SSD Aufrüsten

Hellfire

Ensign
Hallo comunity,

Ich überlege derzeit mit eine SSD zu kaufen.

Mir wurde von einem bekannten geraten eine SSD zu kaufen weil diese 100 bis 1000 mal schneller sein soll als meine derzeit eingebaute HDD von WD.

Leider habe ich im Einbau und mit der Funktion einer SSD keinerlei Erfahrung und möchte euch deshalb Fragen ob sich denn ein solcher Umbau lohnen würde.

Falls ja, reicht es dann wenn ich nur Windows und die Systemprogramme auf der SSD einbaue oder sollte ich alle Daten über die SSD laufen lassen? (Spiele, Musik etc...)

Auf amazon hab ich mich schonmal umgeschaut https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75...qid=1482003763&sr=8-3&keywords=festplatte+ssd

Währe so eine zu empfehlen?

Zur besseren Orientierung hier mal mein System:

Time of this report: 12/17/2016, 20:36:54
Machine name: DESKTOP-HD92QL3
Machine Id: {49ED40FB-6C35-4592-93D5-3CA753C6FC0B}
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 14393) (14393.rs1_release_inmarket.161208-2252)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 03/14/14 14:34:17 Ver: 24.03
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (8 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16332MB RAM
Page File: 2991MB used, 28839MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.14393.0000 64bit Unicode
HDD : WD mit 2 TB

Liebe Grüße und dank im Voraus

ja eine SSD lohnt sich, darauf kommt das Betriebssystem, Programme und die Games die drauf passen, der rest kommt auf die HDD

SSD ist immer gut. ne teure 850 Evo muss es jetzt aber nicht sein. für keine 30€ mehr gibts schon die doppelte kapazität. so groß wie möglich und darauf OS, alle anderen programme und so viele games wie möglich.

Die 850 Evo ist eine hervorragende SSD, wenn man sie sich leisten kann die beste Wahl unter den SATA SSD für Heimanwender.

Werd mich wohl für die 850 Evo entscheiden. Da ich momentan in Elternzeit bin sind meine finanziellen Mittel etwas beschränkt sind.
Mein Ziel ist vorwiegend dass Windows schneller Bootet (und dass System nach dem Bootvorgang nicht noch hundert Jahre nachlädt)

Daher müssen 250 Gb reichen, meine Partion mit den Spielen liegt derzeit bei knapp 700 Gb belegtem Speicher. Von daher kommen für mich Spiele auf einer SSD nicht infrage.

Danke für eure Hilfe und euer Feedback!!

Lg

Sascha

@ TE:
wie gesagt, ginge auch deutlich günstiger. will nichts gegen die 850 Evo sagen, die ist, wie Holt bereits sagte, ne hervorragende SSD, aber eben auch recht teuer. dein ziel erreichst du auch mit ner günstigeren SSD.

Wobei man beachten sollte, dass Die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt wird. Da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Hellfire schrieb:
Werd mich wohl für die 850 Evo entscheiden. Da ich momentan in Elternzeit bin sind meine finanziellen Mittel etwas beschränkt sind.

Hää, warum kaufst du dann eine recht teure SSD wenn deine Mittel beschränkt sind?

Nimm eine MX300, da bekommst du für 20 € mehr das doppelte an Speicher:
http://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Alle Spiele müssen ja nicht auf die SSD, nur die Spiele die du aktuell spielst und von einer SSD profitieren.

Zurück
Oben