SSD als Systemplatte neben Raid integrieren ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute ,

Ich habe seit Jahren 2 SATA Platten im Raid 0 Verbund am Intel Controller laufen. Nun habe ich mir eine SSD bestellt ( Samsung 830 , 256GB ) .

Dort soll nun WIN 7 installiert werden , und der Raid Verbund soll aber beibehalten werden.

Was habe ich zu beachten ?

MfG
ssj3rd
 
1. Lass die Einstellung für den SATA Controller im BIOS auf RAID.
2. Pass eventuell die Bootreihenfolge an, damit das System von der SSD bootet.
3. Hab immer ein Backup von deinem Raid 0.
 
Eigentlich nicht, nur im Bios die Startplatte Umstellen und Fertig.
 
Du solltest nur beim Windows Setup die alten Windows Partitionen löschen, also auch die 100MB Partition. Dann einfach die SSD als Bootmedium auswählen und Windows darauf installieren.
 
Am Besten beim Win 7 Install. alles außer Laufwerk ( DVD ) und SSD Abklemmen, dann bist du auf der Sicheren Seite ( auch für evtl Images usw. ).
 
Hatte mir das schon so gedacht , ich dachte ich frage trotzdem mal , vielleicht habe ich ja einen Denkfehler.

Werde wohl das SATA DVD Laufwerk (benutze eh nur den Brenner seit Jahren) abklemmen und dort das Sata Kabel verwenden um die SSD anzuklemmen. Da ich ja kein SATA 3 habe , ist es ja eh egal , wo die Platte drankommt. Oder ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, egal.
 
DunklerRabe schrieb:
1. Lass die Einstellung für den SATA Controller im BIOS auf RAID.
2. Pass eventuell die Bootreihenfolge an, damit das System von der SSD bootet.
3. Hab immer ein Backup von deinem Raid 0.

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt , nachdem ich mich etwas schlau gelesen habe , steht überall , man soll auf AHCI schalten damit TRIM aktiviert ist ? Habe es jetzt aber wie geschrieben auf Raid gelassen ?

Und was mich noch wundert , ich muss das Intel Raid 0 Laufwerk als Bootpriorität 1 festlegen , damit er von der SSD startet. Dabei ist das OS definitiv auf der SSD installiert.

Mfg
ssj3rd
 
Das ist soweit auch korrekt!
Der RAID Modus beinhaltet aber auch immer AHCI. Wenn du auf AHCI zurückstellst, dann ist AHCI zwar genau so aktiv, aber dein Raid funktioniert nicht mehr.
 
Du solltest schon einen recht aktuellen Intel RAID Treiber verwenden, da bei den älteren (und denen von AMD) TRIM für SSDs im RAID Modus nicht unterstützt wird, egal ob die SSD nun selbst Teil des RAIDs ist oder nicht.

Ansonsten sollte die SSD natürlich an einem Port des Intel Chipsatzes betrieben werden und nicht an einem zusätzlichen SATA Controller, der ggf. auf dem Mainboard vorhanden ist, da diese bei älteren Boards i.d.R. eine sehr schlechte Performance bieten.
 
Es ist einige Zeit vergangen, ich habe inzwischen eine Menge gelesen. Ist es wirklich so , dass AHCI beim Raid integriert ist ? Auch bei meinem Chipsatz ?

Ich hab mal das Samsung eigene SSD tool benutzt "Samsung SSD Magician". Dort steht halt : AHCI nicht aktiviert..

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, RAID beeinhaltet immer AHCI. Aber welches ist denn "dein" Chipsatz? Vielleicht gibt es da ja irgendein abtruses Problem mit oder, was natürlich auch sein kann, die Software hat einfach Unrecht.
 
Chipsatz : Intel P965 Express / Intel ICH8R

Mfg
ssj3rd
 
Mal angenommen, du hast kein AHCI, so schlimm ist das nicht, denn es fehlt dann halt nur NCQ, was für das parallele Abarbeiten von Anfragen da is, was aber im normalen Alltag quasi nicht vorkommt. Das kommt hauptsächlich bei Server vor.
Also hast du keine Einbußen. Trimmen kannst du ja manuell mit dem Magiciantool, aber das hat ja eh nix mit AHCI zu tun.

Zeig doch einfach mal einen Screen vom AS SSD Benchmark, dann schauen wir mal, ob sonst alles oke is.
 
Ok, also da wüsste ich jetzt nicht, dass es ein bekanntes Problem gäbe. Kurze Suche via Google hat auch nichts ergeben, nur die üblichen Probleme beim umstellen auf Raid oder AHCI bei einem bestehenden Windows XP System.
Intel sagt auch, dass du so oder so RAID aktivieren solltest, da es AHCI eh mitbringt und man daher flexibler ist:
If you are using a SATA hard drive, set your BIOS to RAID mode. RAID mode provides the greatest overall flexibility and upgradeability because it allows your system to be RAID ready and enable AHCI.

@meckswell: Das stimmt so ja nicht ganz, NCQ ist für Desktop Systeme genau so relevant. Außerdem bringt AHCI noch Hot Swapping mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  24.05.2013 19-52-22.png

SATA 2

Ist das in Ordnung ? Und wie bekomme ich nun zu 100% heraus ob AHCI aktiviert ist ?

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahci ist aktiv, das erkennt man an dem vielfachen Wert von 4k zu 4k-64. Das ist ohne Ahci nicht möglich.

iaStor ist der Intel Ahci Treiber.
 
Oki Super , dann bin ich beruhigt :-)

Einen sxhönes WE wünsche ich

MfG
ssj3rd
 
Zurück
Oben