SSD an Pavilion-Notebook funktioniert nicht

  • Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Hallo Community!

Ich habe versucht, eine Crucial MX 100 256 GB (neue Firmware ist installiert) als Festplatte in einem Pavilion Notebook http://support.hp.com/de-de/product/HP-Pavilion-17-e100-Notebook-PC-series/5401229/model/6814673 einzubauen. Windows 8.1 habe ich dazu mit Acronis True Image HD 2014 auf die SSD geklont. Jetzt tritt folgendes Problem auf: Oft wird die SSD beim Start des Rechners gar nicht erkannt, wechsle ich dann ins BIOS und verlasse es gleich wieder, funktioniert der Windows-Start, d.h. die SSD wird dann offensichtlich erkannt. In Windows 8.1 kann ich dann ca. 5-10 Minunten normal arbeiten, danach "hängt" sich das System auf und zwar in der Art, dass alle Operationen, die irgendwie auf die SSD zugreifen "hängen" (der kleine blaue Windows-Kreis statt des Mauszeigers erscheint). Was aber schon im RAM ist, läuft weiter (z.B. Wechsel auf den Windows-Start-Bildschirm ist möglich). Ich nehme deshalb an, dass die Verbindung zur SSD irgendwie verlorengeht.

Mit einer normalen Festplatte gibt es überhaupt keine Probleme. BIOS-Update für das Notebook habe ich mit dem HP-Tool versucht, die Installation auf dem Notebook scheitert aber aus irgendwelchen Gründen.

Hat einer eine Idee, was man machen könnte? Eventuell ein Defekt der SSD? Über USB angeschlossen verhält sich diese ganz normal. Ich komme leider erst nach Ostern dazu, die SSD einmal in einen "normalen" Rechner einzubauen.

Gruß !
 
Crystaldisk-Info hatte ich schon probiert (über USB angeschlossen). War alles normal (=grün). Klonen habe ich mehrmals gemacht, sowohl "automatisch" als auch "manuell" (war aber nur für die Partitionsgrößen wichtig). Neuinstallation von Windows 8.1 ist schwierig, da es nur eine Recovery-Partition gibt.

Gruß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde ich nach Ostern ausprobieren. Heute wären nur "schnelle" Lösungen möglich.

Gruß !
 
Das alles grün ist, sagt wenig aus, man muss sich alle Attribute und vor allem deren Rohwerte sehen, um etwas sagen zu können. Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung aber nimm eine aktuellere Version ab 6.1.x nicht älter!), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Beim Backup ist die "System reserviert" mit geklont worden ?
ALLES was auf der NB-Partitionen erstellt /aufgespielt war ?
Waren es neben C:\ / Recovery weitere Partitionen ?

Von der "Recovery" lässt sich ein startbereites Medium erstellen - siehe Anleitung vom NB-Hersteller -
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Image ist so klein, dass man selbst nach dem Vergrößern die Werte kaum sicher lesen kann, eine 8 oder 6 könnte da schon mal als 0 durchgehen. Wenn ich also was übersehe liegt es wohl daran, aber soweit ich sehen, sind aber keine Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden, der Rohwert von C7 ist wohl tatsächlich 0. Das Problem dürfte wohl der Timeout für die LW-Erkennung im BIOS sein, den stellen die Hersteller von Notebooks schon mal gerne so kurz wie möglich ein, gerade lang genug für die ab Werk verbauten Laufwerke, um in den Reviews mit kurzen Bootzeiten zu glänzen.
 
@Holt: Ja, Rohwert von C7 ist null. Im Bios kann man leider fast nichts einstellen, nicht einmal AHCI kann man explizit einstellen (ich hoffe, dass das voreingestellt ist).

@weissnich: Alignment habe ich noch nicht überprüft. Ich lasse das Tool einmal über die SSD laufen.

Gruß !

Ergänzung: Ich habe den AS SSD-Benchmark abgebrochen. Das hat mir zu lange gedauert. Die SSD ist aktuell nur über USB 2.0 angeschlossen.

Wie kann ich das mit dem Alignment herausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
as-ssd-bench ATA Samsung SSD  10.18.2014 10-47-50 AM.png
Im Screenshot oben linkes Fenster, wenn der untere Wert gruen ist ist stimmt das Alignment.
 
Links oben sind alle Zahlen grün. Auf allen drei unter Windows angezeigten Partitionen.

Gruß !
 
ist da snotebook zufällig schon etwas älter?
hin und wieder kommen die älteren geräte mit ssds nicht so recht zu recht, hab da schon erlebt das windows alle paar sekunden für paar sekunden einfror
da war scheinbar der chipsatz mit dem ssd controller inkompatibel
 
mal den notebook hersteller dazu befragen, kann ja trotzdem ne inkompatbilität sein die sich evtl. mit nem bios update beheben lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mittlerweile geschafft, mir das neue BIOS auf das Notebook zu spielen. Hat aber nichts geholfen.

Gruß !
 
was du noch machen könntest, an nem anderen rechner am besten kein läppi testen um aus zu schliessen das diese defekt ist!?
was anderes fällt mir sonst nicht ein
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einmal ein kleines Update. Ich habe die SSD jetzt in einem normalen PC eingebaut und die SDD, die normalerweise in dem PC ist, mit Clonezilla darauf geklont. Auf der SSD sind zwei Betriebssysteme: Windows 8.1 und Ubuntu 14.04. Ubuntu 14.04 lässt sich ganz normal starten, Windows 8.1 aber nicht. Die automatische Reperatur von Windows 8.1 schafft es auch nicht, Windows 8.1 zum Booten zu bewegen. An einer Stelle behauptet sie, die SSD sei "gesperrt" (oder so etwas ähnliches). Einer eine Idee?

Gruß !
 
Wieso klonst Du denn um die SSD zu prüfen? Hänge sie einfach zusätzlich in den Desktop, boote von dessen normalen SSD, formatiere die zu prüfenden SSD und teste sie dann mit h2testw wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.

Das Bootproblem von Windows 8.1 dürfte einem Fehler beim Klonen geschuldet sein, da wurde wohl der Bootmanager nicht mit geklont. Die Fehlermeldung müsstest Du aber schon konkreter angeben, aber die könnte an dem Dual-Boot liegen, das mag Windows nicht so gerne und kann dann seinen Bootmanager oft nicht reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben