SSD - Backup oder RAID1 ?

s0nny

Ensign
Hi,

habe jetzt in meinem Laptop zu meiner 750GB HDD noch eine 128 GB SSD verbaut, welche ich gerne sichern würde.
Auf der SSD liegt nur das OS und ein paar Programme, auf der HDD liegen meine Daten (Musik, Filme usw.). Die HDD habe ich partitioniert in eine Backuppartition (selbe Größe wie SSD) und eine Datenpartition (Rest).

Nun meine Frage, wie soll ich die SSD sicchern? Ein Software RAID1/Spiegelung? Oder lieber inkrementelles Backup mit Acronis oder ähnlichem? Hat sicher beides seine Vor- und Nachteile... Der benötigte Speicherplatz ist mir egal, da die Backuppartition sowieso die Größe der SSD hat ;-)

Grüße
Markus

Wenns um ein Backup geht dann logischerweise kein RAID.
Vielleicht einfach mal selber drüber nachdenken was z.B. im Falle eines Verschlüsselungstrojaners mit einem Raid1 passieren würde.

Für ein Backup braucht man auch wirklich keine Software... einfach Daten rüberkopieren.
Ein Betriebssystem zu backupen halte ich jetzt nicht für sinnvoll. Bei Bedarf einfach neuinstillaieren anstatt sich jahrelang an ein immer mehr vermüllendes System klammern...

Wenn du wichtige Daten auf der OS Partition hast dann machst du was substanziell falsch...

Wozu also die Systempartition sichern?

Wenn dann solltest du deine Datenpartition sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID 1 ersetzt kein Backup.
Du kannst die SSD mit Acronis auf die HDD sichern, aber du solltest die Daten auf deiner HDD zusätzlich auch noch sichern, so wäre es wohl das Beste, einfach alles (HDD und SSD) auf eine externe Platte zu sichern. Das kannst du auch mit Acronis machen.
Wichtige Daten, also solche auf die man nicht verzichten will/kann, sollten immer mindestens 2x und auf verschiedenen Datenträgern gespeichert sein.

Zuletzt bearbeitet:
ssd und back ist sicherer fals virus und wenn die ssd kaput geht

raid 1 ist nur wenn platte am arsch geht wenn virus dann ist es auf beiden platten

Ein Raid 1 würde auch bedeutend die Geschwindigkeit orientiert sich an der langsamsten platte ;).

Ich finde schon, dass man die Systempartition auch sichern sollte. So kann man im Fehlerfall einfach das Backup zurückspielen, falls die SSD z.B. kaputt ist, geht das auch auf eine andere Platte. So kann man erstmal wieder mit dem Rechner arbeiten. Das OS kann man neu installieren, wenn man Zeit dafür hat. Das dauert ja doch immer einige Tage, bis man wieder alle Programme drauf hat und alles wieder so eingestellt hat, wie man es haben will. Es sei denn, man hat nur Games auf dem Rechner, dann ist das System-Backup vielleicht nicht so wichtig. Ich würde trotzdem eins machen.

Backup der SSD auf die HDD und die HDD im RAID1...dann hast du ein todsicheres system ;)

Backup der SSD auf die HDD und die HDD im RAID1...dann hast du ein todsicheres system

Und du brauchst dir nur nen Verschlüsselungstrojaner einfangen und dann tritt der Tod (der Daten auf der HDD) auch schon ein.

Das sicherste ist ein Backup von beidem auf eine externe HDD. Die System-SSD kann man z.B. mit Acronis sichern, die Daten-HDD auch. Zur Not reicht es auch, die Daten mit nem Synchonisationsprogramm auf eine externe HDD zu spiegeln, mit Acronis ists trotzdem sicherer, denn wenn man z.B. nen Virus hat und es nicht sofort bemerkt, spiegelt man evtl. die verseuchten Dateien auf die externe und hat sie damit auch verseucht.

dagrah schrieb:
Backup der SSD auf die HDD und die HDD im RAID1...dann hast du ein todsicheres system ;)

Eine Sicherung sollte sich niemals auf dem selben PC befinden wie die zu sichernden Daten...
Bringt zB. bei einem NT-Fehler nicht sehr viel :evillol:

Vom einem RAID würde ich Abstand nehmen, denn nur Intels Z77 unterstützt TRIM für SSDs im RAID und auch nur mit dem aktuellen RAID ROM im BIOS und dem aktuellen Treiber und nur für RAID 0. Ein RAID 1 ersetzt sowieso kein Backup, denn wenn z.B. ein Blitz einschlägt und die ganzen Platten auf einmal gekillt werden, nutzt das nichts. Ein Backup macht man auf einer externen Platte, besser noch auf zwei im Wechsel, die dann im Schrank verschwinden und sogar in einem anderen Gebäude, wenn man auch vor Feuer sicher sein will.

Wie schon gesagt wurde: ein Backup darf nicht im selben Rechner ständig mitlaufen, dann ist es auch kein richtiges Backup.
Allerdings... ich mache das für meine Systemsicherung auch so! Ist ja schließlich nicht so essentiell wichtig, wie eine Datensicherung von wertvollen persönlichen Daten (die immer extern gesichert werden müssen).

Mein Systembackup mache ich automatisch 1x die Woche mit der Windows 7 "Sichern und Wiederherstellen" Funktion. Damit wird die System-SSD auf die interne Festplatte gesichert, und kann im Notfall sehr einfach zurückgespielt werden. Als Sicherheit für mein System reicht mir das vollkommen aus (im Falle eines kompletten Verlustes müsste ich halt neu installieren, so what?)

Zurück
Oben