SSD auf Raid 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.238
Hi,

ich habe eine Samsung 840EVO verbaut.
Mein MB ist ein Asus Rampage 2 Extreme mit Sata 3gb/s.

Ich habe mir die gleiche Paltte nur im Msata-Format für mein notebook gekauft.
Da das leider zu oft defekt war, habe ich es umgetauscht.
Auf der Platte sitze ich jetzt.
Die Idee: Raid 1 verbund im Desktop. Dazu würde ich ein Adaptergehäuse auf 2,5" für dei SSD kaufen.

Aber nun die Frage: Bringt das was?
Ich würde sagen nicht, aber vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen.

Sonst würde ich die Platte verkaufen.
Die kostet mittlerweile sogar 10€ mehr, als ich bezahlt habe und ist gerade ein knappes halbes Jahr alt
und quasi kaum benutzt.

Danke vorab für die Antworten :)
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

Es bringt nix weil der Geschwindigkeitszuwachs minimal und niemals spürbar ist.
Was etwas bringt die SSD einzubauen um mehr schnellen Speicherplatz zu haben. Also kein RAID oder sowas, einfach einbauen und mehr Platz haben.
Ansonsten verkaufen.
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

Die Platte hat wie die andere auch NUR 120GB.

festplatten sind genug im Computer :freak:
Meine Raptor macht einen guten Dienst.

Dann werde ich das gute Stück wohl verkaufen.
Habe so eine Antwort schon erwartet.
Danke :)
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

Es könnte etwas bringen im Raid-0 Verbund der beiden SSD´s, da hier der Durchsatz nahezu linear skaliert.
Ob dies sich auch bei SATA II sich genauso auswirkt, würde ich noch einmal recherchieren.
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

Motorrad schrieb:
Raid1 wäre eine Spiegelung der Daten auf beide Datenträger!

Mehr Tempo gäbe es da sowieso nicht!

nicht ganz die Wahrheit. Da von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden kann, hast du eine deutliche höhere Leseperformance aber unveränderte bis minimal schlechtere Schreibperformance.
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

computerbase107 schrieb:
Es könnte etwas bringen im Raid-0 Verbund der beiden SSD´s, da hier der Durchsatz nahezu linear skaliert.
Ob dies sich auch bei SATA II sich genauso auswirkt, würde ich noch einmal recherchieren.
Aber SATA limitiert hier bei >300MB/s, und das schafft eine SSD alleine schon unter Idealbedingungen, also unnütz.
aroxx schrieb:
nicht ganz die Wahrheit. Da von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden kann, hast du eine deutliche höhere Leseperformance aber unveränderte bis minimal schlechtere Schreibperformance.
Ne. Das stimmt einfach überhaupt nicht. Es wird in der Regel maximal gleich schnell, zu 99%
aber eher langsamer. Ich habe diverse RAIDs auf diversen Controllern, und das ist bisher immer
so gewesen. Es gibt für mich auch keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum das mit SSDs
anders sein sollte, vor allem nicht auf nem onboard Controller, der ja von der CPU berechnet/
synchronisiert wird, also kein eigener Chip der das verwaltet, selbst dann wärs nicht schneller als
ne Single SSD. Aber du darfst das gerne mal vorher nacher benchen auf nem Sata2 onboard
Controller, ich lass mich gerne durch nachprüfbare Fakten eines Besseren belehren.
 
Uff: "Der Vorteil von RAID 1 gegenüber einer einzelnen Festplatte ist die Datensicherheit."

Toller Ratgeber.
 
Es geht in dem verlinkten Bericht in erster Linie um die Durchsatzverdoppelung im Raid0, egal ob Sata2 oder Sata3.
 
Darauf wird doch gar nicht eingegangen oder hab ich da was übersehen?

Das einzige diesbezüglich:
"Ein SSD-RAID-System macht auf einem SATA II-System kaum Sinn."
Begründet wird das aber nicht.
 
Ich halte auch nicht viel von der Idee. RAID0 ist mMn so gut wie immer eine schlechte Idee und ein RAID1 bringt dir weder bessere Datensicherheit noch Geschwindigkeit, höchstens minimal - kommt auf den Controller an.
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

borizb schrieb:
Aber SATA limitiert hier bei >300MB/s, und das schafft eine SSD alleine schon unter Idealbedingungen, also unnütz.

