SSD als Systemplatte, zwei HDD als Raid1

Phantomias

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
113
Hallo liebe Helfer,

ich habe ein AsRock Z68 Pro3 Motherboard. Daran angeschlossen ist nun am ersten der zwei Sata3-Anschlüsse eine Crucial m4 128 GB und an zweien der insgesamt 4 Sata2-Anschlüsse zwei Samsung Spinpoint F3R 1000GB. Die SSD soll natürlich für die Windowsinstallation genutzt werden und die beiden HDD sollen im Raid1 Verbund für meine Daten laufen.

Was muss ich jetzt dafür einstellen? ich klicke mich hier durch das BIOS und komme nicht so recht weiter.... :freak:

Wahrscheinlich muss ich den SATA Mode auf Raid stellen, oder? Im Moment steht dieser noch auf AHCI. Wenn ich den MOde allerdings auf RAID ändere, finde ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten - wie z.B. die Art des Raid (0/1/etc.) und auch nicht welche Platten "zusammengehören". Wir ihr lesen könnt, ich habe keine Ahnung.... ;-)

Wäre AHCI für die SSD nicht am besten gewesen? Verliere ich jetzt "Vorteile", nur weil ich zwei, davon unabhängige HDD als Raid haben möchte?!

Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias
 
Stell im BIOS den Modus auf RAID und danach im RAID BIOS kannst Du die 2 Disks zusammenfassen zum RAID1 Array. Ins RAID BIOS kommst Du bei Intel mit STRG+I. Das RAID BIOS ist ein Option-ROM, das nur geladen wird sofern der RAID Mode im BIOS aktiviert wurde.
Du musst also warten und nach dem ersten BIOS Post Screen kommt dann das Intel RAID Interface.

Wäre AHCI für die SSD nicht am besten gewesen? Verliere ich jetzt "Vorteile", nur weil ich zwei, davon unabhängige HDD als Raid haben möchte?!

Der Intel RAID Mode ist in dem Sinne ein AHCI Mode. AHCI bedeutet Advanced Host Controller Interface, und das ist eine SATA Schnittstelle mit erweitertem Funktionsumfang und Befehlssatz (z.B.NCQ; TRIM, etc.). Die SSD wird nach wie vor als AHCI Disk erkannt, das passt schon so!

Auf der Website des Herstellers steht:

SATA3 - 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

Es sind demnach nur 2 Ports für den RAID Mode vorgesehen.
Source: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68 Pro3&cat=Specifications
RAID5 oder RAID10 mit 2 Ports stell ich mir auch irgendwie schwierig vor ; )

Ahja und hier dann die ganze Wahrheit:

- 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors

Dazu der SSD Guide von AsRock http://www.asrock.com/microsite/IntelZ68/index.asp?c=SRT

Ich glaub das war's! Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wünsche einen schönen Abend & gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD Guide)
Die SSD an den Sata3 und das Raid an 2 der 4 Sata2-Anschlüsse stecken, dann passt alles.
 
Super, vielen Dank für die tollen Antworten. Selbst in der Nacht ;-)....

Hat alles geklappt!!!
 
So weit ich weiß, funktioniert TRIM für die SSD aber nicht, wenn im Bios der RAID Modus eingestellt ist.
 
etheReal, so pauschal stimmt das nicht (mehr). Der Intel Treiber kann das seid einiger Zeit, aber nur für SSDs die nicht selbst Member eines RAIDs sind, was der TE ja nicht vorhat.
 
Laut CrystalDiskInfo ist bei der SSD Trim aktiv - oder hat das nichts zu bedeuten?
 
check mal einfach damit ob TRIM aktiv ist:

trimb.jpg


Drive Controller Info

oder auch so wie hier beschrieben.

Ob das Alignment passt solltest Du Dir auch noch ansehn, und nebenbei vielleicht gleich mal den
SSD Benchmark anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nexus76, wie Moros schon geschrieben hat: Das zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle losschickt (und auch nur an SATA Laufwerke) oder nicht und Crystal Disk Info zeigt auch nur an, ob die SSD TRIM überhaupt unterstützt, aber ob die TRIM Befehle überhaupt durchkommen oder irgendwo hängen bleiben (z.B. beim Treiber), dass zeigt kein Tool an.
 
Hallo,

wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, kommt Trim in Abhängigkeit vom gewählten Treiber (z.B. Intel Rapid Storage Treiber) auch wirklich bei der Festplatte an.

Was mich irritiert....sollte das nicht anders aussehen, wenn meine Intel Rapid Storage Treiber aktiv wären (Treiber bzw. Programm ist installiert und aktiv).
screenyp.png


Liebe Grüße
 
Oder einfach bei ASS oben links: iaStor ist der Intel, MSAHCI der von Microsoft.
 
Zurück
Oben