SSD als sekundäre Festplatte

Basti2004

Cadet 1st Year
Guten Abend Leute,

nachdem mir so klasse bei der Entscheidung einer Grafikkarte geholfen wurde habe ich nun eine Frage zu SSD Festplatten.

Im moment nutze ich eine 128 GB SSD als primäre Festplatte für System, wichtige Programme und Games.
Wollte nun aber eine größere SSD für mein System nachrüsten und die 128 GB Platte sekundär für Eigene Daten, Musik, usw. nutzen. Sprich, auf der Platte wird dann sehr viel abgespeichert, überschrieben und gelöscht.

Ist dadurch die wahrscheinlichkeit höher das die Platte mir irgendwann mal, von jetzt auf gleich abschmiert?
Wäre doof wenn auf einmal alle Daten weg wären.

Die SSD kann dir auch jetzt gleich abschmieren. Oder sie hält noch 10 Jahre.

Einziger Schutz vor Datenverlust sind Backups.

naja dieses problem hast du mit fast allen speichermedien, man kann nicht garantieren, dass sie ewig halten, aber es ist egal wie du die ssd benutzt, als os platte oder als datenmüllplatte, hier kommt es auf die schreibzyklen an :)

mfg

Wenn eine SSD durch schlechte, abgenutzte Zellen kaputt geht, passiert das graduell indem sie immer mehr schlechte Sektoren bekommt.
Der Fall wo eine SSD plötzlich nicht mehr anspricht und ausfällt, kann dir mit jeder SSD passieren auch am ersten Tag.
Allerdings selbst als Scratch Platte wird die SSD normalerweise viele Jahre halten.

Schau mal hier auf den Test bei Hardwareluxx, die SSDs schreiben viele 100TB alleine mit den spezifizierten P/E Zyklen, andererseits können SSDs auch jederzeit ausfallen und das kündigt sich gewöhnlich nicht an, Backups der wichtigen Daten auf ein anderes Medium sind also bei SSDs noch wichtiger als bei HDDs. Statt einer zweiten kleinen 120GB würde ich aber die alten SSD gegen eine 256er wie die Crucial MX100 tauschen, die kostet kaum 50% mehr als die kleinen mit 128GB, bietet aber doppelt so viel Kapazität, ist also pro GB viel günstiger.

Eine SSD ist genau so wenig vor einem Ausfall gefeit wie eine HDD. Dafür gibt es ja auch Backups/ Images.

Und eine Festplatte kann dir gleich, in 3 Wochen, in 3 Monaten und auch evtl. in erst in 3 Jahren verrecken. Ebenso kann eine HDD aber auch ganz problemlos zig Jahre im 24/7 Betrieb halten. Anders verhält es sich bei einer SSD auch nicht.

Zurück
Oben