SSD als mp3 Zuspieler im Auto?

voon

Commander
Da 64 GB SSD's nicht wirklich viel mehr kosten als 64 GB USB Sticks, dachte ich an eine SSD als Zuspieler. Die Vorteile waeren einfach: Keine mechanischen Teile im doch recht hart gefederten Wagen und massiv hoehere Geschwindigkeit bei eSATA-Anbindung im Computerbetrieb als portabler, schneller Speicher. Im Auto waers natuerlich USB Betrieb, wo die Geschwindigkeit der SSD fuer die kleinen mp3's weder moeglich noch noetig ist.

Sind SSD's irgendwie besonders stromhungrig oder laesst sich das vermutlich problemlos am USB Anschluss des Autos verwenden ohne irgendeine Zusatzstromversorgung? Die waer theoretisch auchnoch ueber den 12V Anschluss moeglich, aber unschoen von den Kabeln her.

Und falls jemand noch einen Schuss ins Blaue taetigen moechte: Was empfiehlt sich 2010 fuer eine SSD? Ich dachte erstmal einfach wieder an eine Intel X25-M 80 GB, OCZ Vertex Turbo 60 GB oder eine SuperTalent Ultradrive GX 64 GB.

Hallo,
nur von Interesse her: hast du auch ein Gerät im Auto, welches die Dateien von der SSD Platte liest und abspielt? Die Festplatte bringt ja kein Betriebssystem mit ...

Als SSD Empfehlung, natürlich das günstigste was du bekommen kannst. Du hast ja selbst gesagt, das die Geschwindigkeit keine Rolle spielt, warum also die Intel X25 kaufen!??

Meiner meinung nach kann jede 2,5" Externe festplatte die "Stöße" im auto aushalten!
Und 150€ finde ich nicht wirklich günstig für 64GB Kapazität

Edit : Das würde ich kaufen :
http://geizhals.at/deutschland/a451193.html
55€ und 250GB, einfach ein besseres P/L!

Übrigens : Du solltest mal in die Anleitung deines Radios schauen und prüfen, ob dein radio auch eine so große Kapazität verwalten kann!
Ich komme in meinem Auto mit 4GB locker aus, ist eh ganz schön kompliziert immer auf so nem kleinen monitor das richtige lied zu finden (wenn du nicht grade nen großen monitor dein eigen nennen kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und beim Lesezugriff dann ein Schlagloch und Headcrash... SUPER IDEE! Selbst in der S-Klasse die ich ab und an mal fahr, ist die HDD speziell gelagert, trotz Luftfahrwerk mit allem pipapo... und was besseres gibts net...

Keine Ahnung ob du schonmal Auto gefahren bist, aber es ist ausgeschlossen das man Stoßfrei fährt.

Ich würde pauschal zu einer 40GB von Intel für um die 90€ greifen, 40GB reichen in 99% der Fälle, das sind schon mehrere Tage ununterbrochen Musik, ohne was doppelt zu hören...

Ansonsten... es gibt da auch Adabter die man ans Radio stecken kann und über eine Wechslersteuerung funktionieren, oder übern USB Port etc.

dennoch gehen die Festplatten nicht bei jedem kleinen schupser Kaput.
Ich wäre auch für eine billige 2,5" oder 1,8" festplatte.

und was hat Nitsches meinung mit seinen Autofahrkünsten zu tuen?

Weils Schwachsinn ist, was ihr schreibt? Hab ihr überhaupt eine Ahnung wie schnell ein Headcrash passiert? Der Lesekopf ist nur wenige hundertstel Millimeter über der Scheibe ein kleiner Stoß und Ende im Gelände...

Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr klevere Lösung, sich alle 2-3 Tage eine neue HDD einbauen... sicher tut nicht jeder die Festplatte killen, aber es reicht schon vom Bordstein fahren... ich habe selbst schon eine Notebook HD gecrashed im Auto... und da war kein starker Stoß, selbst CD´s springen, obwohl dort Laser und CD Aufnahme eine Einheit sind, also rein von der Schwingungsseite... also erzählt mir nicht, dass es klug ist, eine HDD zu verbauen, ohne spezielles Lager.

