Hallihallo!
Ich upgrade gerade meinen PC. Bevor es losgeht mit es gibt schon was zu deiner Frage, zeigt mir wo!
Es ist eigentlich relativ simpel, ich muss mich aber eben vorher nochmal informieren und anscheinend sind noch nicht so viele Leute auf die Idee gekommen, die ich gerne verwirklicht hätte.
Ich habe einen relativ lahmen PC von 2013 (MSI H81-P33 Mthrbrd; i7-4790K; GTX 750Ti; HDD mit 100Mbit/s Lese und Schreibgeschwindigkeit und 8GB Ram).
Jetzt habe ich mir eine neue GraKa zugelegt und meinen Ram erweitert.
Außerdem würde ich gerne eine SSD als mein C-Laufwerk einrichten.
Habe dann jetzt eine 1TB Sata III SSD hier.
Jetzt kommt das Komplizierte. Mein Rechner wurde auch von anderen Personen genutzt, die Daten auf der HDD sind also tabu und sollen gesichert sein. Ich möchte aber, da die HDD sowie nur voll mit so unglaublich viel Müll ist und neu aufsetzen so viel leichter als ordentlich aufräumen ist, auf der SSD einfach ein ganz neues System einrichten.
Also die SSD als mein C-Laufwerk einrichten, wo nicht nur mein Betriebssystem sondern auch meine Spiele und was so dazugehört drauf sind. Die HDD hätte ich dann gerne einfach als D Laufwerk zum Beispiel noch im System, wo ich mal Bilder oder sowas ablegen könnte, irgendwas, wo es wirklich ÜBERHAUPT nicht auf Geschwindigkeit ankommt. So würden die Daten von der HDD genau so bleiben wie sie sind, aber nicht meine neue SSD vermüllen. Momentan ist die HDD aber das C-Laufwerk, 1TB, davon 660GB Windows10Pro Partition, 330GB Ubuntu16.04 Partition.
Meine Frage ist jetzt, worauf ich dabei achten muss, wenn ich auf der SSD ein ganz neues Windows einrichten möchte (klar, ProductKey merken und so) und wie ich die aktuelle C-Platte (HDD) dann einfach nur zu einem zusätzlichem, aber nicht das System störende D-Pfad mache? Ich weiß, ich könnte auch einfach die HDD ganz ausstecken und irgendwo lagern, hätte sie aber gern für Bilder oder so immer griffbereit.
Vielen Vielen Dank im Voraus!!
Mit freundlichen Grüßen
Arne