SSD als Systemplatte in NAS Synology DS413 Sinnvoll?

Abaddon4tk

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.002
Hallo Fellas,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat in ein NAS eine SSD einzubauen um das Betriebssystem dadrauf zu installieren.

Meine Idee war: 1x SDD für System und Programme 3 x 3TB Raid 5 Für Daten?

Oder ist das komplett sinnbefreit im NAS Bereich?
 
Komplett sinnlos, da das Synology NAS einen eigenen kleinen Onboardspeicher hat, um das System zu installieren.
 
Mal abgesehen davon dass die meisten einen onboard Speicher haben auf denen das BS installiert ist - Meine NAS hab ich das letzte mal vor einem 3/4 Jahr neugestartet - ob die jetzt 30 oder 45 Sekunden zum hochfahren braucht ist mir recht egal.

mfg
 
In einem anderen Zusammenhang könnte es trotzdem interessant werden.

Falls es erforderlich sein sollte, von einem NAS-LW zu Booten, also während des Bootvorgangs das Win7 geladen wird vom NAS-LW auf den PC-Client. Hier kann eine SSD durchaus beschleunigend wirken.
 
Hm seid ihr euch sicher, dass das OS auf internem Speicher liegt? Der Fragt nämlich immer auf welche Platte er das OS installieren soll?
Es geht mit weniger um Neustarts - klar das mach ich auch nicht so oft - eher ums aufwachen und konfiguration per Browser etc. ob sich das beschleunigen würde.
 
Also ich habe im NAS eine SSD laufen. In einem DS-112+ und einem DS-111. Allerdings nicht, damit das Synology Betriebssystem generell schneller startet, sondern die aufgerufenen Programme, die auf dem NAS laufen. Habe Firmensoftware mit Datenbank drauf, die über Gigabit-LAN von mehreren Clients aufgerufen wird, und das ist dann von der Performance echt genial. Lesend wie schreibend.

Sind INTEL SSD320
 
Zurück
Oben