SSD bei Lenovo Legion Y530-15ICH?

Funky7

Newbie
Hallo zusammen,

als ein Budget-Gaming-Laptop habe ich mir das neue Lenovo Legion Y530-15ICH mit GeForce GTX 1060 ausgesucht.

Bevor ich diesen Laptop kaufe, würde ich gerne die Marke und das Modell vom SSD-Speicher wissen.
Grund: Bei den älteren Varianten wurde es festgestellt, dass der Toshiba SSD-Speicher (KBG30ZMT128G) sehr langsam war.

S. hier das Review von dem Modell mit Core i5-8300H, GTX 1050 Ti, das diesen langsamen Toshiba SSD-Speicher hat:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y530-Core-i5-8300H-GTX-1050-Ti-Laptop.320006.0.html

Bei einem neueren Modell hat Lenovo nun dieses Problem beseitigt und einen schnellen SSD-Speicher, Samsung SSD PM981, verbaut.
S. die Bewertung von dem Modell mit i7-8750H, GTX1060:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y530-i7-8750H-GTX1060-Laptop.376026.0.html

Das Modell, das ich mir ausgesucht habe, ist nicht diese oben genannte Variante mit i7, sondern eine andere mit i5-8300H CPU und GTX1060. Die genaue Modellnummer lautet: 81LB007JGE

Ich kann leider nirgends die Information finden, ob dieses Modell genau so, wie bei der Variante mit i7, den SSD-Speicher vom Samsung hat und nicht den langsamen Toshiba.
Kann jemand da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Lenovo direkt zu kontaktieren ist keine Option?

Grüsse

Und du meinst du würdest beim Spielen einen Unterschied feststellen? Ich sage einfach mal Nein dazu!

Im Legion Y530 (Core i5-8300H) ist (war?) eine "Toshiba KBG30ZMT128G, 128 GB" drin.
Quelle: Google

Mal genau gelesen was in dem Test drin steht. Du wirst den unterschied kaum merken. Ich halte eh jegliche Art von PCIe SSD für Otto-Normal-Anwender für Schwachsinn. Eine normale MX500 oder Evo 860 ist komplett ausreichend.

In der Regel ist es doch auch so, dass die Hersteller SSDs von sämtlichen Herstellern einkaufen und mehr oder weniger zufällig verbauen.

injemato schrieb:
Lenovo direkt zu kontaktieren ist keine Option?

Grüsse
Meinst Du die Kaufberatung vom Lenovo-Online-Shop? Ja, das werde ich machen. Hoffentlich geben sie preis, was für eine Marke/Modell einer Komponente in ein Laptopmodell verbaut wird.

Tramizu schrieb:
Und du meinst du würdest beim Spielen einen Unterschied feststellen? Ich sage einfach mal Nein dazu!
Nein, es steht im Artikel auch, dass das nur bei schreiblastigen Aufgaben zu spüren ist. Wenn der Unterschied so groß ist, würde ich bei der Multimedia-Verwendung gerne die bessere Variante vom Massenspeicher nehmen. Aber Du hast Recht, man kann eigentlich damit leben, dass das nur in vereinzelten Fällen vorkommt.

Nickel schrieb:
Im Legion Y530 (Core i5-8300H) ist (war?) eine "Toshiba KBG30ZMT128G, 128 GB" drin.
Quelle: Google
Ja, das ist das Modell mit Core i5-8300H, GTX 1050 Ti, das in dem ersten Link in meiner vorigen Nachricht zu finden ist. Meine Frage bezieht sich aber das neuere Modell mit GTX1060: 81LB007JGE

Sahit schrieb:
Mal genau gelesen was in dem Test drin steht. Du wirst den unterschied kaum merken. Ich halte eh jegliche Art von PCIe SSD für Otto-Normal-Anwender für Schwachsinn. Eine normale MX500 oder Evo 860 ist komplett ausreichend.
Das stimmt, dass man den Geschwindigkeitsunterschied anscheinend nur in Einzelfällen merken kann. Trotzdem sind manche Sätze im Test nicht so toll, wie "Abgesehen davon bietet die Toshiba-M.2-2242-NVMe-SSD Schreibraten, die selbst mit manchen SATA-Laufwerken nicht mithalten können. " oder "eine der langsamsten M.2-2242-NVMe-SSDs die es gibt".
Wenn man aber einmal in 7 Jahren ein neues Laptop kauft, dann achtet man auch auf solche Themen :)

