SSD aus Acer Switch 3 ausbauen

nicochacho

Newbie
Hallo an alle:)

Vor einer Weile hat mein Acer Switch 3 einen Wasserschaden erlitten und lies sich nicht mehr hochfahren. Ich habe dort ein paar Dateien drauf, die ich gerne retten würde. Habe mir also ein Video angeschaut wie man es öffnet, um die Festplatte zu entfernen und über ein Adapter an meinem Tower anzuschließen.

Nun stehe ich vor dem geöffneten Teil und bin komplett überfordert, wo ich hier die Festplatte finden kann. Habe schon irgendwo gelesen, dass sie gelötet ist, heißt dass, ich kann die gar nicht ausbauen?

Im Anhang ein paar Bilder zur Referenz (Habe das Mainboard bereits ganz ausgebaut, ich weiß das ist nicht klug, wenn man sich nicht auskennt, aber ich war einfach zu neugierig:evillol:)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 593
  • 2.jpg
    2.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 530
  • 3.jpg
    3.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 468
  • 4.jpg
    4.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 502
Auf dem Board ist keine gesockelte SSD zu sehen.

Auf dem ersten Bild, der Chip unten rechts, mit dem weißen Rahmen scheint der Flashspeicher zu sein, auf dem sich die Daten befinden.

Ergo: Kannst du nicht ausbauen. Aber wenns so wichtige Daten sind, hast du doch bestimmt eine Sicherung davon, oder? (Dropbox, OneDrive, Nextcloud, etc...)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, coasterblog, Fujiyama und 2 andere
Da ist ein eMMC drinnen. Das ist fest aufgelötet. Wenn du die Daten nirgends gesichert hast -> Pech gehabt. Hört sich hart an, ist aber so. In Zukunft Daten sichern.

nicochacho schrieb:
m die Festplatte zu entfernen
Flashspeicher. Nicht Festplatte, da keine Platter! ;-)

Massenspeicher
Hynix HCG4a2 64 GB
Der sollte es sein.

Platine Gebraucht Kaufen, ansonsten geht da nichts.

Sieht auch so aus, als waere das nicht das einzige Problem!

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drikkes schrieb:
Wenn du die Daten nirgends gesichert hast -> Pech gehabt.
Er kann das Modul auslöten und sofern es nicht auch unter dem Wassereintritt gelitten hat, mit einem baugleichen Mainboard auslesen. Das wird aber verdammt teuer.

Deshalb lieber einfach auf ein Backup zurückgreifen und die Platine entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Was heißt denn überhaupt "Wasserschaden"?

Ich hätte es auseinander gebaut, mit Alkoho/IPA ordentlich abgeschrubbt, wieder zusammengebaut und ausprobiert. Bevor man es wegwirft ist das einen Versuch wert.

Spackibert schrieb:
Er kann das Modul auslöten und sofern es nicht auch unter dem Wassereintritt gelitten hat, mit einem baugleichen Mainboard auslesen. Das wird aber verdammt teuer.
nah, eMMC ist schon ein standard. Kann man man kann ausloeten, reinigen und sogar ohne reballing auf so etwas stecken: https://de.aliexpress.com/item/33056743385.html
und dann so via USB Zugreifbar machen:
https://de.aliexpress.com/item/10000316351557.html
ODer wenn man sehr viel Freizeit hat reballen und hier aufloeten:
https://de.aliexpress.com/item/33004120825.html

baugleich muss da nichts sein..

Fortatus schrieb:
Ich hätte es auseinander gebaut, mit Alkoho/IPA ordentlich abgeschrubbt, wieder zusammengebaut und ausprobiert. Bevor man es wegwirft ist das einen Versuch wert.
Vorher vielleicht dokumentieren wo das wasser war - meist ist da nur ein Voltage Regulator oder 1-2 Sicherungen kaputt. Kann man tauschen, wenn es einem das wert ist. Jeder der so etwas repariert hasst gereinigte Boards, bei denen man von vorne suchen muss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und Gelöscht 871778
Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten!
Entschuldigt den Fehler mit der SSD, das war mir vorher nicht bekannt. Als ich das Gehäuse geöffnet habe, hat es sehr stark "verkokelt" gerochen, und an der im Bild gezeigten Stelle ist es ziemlich schwarz.. Vielleicht finde ich irgendjemand, der mir mit dem Auslöten hilft, mal schauen.. danke auf jeden Fall für die Tipps!

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 209
Zurück
Oben