SSD auf 2 SATA ports splitten

derfledderer

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich habe hier einen uralt Rechner und eine SSD reingeklatscht (Evo 840). Hier liegt das Problem: Die SSD ist knapp doppelt so schnell wie einer der alten SATA ports, daher die ulike Idee ... die SSD einfach in 2 gleichzeitig zu stecken, um so die Bandbreite zu verdoppeln!

- gibt es eine Möglichkeit, gerne auch Bastler-Möglichkeit, eine SSDs mit einer Art Y-Stecker über 2 ports gleichzeitig zu betreiben?

- evtl. mit vorgeschaltetem Gerät?

- würde das theoretisch überhaupt was bringen oder wäre der Controller eh überlastet, wenn bereits auf nur einem port volle Geschwindigkeit abgefragt wird?

Gruß

edit: um das aufzuklären

Motherboard: ASUS P5QL EPU http://www.asus.com/de/Motherboards/P5QLEPU/
mit: 6 xSATA 3 Gb/s ports JMicron® JMB368 PATA controller

CPU: Intel Core2Quard Q9300 http://ark.intel.com/de/products/33...rocessor-Q9300-6M-Cache-2_50-GHz-1333-MHz-FSB

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht und sowas gibts meines Wissens nach auch nicht.
Geht nicht: die SSD und der Controller müsstens unterstützen, selbst wenn es sowas geben würde, würde der Uraltcontroller es dennoch nicht unterstützen.

Geschwindigkeit: auf die IOPS kommts wirklich an - Sata2 ist quasi vollkommen ausreichend, die 500mbyte/s kämen eh nur zwischen 2 SSDs (sinnvoll) zustande bzw wenn man wirklich sehr viel mit (großen) Dateien arbeitet.

Hast jetzt nen Adapter von IDE auf SATA im PC ? Eine mechanische HDD reizte niemals die IDE Schnittstelle aus 133MB/s waren ein "Wunschdenken" der Entwickler. Wenn du jetzt mit der 840er EVO über 150MB/s liegst ist das alle mal schnell genug für deinen PC. Wobei ja noch nichtmal die Hardware von deinem PC bekannt ist !

Für Consumer SATA-Geräte geht das üblicherweise nicht. Es gibt die Möglichkeit, über Backplanes und Expander einen SATA Port Multiplier für einen einen SATA-Anschluß zu betreiben. Das können aber üblicherweise nur gute SAS und SATA-Controller, wie bei Raid-Karten. Die normalen SATA-Anschlüsse auf einem Mainboard sind normalerweise P2P-Verbindungen.

Ansonsten einfach mal nach SATA-Port-Multipliern schauen. Die günstigen NAS und externen Festplatten-Expander/Gehäuse arbeiten über solche Port-Multiplier.

Zuletzt bearbeitet:
Nachrüst PCIe Sata Kontrollerkarten unterstützen aber das booten nur wenn das BIOS des PC älter als 2010 ist !Zum beispiel dieser hier: http://www.amazon.de/Syba-PCI-Expre...2?ie=UTF8&qid=1422402397&sr=8-2&keywords=syba
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Für Consumer SATA-Geräte geht das üblicherweise nicht. Es gibt die Möglichkeit, über Backplanes und Expander einen SATA Port Multiplier für einen einen SATA-Anschluß zu betreiben. Das können aber üblicherweise nur gute SAS und SATA-Controller, wie bei Raid-Karten. Die normalen SATA-Anschlüsse auf einem Mainboard sind normalerweise P2P-Verbindungen.

Ansonsten einfach mal nach SATA-Port-Multipliern schauen. Die günstigen NAS und externen Festplatten-Expander/Gehäuse arbeiten über solche Port-Multiplier.

Wozu bei einem PC mit unbekannter Hardware gleich auf sowas schließen. Nen Sata Multiplier hat mit der Anfrage des TE nichts zu tun !

Entschuldigt, mich in den relevanten Daten kurzufassen war nicht in Ordnung. Habe die Motherboard Spezifikationen oben geaddet.

GrazerOne schrieb:
Nachrüst PCIe Sata Kontrollerkarten unterstützen aber das booten nur wenn das BIOS des PC älter als 2010 ist !Zum beispiel dieser hier: http://www.amazon.de/Syba-PCI-Expre...2?ie=UTF8&qid=1422402397&sr=8-2&keywords=syba
Ergänzung ()

Wozu bei einem PC mit unbekannter Hardware gleich auf sowas schließen. Nen Sata Multiplier hat mit der Anfrage des TE nichts zu tun !

