SSD aus altem Notebook mit Daten in ein anderes Notebook einsetzen? Datensicherung

Snake-G-Town

Ensign
Registriert
März 2024
Beiträge
195
Moin!

Ich bekomme die Tage ein neues Notebook. Auf meinem jetzigen Notebook befindet sich eine 512GB SSD von Samsung, die 980 Pro. Die Daten möchte ich gerne behalten. Ist es daher möglich einfach gesagt die SSD aus dem alten Notebook zu entnehmen und diese ins neue Notebook einzusetzen? Bleiben die Daten dabei erhalten? Würde mich über eure Rückmeldung freuen.

Mfg

Edit: auf dem neuen Notebook ist eine Windows 11 Lizenz bereits vorinstalliert
 
Ist denn in dem neuen Notebook eine kleinere oder schlechtere SSD verbaut? Wenn nicht, würde ich nicht tauschen und nur die Daten sichern und dann auf dem neuen NB wiederherstellen.
Snake-G-Town schrieb:
auf dem neuen Notebook ist eine Windows 11 Lizenz bereits vorinstalliert
und auf dem alten NB bzw. der SSD ist welches OS?

Snake-G-Town schrieb:
Bleiben die Daten dabei erhalten?
Ja. Falls Bitlocker aktiviert ist, vorher schauen, dass du den Recovery Key zu Hand hast.
 
Klar bleiben die Daten erhalten, die Frage ist eher hat dein neues Notebook noch nen freien Platz.

Alternativ ne M.2 NMVe zu USB C Festplattengehäuse kaufen. Dann kann'st die SSD nach der Datensicherung immernoch als super schnellen großen "Stick" benutzen.

Was ich nicht machen würde einfach umstecken. Für mich gehört bei so tiefgreifenden Hardwarewechsel eine frische Installation des OS dazu.
 
Du kannst die Daten doch einfach so rüberkopieren?

btw der perfekte Zeitpunkt um das Backup zu testen. Die Daten auf dem alten Notebook sichern und auf dem neuen wiederherstellen!
 
kartoffelpü schrieb:
Ja. Falls Bitlocker aktiviert ist, vorher schauen, dass du den Recovery Key zu Hand hast.
Ich würde es vorm Ausbau deaktivieren.
Dann umbauen. Und es wieder aktivieren unter dem neuen System.

_
Danach Windows Inplace Upgrade und alle Updates durchlaufen lassen.
Gerätemanager überprüfen NACHDEM alle Updates erfolgreich(!) installiert wurden.
Sollten noch fehlende Treiber vorhanden sein, würde ich alle(!) Treiber von der Homepage installieren, nicht dass da noch irgendwelche Basistreiber am Ende laufen und Probleme verursachen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Otorva
Schau mal, ob du die SSD sogar mit einbauen kannst.
In manchen Laptops lassen sich zwei M.2 SSDs einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Snake-G-Town schrieb:
Der neue hat bereits einen 512GB SSD verbaut sowie einen 2. freien Stellplatz. 2280, 2242 passt rein
Die Fragen wäre noch wie ist der Steckplatz angebunden M.2 ist nicht gleich M.2 du brauchst nen NMVe steckplatz keinen SATA.

Aber ja vorrausgesetzt es ist nen NMVe Steckplatz kannst du die alte SSD einfach reinstecken. Anschließend würde ich die Daten auf der anderen sichern und dann die alte SSD einmal Platt machen.
 
Sahit schrieb:
M.2 du brauchst nen NMVe steckplatz
Ja ist es.
Sahit schrieb:
alte SSD einfach reinstecken.
Also zuerst Win11 einrichten auf dem neuen Laptop. Anschließend die alte SSD auf den 2. Steckplatz einstecken - und alle alten Dateien sind dann mit drauf? Was passiert mit dem OS Win11 auf der alten SSD?

Da ich das alte Notebook mit der OEM SSD (eine 3. SSD, 2242 Format, M.2, derzeit ausgebaut) zurückschicken werde, reicht es da aus die OEM SSD einzubauen? Ab welchem Zeitpunkt muss ich das Gerät zurücksetzen…
 
Snake-G-Town schrieb:
Also zuerst Win11 einrichten auf dem alten Laptop. Anschließend alte SSD auf dem 2. Steckplatz einstecken - und alle alten Dateien sind dann mit drauf? Was passiert mit dem OS Win11 auf der alten SSD?
Nein du startes Windows (welche nummer auch immer) auf den neuen Laptop. Nach der Einrichtung baust du dei alte SSD in den neune Laptop. Ziehst dir die daten die du brauchst auf die "neue" SSD des neuen Laptop und formatierst anschließend die alte SSD im neuen Laptop.

So wie du dir das vorstellst geht das nicht. Setzt du Windows neu auf wird die SSD automatisch formatiert und alles ist weg.
Snake-G-Town schrieb:
Da ich das alte Notebook mit der OEM SSD (eine 3. SSD, 2242 Format, M.2) zurückschicken werde, reicht es da aus die OEM SSD einzubauen? Ab welchem Zeitpunkt muss ich das Gerät zurücksetzen…
Äh das versteh ich jetzt nicht.
 
Müssen tust du meiner Meinung nach erstmal garnichts. Die Frage ist was der Händler nach dem zurückschicken damit macht und ob du es in dem Zustand zurück schicken musst wie du es erhalten hast, alos mit vorinstalliertem Windows etc.
 
Zurück
Oben