SSD beim Booten kommt "no boot sector" obwohl einer da ist

ollle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
31
Moin,
ich hab folgendes Problem mit einer neuen SSD (die ich von der alten geklont habe):
Beim Booten sagt die öfter: "Kein Boot Record gefunden". Ich starte dann neu, gehe ins BIOS zu den Periphals zu den SATA-Einstellungen, wo die SSD auch brav aufgelistet ist. Ich ändere NICHTS, verlasse das BIOS aber trotzdem mit speichern...und schwuppps, wird gebootet.
Was könnte das sein?
 
Fastboot aktiv?

Falls ja, schalte das mal aus und teste.
 
Stand sogar auf "Ultra", ich hab jetzt erstmal auf normales "Fastboot" gestellt. Da der Fehler auch nur sporadisch auftritt, werde ich das mal ein paar Tage im Auge behalten. Ich geb dann Feedback hier.
Danke!
 
Bist Du sicher das der Bootloader mit geklont wurde und das er überhaupt auf der alten Platte stand von der geklont wurde?
 
Sonst würde er doch nicht ab und zu mal ganz normal booten.
 
Mach doch bitte mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung. Maximiere bitte vorher das Fenster und benutze das Snipping-Tool von Windows zum Erstellen des Screenshots (speichern als PNG-Datei).
 
Hier isser, der Screenshot:
 

Anhänge

  • mmc_2019-01-08_07-56-43.png
    mmc_2019-01-08_07-56-43.png
    315,1 KB · Aufrufe: 299
Gut der Bootloader ist auf C:. Wenn er zuweilen trotzdem nicht gefunden wird, könnte es an den Kommunikationsfehlern mit dem SATA Host Controller bei der Platte oder auch bei einer anderen liegen. Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für alle HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
Hardwarefehler. Ab in die Werkstat. Mit fremden Basteleien befasse ich mich nicht.
 
Falls das Problem weiter auftritt, schau mal ob es ein POST Delay gibt. Dann wartet UEFI eine Zeit, bevor der Bootvorgang eingeleitet wird. Evtl. brauch die SSD manchmal etwas länger zum initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
TecFan schrieb:
Hardwarefehler. Ab in die Werkstat.
Ab in die Werkstatt, auch wenn es vielleicht nur ein loses SATA Datenkabel bei einer der Platten ist? Muss ja jeder selbst wissen, aber sowas kann man in wenigen Minuten selbst beheben und dies S.M.A.R.T. Werte sollten zeigen ob dies der Fall sein könnte, die sagen nämlich mehr als aus die meisten Leute glauben.
 
Es scheint also jetzt zu funktionieren. Für Protokoll: Das Umschalten im BIOS von Ultra Fast Boot auf normales Fast Boot hat geholfen.
Habt Dank.
 
Zurück
Oben