SSD als externe Festplatte verliert immer wieder den Laufwerksbuchstaben

bob1102

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Ich habe aus einem ASUS Notebook eine 128 GB SSD (Hersteller: Samsung) ausgebaut und möchte diese als externes Laufwerk in einem entsprechenden Gehäuse nutzen. Wenn ich das Gehäuse anschließe, erkennt mein Rechner (OS: Win10), dass ich etwas per USB angeschlossen habe, die Platte wird aber im Explorer nicht angezeigt. Gehe ich in die Computerverwaltung (Datenträgervewaltung), dann wird mir die Platte dort angezeigt, jedoch ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben. Also hole ich das nach, nehme z.B. Buchstabe V und siehe da - die Platte wird nun auch im Explorer angezeigt. Stöpsle ich die Platte jedoch aus und wieder ein, beginnt das gleiche Spiel - die Platte wird im Explorer nicht angezeigt, in der Computervewaltung (Datenträgerverwaltung) jedoch schon, nun aber erneut ohne Laufwerksbuchstaben. Windows merkt sich also nicht, welcher Buchstabe der Platte zugewiesen ist. Im Explorer hingegen wird die Platte weiterhin angezeigt, auch wenn sie nicht angestöpselt ist. Möchte ich sie aufrufen, dann erhalte ich logischerweise eine Fehlermeldung, dass dies nicht geht - sie ist physisch ja nicht angeschlossen, logisch.
Beim nächsten Anstöpseln und Zuweisung eines Buchstabens ist noch interessant, dass der vorher zugewiesene Buchstabe V nicht mehr auswählbar ist, ich muss also einen neuen Buchstaben zuweisen.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hier noch ein paar Angaben zur SSD (siehe auch Anhang):

P/N: MZ7LF128HCHP - 00004
Model: MZ - 7LF1280

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, ob ich ein Firmware Update machen könnte, der Samsung Magician sagt mir bei der via USB angeschlossenen Platte jedoch, dass er diese nicht unterstützt. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass es keine klassische Samsung SSD ist, sondern eine OEM Variante aus einem ASUS Notebook.

Ich danke Euch schon einmal für Eure Mühe, mir zu helfen :-)
Viele Grüße
Ergänzung ()

Manchmal geht es dann doch schneller als gedacht - habe noch weiter geforscht und diskpart hat mir geholfen. Das Volume wurde als "versteckt" angezeigt. Dies habe ich dann via Befehl "clean all" beseitigt. Über die Datenträgerverwaltung musste ich die SSD dann neu initialisieren, ein neues Volume erstellen und nun erkennt Windows die Platte verlässlich auch dann, wenn sie aus- und wieder eingestöpselt wird - und das mit dem ursprünglich vergebenem Laufwerksbuchstaben. Vielleicht ist dies ja mal für jemand anderen hilfreich :-)
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Ursache könnte ein fehlerhaftes USB-Kabel sein. Ich hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit. Nach einem Austausch des USB-Kabels funktionierte alles wieder korrekt.

Da war ich wohl etwas zu spät!
 
Das wäre sicherlich ein recht simpler Fehler. Die Lösung habe ich gerade aber tatsächlich gefunden :-D
Die Platte wurde in "diskpart" als "versteckt" angezeigt. Das habe ich via Befehl "clean all" beseitigt, anschließend in der Datenträgervewaltung die Platte neu initialisiert, ein neues Volume erstellt und siehe da - in diskpart ist die Platte nicht mehr "versteckt", sondern wird verlässlich beim Aus- und wieder Einstöpseln erkannt. Es lag also an dem Attribut "versteckt". Danke für alle, die sich die Mühe gemacht haben mitzulesen. Vielleicht ist die Lösung ja mal für jemand anderen nützlich :-)
 
Zurück
Oben