SSD als Systemplatte und 2 HDD als Raid schalten

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
278
Hallo,
ich möchte in meinem neuen PC eine 64GB große SSD als Systemplatte benutzen, und Windows und Programme drauf speichern. Dessweiteren möchte ich 2 500 gb HDD Festplatten als Raid zusammenschließen (glaube heist dann Raid 0) damit sie schneller lesen und schreiben können.
1. Wie schließe ich die Platten als Raid an?
2. Kann ich auch erst nur die SSD benutzen, und die anderen nachher hinzufügen
3. Können das auch 2 verschiedene HDDs sein mit der selben größe?
4. Kann ich das unter Win7 so einrichten das der mit die Bibioteken (Bilder, Musik, Film) auf die RAID Platte legt.
5. Werden im Arbeitsplatz dann zwei HDDs und die eine SSD angezeigt?
6. Es stimmt doch das ich im endefekt nur 500gb zur verfügung habe oder?

So danke an alle die mir bei meinen Fragen rund um das erstellen und einrichten eines RAID Systems behilflich sein wollen.
Gruß Der Kulli
 
1. Unterscheidet sich nicht vom klassischen Anschluss, wenn du den Pseudo-Raidcontroller auf dem Board meinst. Die Konfiguration des Raids geschieht dann beim Boot, wenn sich der Controller meldet.

2. Ja.

3. Ja.

4. Ja.

5. Nein, das Raid taucht dort nur mit einem Symbol auf, weil die beiden physikalischen Platten ein logisches Laufwerk bilden.

6. Raid 0 = 1 TB, Raid 1 = 500 GB. Raid 0 ist striping für den höheren Durchsatz, Raid 1 ist mirroring für erhöhte Verfügbarkeit.

Da du offenbar garnicht so genau weisst was du willst würde ich vermuten, dass du auch garnicht genau weisst wofür du es eigentlich brauchst. Ich würde dir davon abraten, gerade wenns ein bescheidener Onboard Controller ist.
 
hmmm die 64 gb klingen gut als os platte

ich hab ne 128 gb ssd und dann die 3x 2tb für filme musik und bilder ps ich mache viele bilder selber und auch bearbeiten von filmen und das auf ner großen klasse ne schnelle os ssd der hammer

fürs sys klein halten der rest auf nach deim geschmack große kleine dein ding

und warten was andere noch dazu sagen!!
 
Wenn Du kein Intel Mainboard hast, dann wirst Du bei Verwendung des RAIDs am gleichen Controller wie die SSD keine TRIM Unterstützung unter Windows7 für die SSD mehr haben, was nicht gut ist.

Wenn Du Dich mit dem Thema RAID nicht so gut auskennst, dann lass besser die Finger davon, denn es macht oft mehr Probleme als Nutzen. Backups sind dann noch wichtiger, weil bei Ausfall einer HDD die ganzen Daten verloren sind (im RAID 0).
 
Ich will damit bezwecken das ich meine Bilder und Spiele schneller geladen bzw gespeichert habe. Hätte nunmal gerne ein schnelles System bzw pc. Kann das jemand vielleicht mal genauer erklären wie das mit den Anschließen und der verschieben der Bibioteken geht?
 
Wenn das dein Zweck ist, dann bist du mit einem Raid falsch beraten. Du wirst gar keinen Unterschied feststellen.
Was da wirklich helfen würde wäre eine schnellere Festplatte (Zugriffszeit, nicht sequentielle Transferrate) oder eine eben SSD, wenn man es sich leisten kann.
 
Ok. Ihr meint also es bringt in meinem Fall nichts? Wo den dann? SSD kommt auf jeden Fall. Welche HDD ist den dann für meine Zwecke zu empfehlen?
 
Ich meinte natürlich eine, oder mehrere, weitere SSDs für deine Daten usw. Das würde natürlich enorme Kosten bedeuten.
Die SSD fürs Betriebssystem ist dabei mal aussen vor.
Eine Festplatte die dir was bringen würde wäre z.B.: http://geizhals.at/deutschland/396896
Da bräuchtest du aber noch einen entsprechenden Controller für, die kannst du nicht einfach so ans Board anschliessen.

Bitte jetzt nicht losrennen und die kaufen, ich hab die jetzt nur mal rausgesucht um zu zeigen worum es gehen würde. Ich hoffe, dass dich der Preis sowieso schon abschreckt.
Was ich damit sagen will ist, dass du mit gewöhnlichen 7200er Festplatten gut bedient bist!
 
Der Kulli schrieb:
Ich will damit bezwecken das ich meine Bilder und Spiele schneller geladen bzw gespeichert habe.
Die Spiele werden von einem RAID0 auch praktisch nicht scneller geladen als von einer Festplatte, denn nicht die seq. Transferraten machen das Laden langsam, die Zugriffszeiten bremsen alle HDDs aus und die werden durch das RAID ehr schlechter als besser. Wenn ein Spiel nicht ganz flüssig läuft weil das Laden er Inhalte (die liege auch nicht alle genau hintereinander auf der Platte so wie man sie braucht, da wird ja von hier und von dort immer ein bischen geladen) zu langsam ist, dann solltest Du eine größere SSD nehmen und die Spiele dort installieren. Für 312€ gibt 256GB in Form der sehr guten Crucial m4.

Was das Laden und Speichern von Bildern angeht, so ist die Frage: Wieso sollte die so schnell geladen bzw. gespeichert werden? Für eine Diashow reichen auch HDDs, da zeigt man ein Bild ja immer viel länger als das Laden dauert. Fürs Kopieren reicht i.d.R. eine HDD schon aus, denn welches externe Laufwerk oder Netzlaufwerk schafft schon mehr, von USB Sticks ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben