SSD als Systemplatte für ASUS Rampage 2 Extreme on i7 920

VipE

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt ein Kaufforum - hab aber bereits schon den ganzen Überblick hier verloren anhand der Vielfalt der SSD's die empfohlen werden und dann wieder nicht, weil nicht zuverlässig etc.

Kann mir jemand einfach ein Tipp geben welche Systemplatte ihr mir empfehlen würdet?

Mein aktuelles System:
intel i7 920 (aktuell kein OC, da nicht notwendig)
ASUS Rampage 2 Extreme
6 GB G.E.I.L RAM
Gigabyte GTX460OC
2x WD a 500GB (RAID 1)

Die neue SSD soll als Systemplatte dienen (OS + Programme + Spiele sollen auf die drauf), daher sollte die SSD 240GB - 256GB haben und zwischen 200€ - 260€ kosten.
Auf die 2 HDDs kommen Filme, Musik und der restliche Mist.

In einem Jahr werd ich das System komplett ersetzen, dh CPU, RAM, MB, GPU - dann sollte die SSD als Systemplatte weiterdienen.

Zur welcher SSD würdet ihr empfehlen (das die auch für die Zukunft performant ist)?
 
Was heißt hier Überblick verlieren: es werden nie andere SSDs als Crucial M4 und Samsung 830 empfohlen, und das seit Monaten. Was kann man da verlieren?
 
Mumpitzelchen schrieb:
Was heißt hier Überblick verlieren: es werden nie andere SSDs als Crucial M4 und Samsung 830 empfohlen, und das seit Monaten. Was kann man da verlieren?

WORD. Nimme eine von den beiden und gut ist.
 
Gibt wie schon oben geschrieben nur zwei SSD´s zur Auswahl^^

Samsung 830 oder Crucial m4

Der Rest ist in den meisten Fällen langsamer.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Was heißt hier Überblick verlieren: es werden nie andere SSDs als Crucial M4 und Samsung 830 empfohlen, und das seit Monaten. Was kann man da verlieren?

Naja - in einigen Kaufberatungen hab ich z.b. gelesen, "nimm SSD X!" - dann schreibt ein anderer "Nein, nimm Sie nicht - die taugt nicht viel mit seinem Chipsatz von seinem MB. Hol dir lieber SSD Y", später "aber SSD Y hat den Sandforce Controller - lass die Finger von SSD Y" usw. ... *confused*

Hat jemand Erfahrung mit der Corsair Force 3 SSD?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/641864
die kostet ja nur 215€^^
 
Nein habe ich nicht,

aber die Crucial M4 kostet mit 256GB auch nur 247€ und die etwas schnellere Samsung mit 256GB 270€.
Habe die Samsung als 64GB Version im Notebook und bin sehr zufrieden.


MfG
 
Kauf die Samsung 830. Ich hab in den letzten Jahren mehr als 10 unterschiedliche SSD´s benutzt. Nenn es Zufall, aber alle außer den Samsung SSDs hatten Datenverlust oder gar Totalausfälle.
Und wenn ich mir so überlege, was es für eine Arbeit ist ein komplett ausgefallenes System wieder lauffähig zu bekommen, ist die Frage der Geschwindigkeit eher Sekundär. Subjektiv merkt man heutzutage eh nicht mehr viel Unterschiede.
 
hmm, wenn ich mir den Test hier Anschau ist die Corsair Force wohl ned die schnellste...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
würd dann wohl zur Samsung 830 greifen - was mich allerdings davon abhält sind die Temperaturen der Samsung.
Die ist laut dem Test am "wärmsten", besonders bei Last mit fast 39°C (10° mehr als die anderen SSDs) >> ob das gut ist für die "Haltbarkeit"?
Hab wirklich nicht vor jedes halbe Jahr die SSD einschicken zu müssen^^ - da ich min. 6h am Tag zock xD
 
Du wolltest eine Kaufberatung. OK, mit mir sind es nunmehr 7 Leute die Dir die Samsung oder Curical definitiv empfehlen. Und dann fragst Du trotzdem nach einer Corsair Force 3? Versteh ich nicht so ganz, ehrlich gesagt.
 
VipE schrieb:
- was mich allerdings davon abhält sind die Temperaturen der Samsung.
Die ist laut dem Test am "wärmsten", besonders bei Last mit fast 39°C (10° mehr als die anderen SSDs) >> ob das gut ist für die "Haltbarkeit"?

Ich weiß ja nicht wie die die Temp ausgelesen haben, aber meine is immer um die 20°C kühl. :D

Nach mehreren Stunden daddeln hat se auch mal 25°C aber mehr °C hab ich noch nich gesehen.

Achso, empfehlen kann ich die auch bis jetzt noch keine probleme, läuft aber auch erst seit ~5 Monaten.

BTW. steht in deinem Test wo die Temps so "hoch" sind auch "Temperaturbelastungsgrenze 70°C". Und da sind selbst die 40°C von fennek5k weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VipE schrieb:
hmm, wenn ich mir den Test hier Anschau ist die Corsair Force wohl ned die schnellste...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32434
würd dann wohl zur Samsung 830 greifen - was mich allerdings davon abhält sind die Temperaturen der Samsung.
Die ist laut dem Test am "wärmsten", besonders bei Last mit fast 39°C (10° mehr als die anderen SSDs) >> ob das gut ist für die "Haltbarkeit"?
Hab wirklich nicht vor jedes halbe Jahr die SSD einschicken zu müssen^^ - da ich min. 6h am Tag zock xD

Meine Samsung SSD wird gehäusebedingt an der Seite in einer extra SSD-Halterung befästigt, wo kein einziger Windzug drankommt. Sie wird zwar auch etwas wärmer, aber was soll bei 40° C da kaputt gehen?
Ich versteh nur nicht so ganz warum du überhaupt noch eine Kaufempfehlung haben möchtest, wenn du eh schon eine ins Auge gefasst hast?
 
Wir haben doch einen Kaufberatungsthread oben abgepinnt, warum benutzt Du den nicht?
Die reale Perfomance der Force3 liegt wie bei alllen Sandforce mit async. ONFI NANDs weit unter den beworbenen Werten und sieht bei AS-SSD etwa so aus:

240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)

Sie ist dafür günstiger (hat aber nur 240GB Nutzkapazität, die Crucial und die Samsung haben 830) und letztlich musst Du wissen, was Dr da wichtiger, Preis oder Performance. Wenn in nächste Zeit die Anschaffung eines neuen Systems mmit nativem SATA 6Gb/s geplant ist, würde ich aber auf jeden Fall die Samsung 830 oder die Crucial m4 nehmen.
 
Zurück
Oben