SSD auf partitionierte HDD clonen? (spezielle Frage)

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hallo, momentan habe ich auf meiner SSD Windows 7 installiert. Demnächst möchte ich auf Ubuntu umsteigen aber zur Sicherheit soll mein Windows 7 System verfügbar sein, sollte ich doch nicht mit Ubuntu zufrieden sein.
Daher dachte ich mir, ich clone meine SSD auf eine externe HDD. Die HDD ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Partition 1 ist für allgemeine Daten und Partition 2 wäre dann für die geklonte SSD. Der Speicherplatz ist höher als der der SSD.

Nun frage ich mich, geht das überhaupt mit dem zurückspielen wenn auf der externen HDD 2 Partitionen existieren?
Und gibt es auch keine Probleme wenn der Ubuntu Bootloader installiert ist? Eigentlich nicht da ich die gesamte SSD clone und nicht nur ein Backup erstelle oder?

Zum Einsatz soll übrigens AOMEI Backupper kommen.
 
Also bei den Programmen die ich verwende (Acronis True Image, Macrium Reflect) ist es egal, welche Größe die Ziellaufwerke haben.

Du kannst ja auch das Image der SSD irgendwo sichern, dass du es nachher einfach wieder auf die SSD zurückspielen kannst ;)

Und das Image nimmt ja auch nur den Platz weg, den es belegt (wenn man das Programm so einstellt und keine Sektoren-Sicherung durchführt)

Aus einer Partition, die 1 TB groß ist und 50 GB Daten beinhaltet, wird ja auch kein 1 TB Image :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso? Ich dachte immer es wäre sogar empfehlenswert alle Sektoren mitzusichern, damit das Zurückspielen auch hundertprozentig funktioniert und es nicht zu späteren Problemen kommt.
 
Die Imagesicherung einer Win-Installation beinhaltet normalerweise mehrere Partitionen, egal ob da jetzt zusätzlich Linux drauf ist oder nicht.
Die lauffähige Rücksicherung oder Klonen auf eine andere Platte wird dann genauso viele Partitionen in Anspruch nehmen, nur die Größe wird halt je nach verwendeten Option angepasst...

Stichwort:
http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben