SSD an CPU oder Chipset anschließen

Aeroway

Ensign
Hallo

Ich habe mir vor 3 Tagen mein AM4 System zusammengebaut, nun enteckte ich
im Bios das ich die Windows SSD an den Chipsatz angeschlossen habe.

Macht es Performance technisch einen unterschied?
Und so nebenbei wie schaut es eigentlich bei der Reihenfolge aus? Also sollte man immer bei Port 0 anfangen oder ist das egal ?

Hier mal ein Beispiel Bild (nicht von meinem System)

Danke

bios apu sata.jpg

Das ist bei SATA egal. Auch die Reihenfolge ist egal.

Welchen Anschluss du als erstes belegst ist im Prinzip egal. Es sei denn es kommt eine M.2 SSD oder M.2 SSD via PCIe x4/ x2 zum Einsatz, siehe Handbuch Seite 14 ff.
Unbenannt.PNG

ausserdem kann man die ssd mit der entsprechenden software des herstellers einstellen. ohne software liefert windows TRIM. das ist dann so ähnlich und reicht eigentlich aus.
my2ct

Aeroway schrieb:
Hallo

Ich habe mir vor 3 Tagen mein AM4 System zusammengebaut, nun enteckte ich
im Bios das ich die Windows SSD an den Chipsatz angeschlossen habe.

Macht es Performance technisch einen unterschied?
Und so nebenbei wie schaut es eigentlich bei der Reihenfolge aus? Also sollte man immer bei Port 0 anfangen oder ist das egal ?

Je nachdem welche Art Chipsatz verwendet wird kann das von der Performance durchaus einen Unterschied machen.
Ich hatte meine SSD ebenfalls schon an den Anschlüssen des ASmedia-Chip meines Boards und diese war dort -obwohl ebenfalls SATA3- doch deutlich langsamer im Benchmark als an den Intel-bedampften Ports.

Hier auch schön zu sehen. Das Video ist allerdings nicht von mir. Habe es nur auf die schnelle mal ausgegraben.

In wie weit man das praktisch merkt steht natürlich noch aber auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
"Chipsatz" meint hier den Mainboardchipsatz, nicht einen ASMedia Zusatzchip. Ryzen hat auf der CPU und im B300/B350/X370 Chipsatz jeweils mehrere SATA Ports.

Super, dann kann ich es ja so lassen (m2 ist eh erst mal nicht vorgesehen)

Vielen dank an alle.

RYZEN ist ein SoC, also eine CPU mit intern eingebautem Chipsatz und es gibt dann zusätzlich noch externe Chipsätze (A320, B350, X370), wobei AMD beides zusammen als Chipsatz bezeichnet. Eine SATA SSD wird also immer am Chipsatz hängen, entweder am internen oder am externen, wobei gerade bei B350 Boards die beiden SATA Ports des internen kaum rausgeführt werden, sondern nur einer davon genutzt wird, wenn eine SATA SSD am M.2 Slot hängt. Der externe B350 hat entgegen der Darstellung der Tabellen von AMD 4 und nicht 2 SATA Ports(der X370 hat sogar 8). Anandtech hat das schon im September 2016 beim Review von Bristol Ridge korrekt aufgezeichnet:

Zurück
Oben