettel für neuen PC (Planung:)
  • Sata ist Retro
  • Datenträger nur über NVME (mit PCIe 4) anschliessen
...
t.b.c. ;-)

Danke für den Input! Die Bestellung ist raus 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
Zurück
Oben