Ne. Das stimmt einfach überhaupt nicht. Es wird in der Regel maximal gleich schnell, zu 99%
aber eher langsamer. Ich habe diverse RAIDs auf diversen Controllern, und das ist bisher immer
so gewesen. Es gibt für mich auch keinen logisch nachvollziehbaren Grund, warum das mit SSDs
anders sein sollte, vor allem nicht auf nem onboard Controller, der ja von der CPU berechnet/
synchronisiert wird, also kein eigener Chip der das verwaltet, selbst dann wärs nicht schneller als
ne Single SSD. Aber du darfst das gerne mal vorher nacher benchen auf nem Sata2 onboard
Controller, ich lass mich gerne durch nachprüfbare Fakten eines Besseren belehren.

hm... also getestet hab ich das nie sondern beziehe mich eher auf theoretisches Wissen ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
"Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit."
 
Ja, manche Implementungen schaffen es, von einem RAID1 parallel zu lesen, bspw Soft-RAID unter Linux soweit ich weiß. Das sind aber meiner Erfahrung nach nicht viele, selbst teure Intel- oder LSI-Controller können das oft nicht.
 
AW: SSD auf Raif 1 aufrüsten bei Sata 3gb/s?

borizb schrieb:
Ne. Das stimmt einfach überhaupt nicht. Es wird in der Regel maximal gleich schnell, zu 99%
aber eher langsamer. Ich habe diverse RAIDs auf diversen Controllern, und das ist bisher immer
so gewesen.

Das gibt es aber auch anders. Der Software-RAID von OSX ist beispielsweise so, dass er bei RAID1 beim Lesen die Geschwindigkeit fast verdoppelt, weil er verteilt von beiden Platten liest. Das kommt also auf den Controller und die Implementierung an - es gibt jedenfalls RAID1 mit fast doppelter Lesegeschwindigkeit!

Ich würde annehmen, dass ein guter Hardware Controller das eher beherrscht, ein reiner Software RAID vielleicht, und ein billiger Onboard-RAID Controller eher nicht. Ich weiß es aber nicht - ich kenne es nur vom Software RAID in OSX und da ist es definitiv so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Sh***

Also mit den RAID-Verbunden kenne ich mich nicht so aus. Habe mich bislang nie damit auseinandersetze müssen.
Wegen mir auch Raid 0. Sry, da habe ich die Frage wohl sehr dumm gestellt. :rolleyes:
Ich meine halt, ob man mit einer 2ten SSD mehr Leistung rausholen kann?
Also bei meinem "alten" Rampage 2 Extreme.

Anzumerken: Die SSD ist im Msata Format, wird dann aber in ein 2,5" Adapterkästchen gepackt.
 
mSATA SSDs brauchen 3.3V, 2.5" Consumerpltatten dagegen 5V. Wenn der Adapter keinen Spannungswandler hat, dann muss er an einem nativen SATA Stromstecker betrieben werden und nicht über einen Molex Adapter.
 
Ja, mit einem RAID0 wirst du höhere Geschwindigkeiten erreichen. Trotzdem eine schlechte Idee.
Zum Einen wirst du die höhere Geschwindigkeit wahrscheinlich nie merken, da SSDs oft schon so schnell sind, dass an anderen Stellen limitiert wird.
Außerdem solltest du dann wirklich täglich ein Backup machen, denn: Wenn eine der zwei SSDs ausfällt, sind alle Daten unverwendbar. Und das kommt eben vor.
Ebenso sind die Daten in den meisten Fällen unverwendbar, wenn du das Mainboard austauschst.
Außerdem kommt Windows mit den Meisten Onboard-RAIDs eher schlecht zurecht. Bswp. TRIM, was für SSDs recht wichtig ist, funktioniert ziemlich sicher mit so alten Onboard-Controllern nicht.

Überleg dir das gut, ich kann dir nur davon abraten.
 
TRIM bei Chipsatz RAIDs geht bei Intel ab dem Z77 mit dem passenden BIOS und mit einem Mod-BIOS wohl auch beim Z68, jeweils mit dem passenden RST Treiber. Das ein RAID 0 für die Performance eher wenig bingt und die Datensicherheit gewaltig mindert ist klar, aber bei nur 120GB pro SSD ist es schon wegen der Kapazität u.U. schon vorteilhaft, wenn man ein größeres Volumen haben will. Meine Empfehlung ist es daher auch immer mindestens eine 240GB zu kaufen, da 120-128GB doch sehr knapp sind und nicht jeder halt Lust ständig mit Windows und dem Programmen um jedes Byte zu ringen.
 
Zurück
Oben