Edit:

ROFL @ Claw... 2ms darf der Stoß maximal andauern... fahr mal Kopfsteinpflaster... da enstehen so starke Vibrationen, dass überlebt auch diese HDD sehr Wahrscheinlich nicht... warum hat wohl IBM ein System das sobald es erkennt das sich das Notebook in einer Fallbewegung befindet, den Kopf sofort in Wartestellung bringt... und da treten auch keine 350g auf... stimmt, weil die ja 0 Ahnung haben und Festplatten normal sogar als Panzerung und gleichzeitig E-mule server auf nen Abrams verbaut sind :D

Ich schmeiß mich weg.

Edit die 2te :

Wenn man einen Zeitraum von 1 Yokto-sekunde nimmt, dann hält eine HDD sicher sogar den direkten Einschlag einer 200MT Atombombe aus :D ich tu gleich mal mein Haus damit Kacheln, dann kann der WW3 kommen :P

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sehr viele die in Car PCs normale Festplatten verbaut haben, schon alleine deshalb weil es vor 2 Jahren noch keine SSDs gab.

Und die Beschweren sich nicht über ständige Festplatten schäden.
toll dir ist eine FB im Notebook welches im Auto war kaput gegangen.
mir ist eine FB auf meinem Schreibtisch Kaput gegangen.
ist nun ein Schreibtisch für Festplatten gefährlich?
wie man sieht sind Einzelschicksale nicht Representativ!

was versuchst du denn hier eig aufzuzeigen? car pcs (wie florian. schon schrieb) verwenden seit je her festplatten und es gab anscheinend nirgendwo probleme. desweiteren habe ich seit vielen jahren einen ipod mit 80 gb. verwendet wird er beim laufen, fahrrad fahren und auch beim rennen ist es gar kein problem (liegt immer in der hosentasche). es gibt keine aussetzer und bisher gibt es dort nirgends auch nur defekte sektoren o.ä. die platte läuft darin wie am ersten tag. oder versuchst du mir jetzt zu erzählen, dass schlaglöcher schlimmer sind als wenn der ipod lose in der hosentasche während dem rennen liegt? oder dass schlaglöcher schlimmer sind, als wenn durch die konstante drehbewegung der pedalen, die festplatte des ipods weniger beansprucht wird?
Bully|Ossi schrieb:
Ich schmeiß mich weg.

Dass Festplatten empfindlich gegenüber Stößen sind, sollte allgemein bekannt sein.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimmst du eine billige SSD.
Ansonsten geht auch eine Notebook HDD mit Beschleunigungssensor.
Darfst dich dann aber auch nicht beschweren, falls die HDD irgendwann frühzeitig kaputt geht.

Hallo :) Da is ja was los....

Natuerlich ist ein Navi vorhanden, dass USB Sticks, iPods und andere Player sogar Steuern kann bzw ein Menu auf dem 8.8" Bildschirm anzeigt. Es besitzt sogar einen internen 12 GB Speicher fuer mp3s usw ... aber ich moechte den Stick etc fuer Temporaeres bzw die Uebertragung auf die Festplatte nutzen ... intern laeuft da soviel ich weiss eine Linuxvariante drauf (zumindest auf der BMW Website konfigurierte Routen laedt man fuers Navi als tar.gz runter). OS-maessig duerfte also kein Problem da sein, ob die Applikation damit umgehen kann, keine Ahnung. BMW nennt allerdings explizit keine HD's ... ob das aus Angst vor Headcrashes ist oder wegen der Stromversorgung ... k.A.

Apropos HD: Soviel ich weiss verwenden die meisten Navis mit internem Speicher fuer Navidaten/Musik eine Harddisk, kein Flash. Und Harddiskhersteller haben auch spezielle, schlagresistente Harddisks, die auf dem normalen Markt nicht erhaeltlich sind. Ausserdem setzen viele eien iPod im Auto ein und ich heor von keinen grossartigen Defektserien deswegen :)

Der springende Punkt ist die BMW Festplattenverweigerung ... ich vermute es liegt am Stromhunger ... hrm... hatte die Hoffnung, das SSDs recht stromsparend sind.

Jep, müsst den Test nochmal extra raussuchen, aber das Egebnis war zumindest, dass eine JMicron (Kingston V Series G2) knapp weniger als eine 2,5" Platte an Strom braucht und damit die schlechteste SSD in diesem Bereich ist. Eine Indilinx braucht etwa 1/4, eine Intel sortiert sich irgendwo dazwischen ein.

