SSD ausfall, wenn eingebaut kein Systemstart, scheinbare Erkennung per USB und eSata

Faelon

Cadet 4th Year
[Gelöst]SSD ausfall, wenn eingebaut kein Systemstart, scheinbare Erkennung per USB...

Sehr geehrte Foren-Basler,

nach erfolgloser Recherche da immer an meinem Problem vorbei möchte ich direkt eine Anfrage stellen und euch nach Tipps oder Erklärungen fragen.

Es geht um eine SanDisk SSD, 128GB-Variante, SDSSDP-128G-G25 die genauere Bezeichnung. Die SSD erwarb ich vor gut einem Jahr per MediamarktSaturn-Angebot und seitdem lief sie ohne Probleme in meinem Windows-PC. Dass Windows für die Nutzung mit einer SSD als Systemplatte erst angepasst werden müsse, damit die SSD nicht vor ihrer Zeit ausfällt, erfuhr ich leider erst viel zu spät ...

Jedenfalls fiel gestern, nach dem Einbau und einem gut zweistündigem Testlauf mit einer neuen Grafikkarte das System sehr gut, bis es einen Freeze mit folgendem Bluescreen gab. Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch, Windows fragte nach einer Windows-DVD und ich versuchte es, da ich in zwei Wohnungen ansässig bin und diese hier nicht die üppig ausgestattete ist, mit einem Image über USB. Erfolglos. Dann testete ich die SSD in meinem Laptop, erfolglos. Dann schloss ich die Platte über eSata an meinen Laptop an, worauf diese erkannt wurde! Doch darauf zugreifen oder sie in der Datenträgerverwaltung überhaupt sehen konnte ich nicht. Ebenso war sie nicht im Gerätemanager gelistet.

Nun habe ich sie in das USB-Interface meiner ext. Festplatte gesteckt und angeschlossen - wieder wird sie erkannt.
"SanDisk SSD U100 128Gb USB Device - Verwendung jetzt möglich". Auch in der Datenträgerverwaltung wird sie gelistet als "Datenträger 2 - physisch - Ungültig" und ein Zugreifen oder sonstige Aktionen bis auf die Konvertierung in einen Basisträger sind mir verwehrt.

Dass die Platte an SanDisk zurückwandert (2 Jahre Restgarantie) ist klar, doch würde ich gerne solche Kleinigkeiten wie Praktikumsberichte und noch nicht bearbeitete Aufnahmen sichern, wenn es geht. Hat jemand einen Tipp für mich oder eine Erklärung dafür, warum die Platte gelistet und erkannt, aber doch nicht "erkannt" im Sinne von "sichtbar und benutzbar", wird?

Vielen Dank!

edit// Wenn ich die Platte an einen anderen Rechner anschließe, bootet dieser übrigens nicht, selbst wenn die Systemplatte immernoch angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Wenn ich die Platte an einen anderen Rechner anschließe, bootet dieser übrigens nicht, selbst wenn die Systemplatte immernoch angeschlossen ist.

Also kommst du nicht bis ins BIOS/UEFI? Wenn ja, wird die SSD dort erkannt?

Das war im Laptop der Fall, ja. Vorhin legte ich mir eine weitere SSD, diesmal allerdings Samsungs 840er, als Systemplatte für den Tower zu. Seitdem die neue SSD eingebaut ist, startet der PC zumindest jetzt gerade mit der SanDisk-SSD. Im Bios wird diese mir auch wieder angezeigt und unter Windows erkannt, doch darauf zugreifen kann ich nicht.
In der Datenträgerverwaltung wird sie als "fremd" klassifiziert, worauf ich zu importieren versuchte, doch das hängt seit ein paar Minuten.

edit// Nach einem Neustart startet der Rechner nun mit der SSD nun kein Windows mehr. Auch ein Einstecken im Betrieb bleibt unerkannt. Im Bios wird sie jedoch erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe das Problem zwar nicht gelöst, doch mich wenigstens damit arrangiert :-)

Im Internet stieß ich irgendwo bei der Recherche nach "SSD", "Ausfall" und "Datenrettung" auf den weit und breit einzigen Hinweis, dass man es ja unter Ubuntu mal versuchen könnte (die Konsolenbefehle zu testdisk-artigen Routinen konnte ich übrigens unter Ubuntu-Live nicht ausführen, es ging also nur um das Anstöpseln unter Ubuntu anstatt unter Windows).

Also erstellte ich mir einen Ubuntu-Live-Usb-Stick, startete Ubuntu und setzte die SSD in das USB-Interface meiner externen 2,5"-HDD, wie oben schon erwähnt. Im Gegensatz zu Windows erkannte Ubuntu (12.10) nicht nur die Platte - ich konnte darauf zugreifen und somit alle wichtigen Daten retten, sodass die SSD getrost zum Hersteller zurück wandern darf und ich meine Berichte wieder habe ;-)

Danke Ubuntu!!

LG, Faelon

Zurück
Oben