MaxiTaxi44
Cadet 4th Year
Hallo zusammen
Ich hoffe das passt hier her..
Ich bekomme wsl am Freitag eine Crucial MX 300 mit 275gb und möchte diese als meine Systemplatte verwenden. Aktuell ist es eine WD blue mit 500gb.
So ich hab also vor die alte HDD abzustecken und dann Windows auf der SSD zu installieren.
Soweit klar.
Davor natürlich im BIOS noch den AHCI Modus einschalten.
(Geht der dann auch für die HDD und mein DVD Laufwerk? Also weil ich das nur für die ersten 4 komplett umstellen kann und dann nochmal für SATA 5 und 6..)
Auf jeden Fall installiere ich dann Windows 7 und die Treiber.
Jetzt zwei Sachen:
1. Wie ist das mit den Einstellungen für die SSD?
Also ich hab viel gesucht und es heißt immer man soll total vie in der Registry verändern und dann auch sowas wie die Auslagerungsdatei verkleinern/löschen...
Klar Defragmentierung muss aus sein und man soll den AHCI Modus anschalten.
Aber muss ich den Rest wirklich ändern?
Erkennt Windows nicht dass es sich um eine SSD handelt wenn ich es komplett neu installiere?
2. Die HDD..
Ist es okay wenn ich dann (also wenn Windows auf der SSD fertig installiert ist) den PC ausschalte und die HDD anstöpsle?
Also ich mag dann von der SSD booten und mir die wichtigen Daten auf die SSD ziehen (Dokumente, Filme usw..)
Anschließend wird sie natürlich formatiert und dann werden die Daten sinnvoll zwischen SSD und HDD verteilt das ist klar.
Aber stört das auf der HDD installierte Windows beim kopieren der Daten?
Danke schonmal
Wenn ihr sonst noch Tipps habt wie ich das umsetzen kann nur her damit
Ich hoffe das passt hier her..
Ich bekomme wsl am Freitag eine Crucial MX 300 mit 275gb und möchte diese als meine Systemplatte verwenden. Aktuell ist es eine WD blue mit 500gb.
So ich hab also vor die alte HDD abzustecken und dann Windows auf der SSD zu installieren.
Soweit klar.
Davor natürlich im BIOS noch den AHCI Modus einschalten.
(Geht der dann auch für die HDD und mein DVD Laufwerk? Also weil ich das nur für die ersten 4 komplett umstellen kann und dann nochmal für SATA 5 und 6..)
Auf jeden Fall installiere ich dann Windows 7 und die Treiber.
Jetzt zwei Sachen:
1. Wie ist das mit den Einstellungen für die SSD?
Also ich hab viel gesucht und es heißt immer man soll total vie in der Registry verändern und dann auch sowas wie die Auslagerungsdatei verkleinern/löschen...
Klar Defragmentierung muss aus sein und man soll den AHCI Modus anschalten.
Aber muss ich den Rest wirklich ändern?
Erkennt Windows nicht dass es sich um eine SSD handelt wenn ich es komplett neu installiere?
2. Die HDD..
Ist es okay wenn ich dann (also wenn Windows auf der SSD fertig installiert ist) den PC ausschalte und die HDD anstöpsle?
Also ich mag dann von der SSD booten und mir die wichtigen Daten auf die SSD ziehen (Dokumente, Filme usw..)
Anschließend wird sie natürlich formatiert und dann werden die Daten sinnvoll zwischen SSD und HDD verteilt das ist klar.
Aber stört das auf der HDD installierte Windows beim kopieren der Daten?
Danke schonmal
Wenn ihr sonst noch Tipps habt wie ich das umsetzen kann nur her damit