Von daher würd ich dir eine Supertalent GX2 oder G.Skill Falcon II empfehlen. Die sind vom Preis her etwas günstiger als ihre Vorgänger. Das sie minimal langsamer sind stört dabei nicht wirklich (ich werd mir wohl demnächst auch eine davon für mein Notebook zulegen).

Nen Headcrash durch nen Schalgloch - wie geil ist das denn? :lol: :lol: :lol:
Leute, hab ich gelacht. Was für ein Schmarrn...
Bekommst du mit, was du da schreibst, oder liest du nur sporadisch mal rein^^.
Hach, ist das Klasse!

Und wenn du doch tatsächlich Angst vor nem 350G Schlagloch haben solltest, gibt es dafür extra Festplatten von WD, die nen Fallsensor drin haben.

Und genau so was würde ich dem TE auch empfehlen - aber ganz bestimmt keine SSD für ein Autoradio. Das ist wohl Geldverschwendung^10!

@Jesterfox

Hmja, die SUpertalent sieht ganz nett aus ... scheint schneller zu sein als meine Intel im Desktop :)

@Freynhofer

Hast aber nicht alles gelesen: Die SSD wuerde nur ab und zu als USB mp3 Spieler dienst tun. Ansonsten einfach als mechanikfreie eSATA Platte.

Im Praxisbetrieb ist die Intel schneller, da der Controller einiges rausholt, was die Werksangaben so nicht hergeben. Aber der Unterschied ist nicht wirklich groß, wie sich im Test gezeigt hat. (den gibts hier irgendwo als SSDs 2009)

Ich hab im Hauptrechner ja auch eine Postville, fürs Notebook wird aber ne GX2 oder Falcon II werden (bin noch unschlüssig, die Falcon II soll schneller sein, aber ist leider auch ne Ecke teurer)

claW. schrieb:
was für schlaglöcher nimmst du denn mit, sodass > 350 g auf die festplatte wirken? klick

Die 350g hat man bei den kleinen Maßen einer Festplatte schon bei einem moderaten Schlag erreicht. Es hört sich zwar nach viel an, an der Spitze des Schreib-Lesekopfes reicht da ein kleiner ruckartiger Stoß und man hat den Wert ;)

Auch ist es nicht so, dass die Festplatte beim ersten aufsetzen des S/L Kopfes den Geist aufgibt, dass passiert nur, wenn der Kopf auf der Platte hängen bleibt und das schleifen anfängt. Beim einzelnen Aufschlag hat man mit etwas Glück kaum Beeinträchtigung, mit etwas Pech ne Stelle für das entstehen von fehlerhaften Sektoren oder gar die ersten fehlerhaften Sektoren auf nem Platter.

Was Lebensdauer und Ausfallsicherheit angeht ist eine SSD im PKW einer Festplatte klar vor zu ziehen. Was den Verbrauch angeht so liegt z.B. eine 32GB SSD von Transcend (hab ich im Moment bei der Hand) bei 0.8 Watt im idle und 1.6 Watt unter Last also klar weniger als eine 2.5" HDD, auch wenn sie sich im Ruhezustand nicht viel schenken (0.85W/2.5W, Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch der Platten ist durchaus ein weiterer berechtigter Punkt... die externen Gehäuse für 2,5" HDs haben meist 2 USB-Anschlüsse, damit die Platte genug "Saft" fürs Anlaufen bekommt. Ich denk mal das Autoradio wird aber nur eine USB-Buchse haben. Da müsste man sich dann ein externes Gehäuse mit Netzteil suchen und dann schauen, wie man das ans 12V Boardnetz vom Auto angeklemmt bekommt. Eine SSD lässt sich problemlos von einem USB-Port aus mit Strom versorgen.

Jep, ist nur ein USB Anschluss. ich hoff mal,e r hat genug Saft fuer die SSD ... ich glaube ich geh den Weg mit einem externen USB 3.0 Gehaeuse. Dann taugts neben dem unterfordernden mp3 job auch als schnelles, stromsparendes Datentransportmittel (Bei 64 GB USB 2.0 Sticks wird mir irgendwie schlecht).