stfotequila schrieb:
In der Regel ist es doch auch so, dass die Hersteller SSDs von sämtlichen Herstellern einkaufen und mehr oder weniger zufällig verbauen.
Also damit habe ich gar nicht gerechnet. Es werden doch mit den Lieferanten (SSD-Hersteller) für bestimmte große Volumen (=Produktionsvolumen eines bestimmten Modells gemäß prognostizierter Verkaufszahlen) verhandelt. Sogar cent-genau, weil die Gewinnmarge vermutlich nicht so groß ist. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass in ein spezifisches Modell die Komponenten einfach zufällig verbaut werden. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und Nickel
Die Chance das raus zu finden ist sehr gering. Die OEMs lassen sich da kaum in ihre Karten schauen. Die kaufen einzelne Bestandteile (SSD, Ram, Bildschirme, Touchpads, Tastaturen, etc.) in unterschiedlichen Stückzahlen von unterschiedlichen Original-Herstellern (also SSDs z.B. bei Samsung, Toshiba, Micron usw.*), bzw. geben diese dort in Auftrag - je nachdem was gerade in welcher Qualität, zu welchem Preis, in welcher Stückzahl zu haben ist. Da spielen sicherlich auch noch diverse andere Variablen rein von denen ich keine Ahnung habe. Z.B. könnte es sein, dass Lenovo X 15 Zoll FHD Bildschirme bei Hersteller Y kauft - da bei Bildschirmen-Serienstreuuung bzgl. Helligkeit und diverser weiterer Parameter vorliegt, wird vertraglich fest gelegt, dass Exemplare z.B. bis 250nits in billige Gaming-Kisten wie das Y530 verbaut werden und Exemplare mit besseren Eigenschaften in die ThinkPads, o.ä. Da aber z.B. Dell beim gleichen Hersteller auch ne Menge Bildschirme bestellt hat, muss Lenovo für die gleiche Serie an Geräten auf weitere Hersteller ausweichen, deren Produkte natürlich auch wieder von der Serienstreuung betroffen sind.

Wo nun genau welches Teil verbaut ist, lässt sich ganz vielleicht an verschiedenen Serien-Nummern oder so ablesen, das kann vielleicht ein höherer technischer Support Mitarbeiter (irgendein Supervisor oder so), aber zu 99% nicht der Verkaufs-Support oder die Leute vom technischen Support, die man per Telefon erreichen könnte, beantworten.
Das geht soweit, dass z.B. Händler von den Enthusiasten-Kreisen angefragt werden, verschiedene Geräte vor dem Kauf zu öffnen und per HW.Info geprüft werden, ob bestimmte Komponenten verbaut sind.

*Hier sei noch hinzuzufügen, dass auch SSD Hersteller ihre SSDs auf die Weise wie die OEMs ihre Notebooks bauen - da kommt z.B. der Flash-Speicher von einem anderen Lieferanten als der Controller, usw.

Ich würde mir da keine Panik vor möglicherweise langsamen SSDs machen - wenn sie tatsächlich Angaben im Datenblatt unterschreitet, musst du das Gerät eben zurücksenden und auf ein neues hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Funky7 schrieb:
Nein, es steht im Artikel auch, dass das nur bei schreiblastigen Aufgaben zu spüren ist. Wenn der Unterschied so groß ist, würde ich bei der Multimedia-Verwendung gerne die bessere Variante vom Massenspeicher nehmen. Aber Du hast Recht, man kann eigentlich damit leben, dass das nur in vereinzelten Fällen vorkommt.
Nun ich verwende auch hin und wieder eine RAM-Disk. Ist ja mit 64GB auch nicht so ein Problem. Rein von den Messungen ist die RAM-Risk mehr als doppelt so schnell, wie die besten PCIe SSD´s und trotzdem ist selbst hier der Unterschied nur minimal. Von daher macht das in deinem Fall nicht den geringsten Unterschied.

Hallo zusammen,

danke schön nochmals für Eure Rückmeldungen!

Wie injemato empfohlen hat, habe ich Lenovo telefonisch kontaktiert. Anscheinend kann man die Ausstattung eines Laptop-Modells auf der Support-Seite von Lenovo im Detail sehen. Sogar jede Komponente kann man da sehen.

Einfach die Modellnummer auf der Support-Seite eingeben, bei dem Reiter "Teile & Zubehör" auf den Knopf "Teile finden (Aktuelles Produkt)" klicken:

784679

Ich denke, dass diese Funktion auch für andere Leute interessant sein könnte. Daher schreibe ich hier.

Wie bei diesem obigen Bild zu sehen ist, hat das Modell, das ich bestellt habe, 81LB007JGE, einen PM981 drin. Also Samsung.

Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Mafrinje und Model
Zurück
Oben