Vielen Dank für den Tipp! :)

Letztes Bios Update kam bereits vor 2010 (2009/03/23) heraus, lt. Hersteller Seite. Bedeutet, dass das ich, sollte keine Lösung zur orginalen Frage gefunden werden kann, so fahren sollte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Nachrüst PCIe Sata Kontrollerkarten unterstützen aber das booten nur wenn das BIOS des PC älter als 2010 ist !!
Äh entweder ne Karte ist Bootbar oder nicht. Was soll das mit dem Bios zu tun haben? Ne Bootbare PCIe Karte kannst du auch in ein X99 Board mit UEFI stecken und davon booten. Kein Ding.

Mein Z77 UEFI Board bootet problemlos von einem Sata/SAS Controller der 2008 erschinen ist.

Wieso sollte hier ein IDE zu Sata Adapter genutzt werden wenn das Board ne ICH10 hat mit 6 Sata 3Gbit/s Sata Ports? Die SSD kommt da dran und schneller wirds wohl nicht werden. Auch nicht mit externem Controller. Denn ultimativ hängt alles außer die 16 PCIe Lanes für die Grafikkarte am ICH10 und somit am 2GB/s DMI.

So halt ist das Board ja nicht, eine Zusatzcontrollerkarte würde nichts bringen, auch keine SATA 6Gb/s Karte, da bei dem Chipsatz die PCIe Lanes nur 2.5Gb/s haben und das Board selbst ja schon eine ICH 10 hat, also einen recht performanten SATA 3Gb/s Controller mit AHCI.
PHuV schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, über Backplanes und Expander einen SATA Port Multiplier für einen einen SATA-Anschluß zu betreiben. Das können aber üblicherweise nur gute SAS und SATA-Controller, wie bei Raid-Karten. Die normalen SATA-Anschlüsse auf einem Mainboard sind normalerweise P2P-Verbindungen.
Port-Multiplier machen aber das Gegenteil, die machen einen Port für herere Platten verfügbar und damit müssen diese sich deren Bandbreite Teilen, die haben also eine Client Port und x Host Ports, die kann man auch nicht einfach umgekehrt verwenden und zwei Host Ports zu einem Client Port zusammen fassen.

PHuV schrieb:
Ansonsten einfach mal nach SATA-Port-Multipliern schauen.
Wozu?? Damit kommt er seinem Ziel nicht näher und mit Bastellösungen wie Y-Kabeln oder den Port-Multipliern "umzudrehen" Risikiert er nur Schäden an der HW!

derfledderer, lass alles wie es ist, in Benchmarks ist der Unterschied viel größer als in Wirklichkeit, da macht das keine 10% aus.

GrazerOne schrieb:
Hast jetzt nen Adapter von IDE auf SATA im PC ? Eine mechanische HDD reizte niemals die IDE Schnittstelle aus 133MB/s waren ein "Wunschdenken" der Entwickler. Wenn du jetzt mit der 840er EVO über 150MB/s liegst ist das alle mal schnell genug für deinen PC. Wobei ja noch nichtmal die Hardware von deinem PC bekannt ist !

Selbstverständlich gibt es HDDs, die die 133MB/s spielend übertreffen (auch die 150...)

Humptidumpti schrieb:
Die SSD kommt da dran und schneller wirds wohl nicht werden. Auch nicht mit externem Controller. Denn ultimativ hängt alles außer die 16 PCIe Lanes für die Grafikkarte am ICH10 und somit am 2GB/s DMI.
Genauso ist es, nur haben die alten Systeme von SandyBridge noch DMI 1, also PCIe 1.0 x4 und damit theoretisch 1GB/s und praktisch maximal 800MB/s, da die höheren Protokolllayer von PCIe noch einmal etwa 20% Overhead verursachen. Selbst die 16 Lanes der NB für die Graka funktionieren bei den alten Intel Chipsätzen wenn überhaupt, dann meist nur bei Grakas mit 5Gb/s, bei I/O Karten da aber gerne auch nur mit 2.5Gb/s und oft auch mit Problemen. Da es sowieso nur einen x16 Slot gibt und da die Graka drin steckt und die anderen Slots alle nur PCIe 1.0 x1 sind, also maximal reale 200MB/s, ist es egal. Die SATA 3Gb/s Ports des ICH10 sind das Limit für die SSD an dem Board, mehr wird nicht machbar sein.

herrhannes, es ist von IDE Platten die Rede und die haben die 133MB/s damals nicht übertroffen, mehr als 500GB gab es damals auch gar nicht mehr mit IDE, die größeren sind alle SATA und mehr als 7200rpm gab es meines Wissens auch nur mit IDE.

Holt schrieb:
Wozu?? Damit kommt er seinem Ziel nicht näher und mit Bastellösungen wie Y-Kabeln oder den Port-Multipliern "umzudrehen" Risikiert er nur Schäden an der HW!
War ein Denkfehler von mir, ich verstehe jetzt erst, was er will. Hast recht, so geht das natürlich nicht.

Zurück
Oben