SSD auf FAT16 Formatieren

McSnoop

Lt. Junior Grade
Hi@All,

das Thema meinen zwar sicher viele das es schon durchgekaut ist bis in alle Ewigkeit allerdings dreh ich hier so langsam am Rad.

Ich hatte es bei einer Crucial M4 bereits schon geschafft diese 60GB auf FAT16 zu formatieren. Mit Hilfe eines Tools das mir nun abhanden gekommen ist und selbst über Google find ich es nicht mehr.

folgende Tools habe ich nun schon durchprobiert:

- HP USB Format Tool
- GParted
- PartedMagic
- format Befehl greift nicht

Von der Sache her ist FAT ja nur bis 2GB allerdings kann man das sicher auf irgend eine Art und weise "Forcen".

In dem externen Mediaplayer war vorher eine 320GB drin die war auf FAT16 formatiert gewesen, seitdem ich diese durch eine SSD versuche zu ersetzen bekomm ich die nun nicht formatiert.

Da ich 2 SSDs besitze und auf der 2ten(die bereits auf fat16 formatierte 60er) nun als zweitplatte im Laptop habe und windows 7 installiert wollte ich die erste ssd in den mediaplayer packen, seitdem wird wieder rumprobiert. =(

Kennt einer ne Möglichkeit?

vg

ExtFAT?

McSnoop schrieb:
Ich hatte es bei einer Crucial M4 bereits schon geschafft diese 60GB auf FAT16 zu formatieren. Mit Hilfe eines Tools das mir nun abhanden gekommen ist und selbst über Google find ich es nicht mehr.

Von der Sache her ist FAT ja nur bis 2GB allerdings kann man das sicher auf irgend eine Art und weise "Forcen".

FAT und WIN XP ?

fat zu ntfs
in die Googlesuche.

z.B.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=840

Zuletzt bearbeitet:
kennst du nicht mehr den namen des tools oder suchst du eine neue möglichkeit?

McSnoop schrieb:
Da ich 2 SSDs besitze und auf der 2ten(die bereits auf fat16 formatierte 60er) nun als zweitplatte im Laptop habe und windows 7 installiert wollte ich die erste ssd in den mediaplayer packen, seitdem wird wieder rumprobiert

Was soll das bringen ?

FAT16? Bitte was?! Seit 1997 gibt es FAT32 und das beherrscht so ziemlich jedes Gerät.

es kommt auf die cluster size an.
größere cluster -> größere partition

bei FAT32 gab es die möglichkeit größere cluster zu nutzen als von der spezifikation erlaubt, daher konnte man mit FAT32 auch größere partitionen als 32GB erstellen.
imho wird das von windows offiziell nicht unterstützt es geht aber trotzdem.
ich bin mir fast sicher, dass du FAT32 und nicht FAT16 meinst aber belehr mich eines besseren falls ich mich irre.

am besten mal nach "1tb with fat32" oder so googlen.

ps: hier gibt's nen guten artikel auf englisch
http://www.pctechguide.com/hard-disks/file-systems-fat-fat8-fat16-fat32-and-ntfs-explained

edit:

das programm könnte es gewesen sein:
FAT32Formatter
http://tokiwa.qee.jp/EN/Fat32Formatter/

Fat32Formatter is freeware and made by TOKIWA to format drive larger than 32GB to FAT32, which means it can walk around the OS restriction that you can format drive to FAT32 only the size up to 32GB on Windows2000/XP/Vista32.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen das es hier um Fat16 geht. Denke die technische Umsetzung von Sanyo ist eher Proprietär ^^.

Mit Fat32 und extFat kommt der Mediaplayer nicht richtig klar.

SSDs scheinen auch noch etwas eigen zu sein. Denn SSDs kann ich im Mediaplayer nicht formatieren, "normale" SATA 2,5" Platten allerdings schon, hätte da allerdings wegen der Akkulaufzeit eine SSD drinnen.

@CHKL2011

Hatte auf der alten SSD noch die XP Installation und hatte keine freie Platte ausser die SSD im Mediaplayer deshalb hab ich auf die erstmal W7 installiert ^^.

Die 2te reguläre Platte im Laptop ist die alte 320GB SATA aus dem Mediaplayer.

Windows Eingabeaufforderung: diskpart
dort kann man auch formatieren mit dem Befehl: format FS=Fat16
(Vorher natürlich das Laufwerk und die Partition auswählen mit: select disk; select part)

oder das Tool: fat32format.exe
http://www.ridgecrop.demon.co.uk/fat32format.htm
Das Tool muss auch mit der Windows Eingabeaufforderung aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
klone doch einfach eine richtig formatierte platte.

@yuuri

dann stimmt die Anzeige bei dem Tool nicht, wenns kein FAT gewesen sein soll

@emarald

wenn ich eine platte hätte hätte ich bereits gecloned ^^

@derBaya

nunja ist kein reiner Mediaplayer sondern bietet noch nen Sack voll Funktionen

NP: ca 900EUR gewesen, habs für 50EUR direkt von nem Fotographen(Family) bekommen

@All

Hab den Dreh rausbekommen wie ich die Platte Formatiert bekommen habe. Ich habe die Platte auf ExtFat formatiert und "DANACH" konnte ich die Platte im Gerät richtig formatieren.

Mit dem reinen ExtFat und Fat32 kam das Gerät nicht klar und mit Fat32 lies es sich nicht intern formatieren.

Ich bin mir dennoch SICHER das ich die erste SSD NICHT im Gerät formatiert habe sondern im Laptop und danach gabs zwar immer die Meldung "Festplatte wurde extern formatiert" beim Start aber es war dennoch die volle Funktion gegeben.

Jetzt nach dem Internen Format kommt die Meldung nicht mehr.

*JIPPIE*

Zurück
Oben